Alle neuen Autos des Jahres 2012

Großer Rückblick

Alle neuen Autos des Jahres 2012

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Wir zeigen die wichtigsten Neuerscheinungen in einer umfangreichen Diashow.

Das Jahr 2011 neigt sich dem Ende zu. Höchste Zeit für einen Rückblick: Denn im Automobilbereich ging es 2011 wirklich rund. Auf den großen Automessen wie Detroit, Genf, Tokio oder Frankfurt zeigten die Hersteller eindrucksvoll, dass sie die Krise aus dem Vorjahr überwunden haben. Dabei wurden die Wünsche aller Kunden erfüllt. Angefangen von den Kleinstwagen bis hin zur absoluten Luxusklasse.

Über 90 Autos aller Klassen
Wir haben für Sie die wichtigsten Neuerscheinungen aller Klassen des Jahres 2011 in einer Diashow zusammengefasst. Den Anfang machen die Kleinwagen, gefolgt von den Kompakten, der Mittelklasse, der oberen Mittelklasse, den SUVs, den Vans und den Sport- bzw. Luxuswagen:

Die Auto-Highlights 2011

2011 wurden gleich mehrere Kleinstwagen für unter 10.000 Euro vorgestellt. Einer davon ist der Kia Picanto.

Besonders wichigt ist in dieser Klasse der VW Up!. Schließlich konnte Europas größter Autobauer bei den ganz Kleinen in den letzten Jahren nicht mithalten.

Der Up! ist dabei nicht allein. So bringen die VW-Töchter Seat mit dem Mii und...

...Skoda mit dem Citigo baugleiche Ableger auf den Markt.

Renault zeigt beim "neuen" Twingo erstmals das kommende Markengesicht.

Im brandneuen Fiat Panda gibt es auf Wunsch wie im Plattformbruder...

...Lancia Ypsilon einen aufgeladenen Zweizylinder-Benziner.

Smart bringt bereits die dritte Generation des fortwo electric drive an den Start. Erstmals auch für Privatkunden.

Bei den normalen Kleinwagen mischt Audi in Zukunft mit dem fünftürigen A1 Sportback mit.

Kia hält mit dem Rio dagegen.

Nissans Beitrag in diesem Segment heißt nach wie vor Micra, ist aber dennoch ganz neu.

Mini zielt mit dem neuen Coupé und dem...

...Roadster mehr auf sportliche Lifestyle-Kunden ab.

Chevrolets Aveo ist praktischer und deutlich günstiger.

Suzukis Swift Sport 2.0 leistet in der Neuauflage 136 PS.

Mitsubishi stellte Ende November den neuen Colt vor. Er wird 2012 auch nach Österreich kommen.

Toyota zeigte mit dem neuen Yaris erstmals das neue Familiengesicht. Das Cockpit vertraut nun auf Zentralinstrumente und gegen Aufpreis auf einen großen Touchscreen.

Peugeots 208 löst den erfolgreichen 207 ab. Er ist kleiner, leichter und sparsamer als sein Vorgänger.

Bei den Kompakten ging es ebenfalls rund. Hyundai stellte nach nur vier Jarhen Bauzeit den Nachfolger des aktuellen i30 vor.

Der neue 1er BMW setzt wieder auf längseingebauten Motor und Heckantrieb - einzigartig in dieser Klasse.

Skoda zeigte mit der Studie Mission L das neue Markengesicht. Im März 2012 wird die Serienversion "Rapid" vorgestellt.

Beim überarbeiteten Mazda3 halten sich die optischen Änderungen in Grenzen.

Opel attackiert mit dem Astra GTC VW Scirocco und Co.

Chevrolet brachte die Fließheckversion des Cruze auf den Markt.

Den kleinsten Lexus (CT200h) gibt es nur mit dem bekannten Hybridantrieb aus dem Toyota Prius.

Völlig neu und doch vertraut ist die Neuauflage des Honda Civc.

Als Traveller erledigt der neue Ford Focus auch schwerere Transportaufgaben.

Hyundais Veloster hat auf der rechten Seite zwei Türen, auf der linken aber nur eine.

