Bild: ABT Sportsline

ABT Sportsline

Tuner veredeln den neuen VW Polo

Der neue VW Polo scheint schon von sich aus den Kundengeschmack zu treffen. Doch wer den kleinen dennoch etwas individualisieren will, bekommt nun ein neues Angebot.

Der neue Polo bewies in mehreren Tests, dass er ein tolles Fahrzeug ist. Seine Verarbeitung und Technik haben in der Kleinwagenklasse neue Maßstäbe gesetzt und nun nimmt sich der weltweit größte Veredler von Autos aus dem Volkswagenkonzern des Polos an.  Laut ABT ist das Ergebnis „ein sympathischer Sportler von Format, einer der die Männerherzen höher schlagen lässt. Und den die Frauen lieben werden.“  



Von außen zeigt der getunte Polo nun etwas mehr Charakter, Heckspoiler, Heckschürzenaufsatz – beide in expressivem Carbonlook und Doppelrohrauspuff lassen ihn dynamischer wirken. Wirklich gut passen ihm die titanfarbenen Räder in der Größe 8x18 Zoll. Im Bereich der Türunterseiten verweisen „Decals“ mit Logo, dass es sich hierbei um keinen Standard-Polo handelt.
 Natürlich bietet ABT für den Polo auch Leistungssteigerungen an. Alle Turbomotoren bekommen auf Wunsch einen zusätzlichen Kick: Der 1.6 TDI ist – ausgehend von der Stärke des Serientriebwerks – in verschiedenen Leistungsstufen verfügbar. So werden etwa die 75 PS  in 90 PS  verwandelt, der 90 PS-Motor bringt nach der Kur 110 PS und das 105 PS starke Dieselaggregat steht mit 130 PS wirklich gut im Futter. Der sparsame 1.2 TSI (105 PS-Benziner) leistet ebenfalls nach der Überarbeitung ebenfalls 130 PS und kann bis in den hohen Drehzahlbereich gedreht werden.
Trotz der Leistungssteigerung bleiben die Verbrauchswerte – und damit auch der CO2-Ausstoß – auf dem Niveau des Serienmotors. Zum Mehr an Dynamik bietet die Tuningschmiede den Einsatz von Spezial-Federn an. Damit wird der Fahrzeugschwerpunkt gesenkt, weshalb der Polo besser und sicherer auf der Straße liegen soll. Der kleinste „ABT“ steht somit seinen größeren Geschwistern in Nichts nach, bietet großen Fahrspaß bei unveränderter Alltagstauglichkeit.



Insgesamt wirken die Maßnahmen stimmig und nicht zu protzig. Wer also etwas aus der Masse der Polo-Fahrer herausstechen will, bekommt von ABT ein gelungenes Package präsentiert.