LA Motor Show 2010

Weltpremiere des Porsche Cayman R

Teilen

Jetzt wird der Mittelmotorkracher endgültig zum High-Performance Sportler. Fotos und Video.

Das Porsche -Alphabet reserviert den Buchstaben R für ganz spezielle Sportwagen: R steht dabei vor allem für "reinrassig". Der neue Cayman R soll diesem Anspruch gerecht werden: 55 Kilogramm leichter und zehn PS leistungsstärker als der Cayman S , ist das neue Mittelmotor-Coupé laut Porsche einzig und alleine auf Fahrdynamik ausgelegt.

Mit seinem speziell abgestimmten Sportfahrwerk bietet er ein noch präziseres Fahrerlebnis als der Cayman S. Seine Weltpremiere feiert der Cayman R wie der neue VW Eos , das Nissan Murano CrossCabriolet oder das Chevrolet Camero Cabrio am ersten Pressetag (Mittwoch 17. November) auf der Los Angeles Auto Show.

Porsche Cayman R in Los Angeles

Im neuen Cayman R leistet der 3,4 liter Boxer satte 330 PS.

Aufgrund einer strikten Diät liegt das Leistungsgewicht bei gerade einmal 3,9 kg/PS.

Im Innenraum wurde auf Komfort verzichtet. Wie im Boxster Spyder werden die Türen per (roten) Stoffschlaufen geschlossen.

Mit Sport-Chrono-Paket stürmt der Cayman R in 4,7 Sekunde auf Tempo 100.

Beeindruckende Performance
Angetrieben wird das neue Mittelmotor-Coupé von einem leistungsgesteigerten 3,4- Liter-Sechszylindermotor mit 330 PS. Serienmäßig wird die Kraft über ein Sechsgang-Schaltgetriebe an die Hinterräder geleitet, mit dem sich der Spurt aus dem Stand auf 100 km/h in 5,0 Sekunden absolvieren lässt. Als Option steht das geniale Siebengang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) zur Wahl, das die Beschleunigungszeit auf 4,9 Sekunden verkürzt. Noch spurtstärker wird der Cayman R mit einem der optionalen Sport Chrono-Pakete (inkl. Launch-Kontrolle, etc.), womit er in 4,7 Sekunden auf Tempo 100 sprintet. Als Höchstgeschwindigkeit erreicht das Auto mit Schaltgetriebe 282 km/h, mit PDK 280 km/h. Der Verbrauch liegt im Normzyklus bei 9,7 l/100 km mit Sechsganggetriebe und bei 9,3 l/100 km mit PDK. Im Alltag dürften es aufgrund der Performance jedoch einige Liter mehr sein.

Leistungsgewicht von 3,9 kg/PS
Laut Porsche war das Hauptziel bei der Konzeption des Cayman R, den Zweisitzer durch konsequente Gewichtseinsparung nochmals in seiner Performance, Fahrdynamik und Agilität zu verbessern. Mit einem Leergewicht von 1.295 Kilogramm drückten die Porsche-Ingenieure das Leistungsgewicht des Coupés mit serienmäßigem Schaltgetriebe auf 3,9 Kilogramm pro PS, mit PDK liegt es bei vier Kilogramm pro PS. Damit wiegt der Cayman R nahezu gleich viel wie der puristische Boxster Spyder . Die größten Einsparungen leisteten dabei der Einsatz von Leichtbaukomponenten und der Verzicht auf Komfortausstattungen. Optional ist wie bei 911 GT3/GT3 RS und Boxster Spyder darüber  hinaus eine Lithium-Ionen-Leichtbau-Batterie erhältlich. Weiterhin rollt das neue Topmodell der Mittelmotor-Coupés auf den leichtesten 19-Zoll-Rädern, die das gesamte Porsche-Programm zu bieten hat: Der komplette Felgensatz bringt weniger als 40 Kilogramm auf die Waage.

Designtechnische Erkennungsmerkmale
Die gestreckte Silhouette der im Vergleich zum Cayman S um 20 Millimeter tiefer über der Straße liegenden Karosserie sorgt in Verbindung mit dem feststehenden Heckspoiler, den silberfarben lackierten Rädern und zahlreichen sportlichen Akzenten im Interieur und Exterieur für ein eigenständiges Erscheinungsbild. Die schwarz eingefassten Scheinwerfer, schwarze Außenspiegel und der seitliche Dekorschriftzug „PORSCHE“ – abhängig von der Außenfarbe in den Kontrastfarben schwarz oder silber – sollen zudem den Auftritt klassischer Porsche-Rennwagen zitieren.
Exakt der plakative Schriftzug war auch Markenzeichen des ersten Porsche mit „R“- Kennzeichnung, des 911 R von 1967.

Starttermin
Der neue Porsche Cayman R ist ab Februar 2011 erhältlich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Porsche Cayman R in Los Angeles

Im neuen Cayman R leistet der 3,4 liter Boxer satte 330 PS.

Aufgrund einer strikten Diät liegt das Leistungsgewicht bei gerade einmal 3,9 kg/PS.

Im Innenraum wurde auf Komfort verzichtet. Wie im Boxster Spyder werden die Türen per (roten) Stoffschlaufen geschlossen.

Mit Sport-Chrono-Paket stürmt der Cayman R in 4,7 Sekunde auf Tempo 100.