Die Neuauflage der Mercedes B-Klasse sieht deutlich dynamischer aus, bietet aber nach wie vor viel Platz.

Der neue Käfer hört auf den Namen "The Beetle" und ist dem Original etwas näher als sein Vorgänger.

Volvo setzt den C30 unter Strom. Vorerst gibt es aber nur eine Kleinserie.

Mit dem DS4 brachte Citroen im Sommer das zweite Modell der DS-Reihe in den Handel.

Seat hat seinen Mittelklasse-Kandidat Exeo innen und außen deutlich aufgefrischt.

Hyundais i40 zielt mit seinen Abmessungen und dem ansprechenden Design auf VW Passat, Ford Mondeo, Toyota Avensis, etc. ab.

VW bringt den Passat als Cross-Variante namens Alltrack auf den Markt.

Opel hat mit dem Ampera das erste Elektroauto mit Range Extender in den Schauräumen.

Der Renault Fluence Z.E. setzt nur auf Strom. Seine Akkus reichen für rund 150 Kilometer.

Mercedes hat nicht nur der C-Klasse ein umfangreiches Facelift gegönnt, sondern mit dem....

...C-Klasse Coupé auch ein völlig neues Modell vorgestellt.

Honda unterzog dem Accord ebenfalls eine Verjüngungskur.

Gleiches gilt für den facegelifteten Audi A4.

Im Gegensatz dazu hat BMW einen völlig neuen 3er vorgestellt.

Toyotas Avensis trägt nun auch die markante Nase der neuen Designsprache.

Und Chevrolet hat mit dem Malibu ein neues Europa-Flaggschiff am Start.

Das dritte Modell der DS-Linie, der DS5, ist ebenfalls in dieser Klasse angesiedelt und tritt in die Fußstapfen der legendären DS.

Eine Klasse höher rangiert der Lancia Thema, der eigentlich ein Chrysler 300C ist. Im Innenraum gibt es aber italienische Noblesse.

Der neue GS von Lexus ist bei uns zunächst nur als Hybrid zu haben. Einen Diesel gibt es (leider) nicht.

VWs viertüriges Coupé heißt nach dem Facelift nicht mehr Passat - CC allein muss reichen.

Der überarbeitete Audi A5 blickt nun noch etwas dynamischer und erinnert so and den....

...brandneuen A6, der als Limousine und Kombi (Avant) seit wenigen Monaten zu haben ist.

Der neue BMW M5 wird von einem 560 PS starken Biturbo-Achtzylinder auf Trab gehalten.

Das neue 6er Coupé wirkt deutlich eleganter als sein eigenwilliger Vorgänger.

Jaguar hat seinen Bestseller XF aufgefrischt. Erstmals ist er nun mit eimen 4-Zylinder-Diesel erhältlich.

Der Infiniti M35h vertraut auf einen Hybridantrieb und will gegen E-Klasse, 5er BMW und Audi A6 bestehen.

Bei den SUVs ging es in diesem Jahr besonders heiß her. VW hat seinen Bestseller Tiguan runderneuert,…

...Audi brachte den brandneuen Q3, der auf dem Tiguan basiert, in den Handel,…

...Mazda stellte mit dem CX-5 sein erstes Kompakt-SUV vor und …

....Range Rover hat mit dem Evoque einen echten Bestseller im Angebot.

Nissan verpasste seinem Erfolgs-Crossover Qashqai eine äußerst dezente Runderneuerung.

Deutlich stärker fiel diese beim Renault Koleos aus.

Peugoet brachte mit dem 3008 Hybrid4 den ersten Diesel-Vollhybrid der Welt auf den Markt.

Citroens brandneuer C4 Aircross basiert genau wie sein...

...Zwillingsbruder Peugeot 4008 auf dem Mitsubishi ASX.

Honda stellte den Nachfolger des CR-V vor. Diesen gibt es vorerst nur in den USA. Im Herbst 2012 kommt er aber auch zu uns.

Opels Kompakt-SUV Antara wurde ebenfalls umfangreich überarbeitet - optisch und technisch.

