Auch neue Plug-in-Hybride

Volvo greift mit Elektroauto an

Teilen

Schwedischer Hersteller kündigt große Elektrifizierungsstrategie an.

Volvo steht im wahrsten Sinn des Wortes unter Strom. Der schwedische Autobauer will künftig in jeder Baureihe ein Modell mit Plug-in-Hybridantrieb anbieten. Im Zuge dieser neuen Strategie entwickelt Volvo eigens eine Reihe kleinerer elektrifizierter Modelle, auch ein reines Elektroauto wird das Unternehmen 2019 auf den Markt bringen. Mittelfristig soll jedes zehnte Fahrzeug der Marke weltweit einen Elektromotor – als einzige Antriebsquelle oder in Kombination mit einem Verbrennungsmotor – unter der Haube haben.

>>>Nachlesen: Volvo zeigt innovatives Bedienkonzept

S90 Plug-in-Hybrid vor Start
Volvo ist der Überzeugung, dass der Plug-in-Hybridantrieb die derzeit beste Kombination aus Effizienz, Reichweite und Komfort bietet. Aus diesem Grund führt der Hersteller diese Antriebstechnik im ersten Schritt für die größeren Fahrzeuge der 60er und 90er Baureihen ein, die allesamt auf der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) basieren. Der allradgetriebene XC90 T8 Twin Engine (407 PS Systemleistung, 2,1l/100 km Normverbrauch) lässt sich als erstes neues Modell bereits an der Steckdose aufladen, mit der neuen S90 Limousine, die bereits geleakt wurde, steht das nächste Fahrzeug schon in den Startlöchern. Die Schweden werden dabei auch erstmals Versionen mit Twin Engine anbieten, bei denen die Kraft beider Motoren ausschließlich an die Vorderräder geleitet wird.

>>>Nachlesen: Mega-Leak: Fotos zeigen Volvo S90

Neue Plattform für Komaptautos
Basierend auf der komplett neuen, kompakten Modular-Architektur (CMA), die ebenfalls in Kürze erstmals in einem Serienmodell erscheinen wird, entwickelt Volvo laut eigenen Angaben außerdem eine Reihe kleinerer Modelle der neuen 40er Baureihe, die ebenfalls über einen zusätzlichen Elektromotor verfügen. Die modulare Plattform ist  also von Beginn an auf Elektrifizierung ausgelegt.

>>>Nachlesen: Neuer Volvo XC90 ist ein Bestseller

Reines Elektroauto
Vorläufiger Höhepunkt der Elektrifizierungsstrategie wird 2019 sein. Dann kommt das erste reine Elektroauto der Marke in den Handel. Genaue Details hierzu, will das Unternehmen aber erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben. „Die Zeit ist reif, dass elektrifizierte Autos vom Nischenprodukt zum Mainstream werden“, erläutert Håkan Samuelsson, Präsident und CEO von Volvo Cars.

 Noch mehr Infos über Volvo finden Sie in unserem Marken-Channel.

Hier geht es zu den besten gebrauchten Volvo-Modellen >>>

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.