Ssangyong gab mit dem Corando C ein deutliches Lebenszeichen von sich.

Subaru stellte mit dem XV ebenfalls ein Auto für diese boomende Klasse vor.

Eine Klasse höher rangiert die Neuauflage der Mercedes M-Klasse.

Der aufgefrischte Nissan Murano will die M-Klasse und Co. herausfordern.

Der überarbeitete Toyota Hilux ist nach wie vor ein echtes Arbeitstier.

Ranault hat Ende des Jahres seinem beliebten Kompaktvan Scenic ein umfangreiches Facelift verpasst.

Den Chrysler Voyager gibt es nicht mehr. Es lebe der Lancia Voyager.

Chevrolets neuer Orlando bietet viel Auto fürs Geld.

Den Seat Alhambra gibt es (wie seinen Zwillingsbruder VW Sharan) seit kurzem auch mit Allradantrieb.

Opels neuer Zafira Tourer rangiert fast eine Klasse höher als sein Vorgänger, der nach wie vor gebaut wird.

Toyota stellte mit dem Prius+ den ersten siebensitzigen Vollhybrid für Europa vor.

Bei den neuer Supersportwagen nimmt der Lamborghini Aventador mit 700 PS die Vormachtstellung ein. Dicht gefolgt vom...

...viersitzigen, allradgetriebenen und 660 PS starken Ferrari FF.

Auch der Mercedes SLS AMG Roadster mit 571 PS und der...

...Bentley Continental GTC mit 575 PS brauchen sich nicht zu verstecken.

Das eigentliche Highlight in dieser Klasse stellt aber der neue Porsche 911 Carrera dar, der auch...

...gleich als Cabrio vorgestellt wurde.

Auch den Ferrari 458 gibt es als Spider nun offen. Genau wie...

...den heckgetriebenen Lamborghini Gallardo Spyder LP550-2.

Mit dem XKR-S präsentierten die Briten den stärksten Serien-Jaguar aller Zeiten. Auch die...

...offene Version leistet 550 PS.

Alfas 4C ist zwar noch nicht serienfertig, wird beim Marktstart aber genauso aussehen.

Chevrolet verkauft den (offenen) Camaro seit diesem Jahr auch offiziell in Österreich.

Nissans Porsche-Killer GT-R bekam eine Leistungsspritze auf 550 PS.

Toyotas Celica-Nachfolger GT 86 wurde gemeinsam mit...

...Subaru entwickelt, wo das Auto mit der Bezeichnung BRZ auf den Markt kommt. Beide setzen auf einen Boxermotor und Heckantrieb.

Der neue Mercedes SLK wirkt nun deutlich dynamischer und maskuliner als sein Vorgänger.

Die Auto-Highlights 2011

2011 wurden gleich mehrere Kleinstwagen für unter 10.000 Euro vorgestellt. Einer davon ist der Kia Picanto.

Besonders wichigt ist in dieser Klasse der VW Up!. Schließlich konnte Europas größter Autobauer bei den ganz Kleinen in den letzten Jahren nicht mithalten.

Der Up! ist dabei nicht allein. So bringen die VW-Töchter Seat mit dem Mii und...

...Skoda mit dem Citigo baugleiche Ableger auf den Markt.

Renault zeigt beim "neuen" Twingo erstmals das kommende Markengesicht.

Im brandneuen Fiat Panda gibt es auf Wunsch wie im Plattformbruder...

...Lancia Ypsilon einen aufgeladenen Zweizylinder-Benziner.

Smart bringt bereits die dritte Generation des fortwo electric drive an den Start. Erstmals auch für Privatkunden.

Bei den normalen Kleinwagen mischt Audi in Zukunft mit dem fünftürigen A1 Sportback mit.

Kia hält mit dem Rio dagegen.

Nissans Beitrag in diesem Segment heißt nach wie vor Micra, ist aber dennoch ganz neu.

Mini zielt mit dem neuen Coupé und dem...

...Roadster mehr auf sportliche Lifestyle-Kunden ab.

Chevrolets Aveo ist praktischer und deutlich günstiger.

Suzukis Swift Sport 2.0 leistet in der Neuauflage 136 PS.

Mitsubishi stellte Ende November den neuen Colt vor. Er wird 2012 auch nach Österreich kommen.

Toyota zeigte mit dem neuen Yaris erstmals das neue Familiengesicht. Das Cockpit vertraut nun auf Zentralinstrumente und gegen Aufpreis auf einen großen Touchscreen.

Peugeots 208 löst den erfolgreichen 207 ab. Er ist kleiner, leichter und sparsamer als sein Vorgänger.

Bei den Kompakten ging es ebenfalls rund. Hyundai stellte nach nur vier Jarhen Bauzeit den Nachfolger des aktuellen i30 vor.

Der neue 1er BMW setzt wieder auf längseingebauten Motor und Heckantrieb - einzigartig in dieser Klasse.

Skoda zeigte mit der Studie Mission L das neue Markengesicht. Im März 2012 wird die Serienversion "Rapid" vorgestellt.

Beim überarbeiteten Mazda3 halten sich die optischen Änderungen in Grenzen.

Opel attackiert mit dem Astra GTC VW Scirocco und Co.

Chevrolet brachte die Fließheckversion des Cruze auf den Markt.

Den kleinsten Lexus (CT200h) gibt es nur mit dem bekannten Hybridantrieb aus dem Toyota Prius.

Völlig neu und doch vertraut ist die Neuauflage des Honda Civc.

Als Traveller erledigt der neue Ford Focus auch schwerere Transportaufgaben.

Hyundais Veloster hat auf der rechten Seite zwei Türen, auf der linken aber nur eine.

Die Neuauflage der Mercedes B-Klasse sieht deutlich dynamischer aus, bietet aber nach wie vor viel Platz.

Der neue Käfer hört auf den Namen "The Beetle" und ist dem Original etwas näher als sein Vorgänger.

Volvo setzt den C30 unter Strom. Vorerst gibt es aber nur eine Kleinserie.

Mit dem DS4 brachte Citroen im Sommer das zweite Modell der DS-Reihe in den Handel.

Seat hat seinen Mittelklasse-Kandidat Exeo innen und außen deutlich aufgefrischt.

Hyundais i40 zielt mit seinen Abmessungen und dem ansprechenden Design auf VW Passat, Ford Mondeo, Toyota Avensis, etc. ab.

VW bringt den Passat als Cross-Variante namens Alltrack auf den Markt.

Opel hat mit dem Ampera das erste Elektroauto mit Range Extender in den Schauräumen.

Der Renault Fluence Z.E. setzt nur auf Strom. Seine Akkus reichen für rund 150 Kilometer.

Mercedes hat nicht nur der C-Klasse ein umfangreiches Facelift gegönnt, sondern mit dem....

...C-Klasse Coupé auch ein völlig neues Modell vorgestellt.

Honda unterzog dem Accord ebenfalls eine Verjüngungskur.

Gleiches gilt für den facegelifteten Audi A4.

Im Gegensatz dazu hat BMW einen völlig neuen 3er vorgestellt.

Toyotas Avensis trägt nun auch die markante Nase der neuen Designsprache.

Und Chevrolet hat mit dem Malibu ein neues Europa-Flaggschiff am Start.

Das dritte Modell der DS-Linie, der DS5, ist ebenfalls in dieser Klasse angesiedelt und tritt in die Fußstapfen der legendären DS.

Eine Klasse höher rangiert der Lancia Thema, der eigentlich ein Chrysler 300C ist. Im Innenraum gibt es aber italienische Noblesse.

Der neue GS von Lexus ist bei uns zunächst nur als Hybrid zu haben. Einen Diesel gibt es (leider) nicht.

VWs viertüriges Coupé heißt nach dem Facelift nicht mehr Passat - CC allein muss reichen.

Der überarbeitete Audi A5 blickt nun noch etwas dynamischer und erinnert so and den....

...brandneuen A6, der als Limousine und Kombi (Avant) seit wenigen Monaten zu haben ist.

Der neue BMW M5 wird von einem 560 PS starken Biturbo-Achtzylinder auf Trab gehalten.

Das neue 6er Coupé wirkt deutlich eleganter als sein eigenwilliger Vorgänger.

Jaguar hat seinen Bestseller XF aufgefrischt. Erstmals ist er nun mit eimen 4-Zylinder-Diesel erhältlich.

Der Infiniti M35h vertraut auf einen Hybridantrieb und will gegen E-Klasse, 5er BMW und Audi A6 bestehen.

Bei den SUVs ging es in diesem Jahr besonders heiß her. VW hat seinen Bestseller Tiguan runderneuert,…

...Audi brachte den brandneuen Q3, der auf dem Tiguan basiert, in den Handel,…

...Mazda stellte mit dem CX-5 sein erstes Kompakt-SUV vor und …

....Range Rover hat mit dem Evoque einen echten Bestseller im Angebot.

Nissan verpasste seinem Erfolgs-Crossover Qashqai eine äußerst dezente Runderneuerung.

Deutlich stärker fiel diese beim Renault Koleos aus.

Peugoet brachte mit dem 3008 Hybrid4 den ersten Diesel-Vollhybrid der Welt auf den Markt.

Citroens brandneuer C4 Aircross basiert genau wie sein...

...Zwillingsbruder Peugeot 4008 auf dem Mitsubishi ASX.

Honda stellte den Nachfolger des CR-V vor. Diesen gibt es vorerst nur in den USA. Im Herbst 2012 kommt er aber auch zu uns.

Opels Kompakt-SUV Antara wurde ebenfalls umfangreich überarbeitet - optisch und technisch.

Ssangyong gab mit dem Corando C ein deutliches Lebenszeichen von sich.

Subaru stellte mit dem XV ebenfalls ein Auto für diese boomende Klasse vor.

Eine Klasse höher rangiert die Neuauflage der Mercedes M-Klasse.

Der aufgefrischte Nissan Murano will die M-Klasse und Co. herausfordern.

Der überarbeitete Toyota Hilux ist nach wie vor ein echtes Arbeitstier.

Ranault hat Ende des Jahres seinem beliebten Kompaktvan Scenic ein umfangreiches Facelift verpasst.

Den Chrysler Voyager gibt es nicht mehr. Es lebe der Lancia Voyager.

Chevrolets neuer Orlando bietet viel Auto fürs Geld.

Den Seat Alhambra gibt es (wie seinen Zwillingsbruder VW Sharan) seit kurzem auch mit Allradantrieb.

Opels neuer Zafira Tourer rangiert fast eine Klasse höher als sein Vorgänger, der nach wie vor gebaut wird.

Toyota stellte mit dem Prius+ den ersten siebensitzigen Vollhybrid für Europa vor.

Bei den neuer Supersportwagen nimmt der Lamborghini Aventador mit 700 PS die Vormachtstellung ein. Dicht gefolgt vom...

...viersitzigen, allradgetriebenen und 660 PS starken Ferrari FF.

Auch der Mercedes SLS AMG Roadster mit 571 PS und der...

...Bentley Continental GTC mit 575 PS brauchen sich nicht zu verstecken.

Das eigentliche Highlight in dieser Klasse stellt aber der neue Porsche 911 Carrera dar, der auch...

...gleich als Cabrio vorgestellt wurde.

Auch den Ferrari 458 gibt es als Spider nun offen. Genau wie...

...den heckgetriebenen Lamborghini Gallardo Spyder LP550-2.

Mit dem XKR-S präsentierten die Briten den stärksten Serien-Jaguar aller Zeiten. Auch die...

...offene Version leistet 550 PS.

Alfas 4C ist zwar noch nicht serienfertig, wird beim Marktstart aber genauso aussehen.

Chevrolet verkauft den (offenen) Camaro seit diesem Jahr auch offiziell in Österreich.

Nissans Porsche-Killer GT-R bekam eine Leistungsspritze auf 550 PS.

Toyotas Celica-Nachfolger GT 86 wurde gemeinsam mit...

...Subaru entwickelt, wo das Auto mit der Bezeichnung BRZ auf den Markt kommt. Beide setzen auf einen Boxermotor und Heckantrieb.

Der neue Mercedes SLK wirkt nun deutlich dynamischer und maskuliner als sein Vorgänger.

Jahresrückblick Auto

Im Abarth 500C kommt auch die offene Variante des Fiat 500 in den Genuss des 140 PS-Motors.

Obwohl Audi in diesem Jahr fünf Neuheiten präsentierte, war das kleinste Modell - der A1 - mit Sicherheit das Wichtigste.

Im Fiat 500 Twin-Air feiert der Zweizylinder sein Comeback. Dank Turbo leistet das 0,9 Liter Motörchen 85 PS.

Mit dem ix20 brachte Hyundai die Crossover-Variante des i20 auf den Markt.

Der Minivan Kia Venga fungierte als Plattformspender für den ix20.

Mazda verpasste seinem Kleinwagen 2 ein markantes Facelift und sparsamere Motoren.

Ähnlich ging auch Mini vor. Hier spielten sich die Änderungen aber eher unter der Haube ab.

Mit dem technisch und optisch identen Trio Mitsubishi i-MiEV (Bild), Citroen C-Cero und Peugeot iON starteten Ende des Jahres die ersten Großserien-Elektroautos in Österreich.

Im völlig neuen Kleid kommt der Nissan Micra daher. Der Neue wurde leichter und günstiger als sein auffälliger Vorgänger.

Am Ende des Jahres enthüllte Opel die feacegeliftete Variante des Corsa.

Der Meriva entwickelte sich mit seinen ungewöhnlichen Schmetterlingstüren zum Verkaufsschlager.

Mit dem Wind brachte Renault ein leistbares Klappdach-Cabrio auf den Markt.

Der Seat Ibiza zählt in Österreich zu den beliebtesten Kleinwagen überhaupt. Mit der Kombiversion "ST" spricht er ein noch größeres Publikum an.

Auch Skoda schickte seine Fabia-Palette zur Schönheitskur. Optisch blieben die Änderungen jedoch dezent.

Ähnliches gilt auch für den Smart ForTwo, der ebenfalls etwas frischer in die Gegend blickt.

Obwohl sich die optischen Änderungen in Grenzen halten, handelt es sich beim neuen Suzuki Swift um eine komplette Neukonstuktion.

Volkswagen stellte in Genf die Cross-Version und ...

... die sportliche Variante GTI des neuen Polo vor.

Mit der neuen Giulietta brachte Alfa Romeo für viele den schönsten Kompaktwagen des Jahres auf den Markt.

Audi spendierte dem A3 in der RS-Version den 340 PS starken Fünfzylinder aus dem TT RS.

Da wollte BMW nicht nachstehen und verbaute im 1er M-Coupé einen 340 PS starken Sechszylinder.

Chevrolet zeigte die dynamische Fließhackvariante des beliebten Cruze.

Citroen schickte mit dem komplett neuen C4 einen starken Golf-Gegner ins Rennen.

Die Luxus-Version DS4 kommt Anfang 2011 in den Handel.

Zum Abschied gönnte Ford dem Focus im limitierten Modell RS500 einen 350 PS-starken Fünfzylinder.

Der neue Focus scharrt bereits in den Startlöchern und rollt Anfang 2011 zu den heimischen Händlern.

Mit dem CT200h schickt Lexus einen Voll-Hybrid ins Rennen gegen Audi A3 und 1er BMW.

Mit dem Countryman ist Mini endgültig in der Kompaktklasse angekommen. Der erste Mini mit vier Türen wird von Magna in Österreich gebaut.

Nissan hat seinen erfolgreichen Crossover Qashqai runderneuert - die neue Nase steht ihm wirklich gut.

Opel gab mit der Studie Astra GTC Concept einen Ausblick auf die dreitürige Variante des Kompaktwagens.

Die Kombiversion Sports Tourer ist seit Dezember bei uns erhältlich.

Renault trumpfte mit der Serienversion des Elektroautos "Fluence Z.E." auf.

Peugeot bringt den Crossover 3008 als Hybrid4 mit 200 PS starkem Diesel-Hybrid inklusive Allradantrieb auf den Markt.

Renault stellte passend zur Frischluftsaison die neue Version des Megane CC vor.

Toyota startete mit dem Auris HSD das erste Vollhybrid-Fahrzeug der Kompaktklasse.

Volkswagen passte sein Klappdach-Cabrio Eos an das aktuelle Markendesign an.

Ford hat seinen Passat- und Insignia-Gegner optisch und technisch ordentlich aufgefrischt.

Mazda hat dem erfolgreichen 6er ein Facelift und ein harmonischeres Fahrwerk spendiert.

Peugeot schlägt mit dem 508 zwei Fliegen mit einer Klappe. Der Neuling muss die beiden aktuellen Modelle 408 und 607 ersetzen.

Renault spendierte dem Laguna ein neues Gesicht. Außerdem gibt es seit dem Facelift die Allradlenkung auch in Verbindung mit den schwächeren Motoren.

Skoda hat mit der Kombiversion des Superb ein echtes "Raumschiff" auf den Markt gebracht.

Die Legende ist zurück: Seit diesem Jahr gibt es die 300 PS starke WRX STI Version von Subaru auch wieder mit Stufenheck.

Suzukis erster Beitrag für die Mittelklasse heißt Kizashi und überzeugt mit starkem Motor (178 PS) und kompletter Ausstattung.

Volvo will mit dem neuen S60 den deutschen Premiummarken Käufer wegschnappen. Vor allem mit der Kombiversion...

...V60 stehen die Chancen für diesen Plan nicht schlecht.

Der neue Jetta hat sich endgültig vom Golf emanzipiert. Eine eigene Plattform mit langem Radstand bringen deutlich mehr Platz im Innenraum.

Hier kann er sogar fast mit der siebten Generation des ewigen Bestsellers Passat mithalten.

Ein Highlight dieses begehrten Segments war die Weltpremiere des neuen Audi A6. Dieser nutzt...

...die Plattform des "fünftürigen Coupés" Audi A7 Sportback, das dem Mercedes CLS Kunden abjagen soll.

BMW schickte mit dem neuen 5er seine Business-Limousine schon früher ins Rennen.

Wenig später kam dann auch die Kombiversion Touring auf den Markt.

Ein Highlight von Mercedes war mit Sicherheit die Weltpremiere des neuen CLS. Das "viertürige Coupé" kommt nun deutlich maskuliner daher.

Anfang des Jahres kam das E-Klasse-Cabrio auf den Markt. Dieses überzeugt vor allem mit viel Komfort beim Offenfahren.

Das umfangreiche Facelift hat der Mercedes R-Klasse gut getan. Seit der Überarbeitung passt der Straßenkreuzer deutlich besser zur restlichen Modellpalette.

Renault versucht mit dem Latitude einen Neuanfang in dieser Klasse. Ob er erfolgreicher wird, als der unbeliebte Vel Satis, wird sich erst zeigen.

Saab brachte mit dem 9-5 nach vielen Jahren endlich wieder ein völlig neues Modell auf den Markt. Dieses entstand noch in Zusammenarbeit mit GM und Opel.

Mit dem brandneuen A8 will Audi die S-Klasse vom Thron in der Luxusklasse stoßen. Das zurückhaltende Design ist eine Kreuzung aus A4 und A6.

Der neue, große Bentley hört auf den Namen Mulsamme und wird von einem 512 PS starken Aggregat mächtig nach vorn geschoben.

BMW schickt Anfang des Jahres 2011 die neue Version des offenen 6er ins Rennen um die Käufergunst.

Eine tiefgreifende Überarbeitung machte den Mercedes CL edler, stärker, sparsamer und luxuriöser.

Obwohl der neue Ghost rund 5,40 Meter lang ist, muss er sich mit der Bezeichnung "Baby-Rolls Royce" abfinden. Der 570 PS starke V12 sorgt für Wiedergutmachung.

Volkswagen überarbeitete den Phaeton ebenfalls weitreichend. Das neue Gesicht mit den horizontalen Linien prägt mittlerweile nahezu die gesamte Produktpalette der Marke.

Audi präsentierte Ende des Jahres die Hybridversion des Q5. Die Systemleistung liegt bei stattlichen 245 PS. Trotzdem soll das SUV nicht mehr als sieben Liter auf 100 km konsumieren.

Mit der Neuauflage des X3 ist den Entwicklern von BMW wieder ein hervorragendes SUV gelungen. Endlich stimmen auch der Komfort und die Qualität der Innenraummaterialien.

Der X6 Active Hybrid zeigt mit seinen 486 PS was derzeit technisch möglich ist. Der Spargedanke bleibt jedoch weitgehend auf der Strecke.

Die rumänische Billigmarke Dacia brachte mit dem Duster ihr erstes SUV auf den Markt. Beim Preis kann keiner der Konkurrenten mithalten.

Hyundais ix35 entwickelte sich bereits kurz nach der Markteinführung zum absoluten Verkaufsschlager.

Mit der Neuauflage des Jeep Grand Cherokee feiert der Häuptling unter den SUVs ein beeindruckendes Comeback.

Der neue Sportage von Kia überzeugt mit ansprechendem Design, moderner Technik und fairem Preis-/Leistungsverhältnis.

Mitsubishi brachte mit dem neuen ASX den kleinen Bruder des Outlander an den Start. Highlight ist der komplett neue Dieselmotor.

So etwas gab es bisher noch nicht: Nissan baut tatsächlich das Murano CrossCabrio - die offene Version des Luxus-SUV.

Bodenständiger ging es beim Facelift für den X-Trail zu. Hier hielten sich die optischen Retuschen in Grenzen.

Porsche brachte 2010 die zweite Generation des Cayenne auf den Markt. Neben den Benzinern und dem Diesel gibt es auch eine Voll-Hybrid-Version.

Range Rover verpasste seinem Aushängeschild zum 40. Geburtstag eine aufgefrischte Optik und neue Motoren.

Mit dem Evoque bringen die Briten außerdem einen "Baby-Range" auf den Markt. Dieser is der erste Range Rover, den es auch in einer reinen Frontantriebsvariante gibt.

Mitte des Jahres kam der stark überarbeitete Toyota RAV4 auf den Markt. Optisch wirkt das SUV nun deutlich dynamischer.

Mit dem Amorak betritt VW echtes Neuland. Der erste echte Pick-up der Marke soll den etablierten Platzhirschen aus Japan Marktanteile abjagen.

Wie der Plattformbruder Porsche Cayenne ging auch der VW Touareg in eine neue Runde. Das große SUV wurde zwar etwas länger, aber auch deutlich leichter als sein Vorgänger.

Mit dem in Korea gebauten Orlando steigt Chevrolet auch bei uns in das heiß umkämpfte Segment der (siebensitzigen) Kompaktvans ein.

Ford schickt seinen C-Max bereits in die zweite Runde. Der ganz neue Grand C-Max verfügt über hintere Schiebetüren.

Der neue Mazda 5 will mit seinem geschwungenen "Nagare"-Design und flexiblen Innenraum überzeugen.

Nach 15 Jahren Bauzeit schickte Seat die erste Generation seines erfolgreichen Großraumvans Alhambra in Rente. Die deutlich größere Neuauflage verfügt über hintere Schiebetüren.

Toyota steigt mit dem Verso S nach einigen Jahren Pause wieder ins Segment der Minivans ein. Das 3,99 Meter kurze Fahrzeug bietet ein Kofferraumvolumen von bis zu 1.388 Liter.

Eigentlich handelt es sich beim "neuen" Touran von VW um ein tiefgeifendes Facelift, das den Kompaktvan vor allem optisch an das aktuelle Markendesign angleicht.

Der Cross-Touran gibt sich dank diverser Anbauten, mehr Bodenfreiheit und Unterfahrschutz besonders robust. Allradantrieb gibt es jedoch nicht.

Zeitgleich mit dem neuen Seat Alhambra schickte auch VW dessen Zwillingsbruder und Plattformspender Sharan in einer Neuauflage ins Rennen.

Aston Martin spendierte dem DB9 ein dezentes Facelift. Außerdem kam endlich auch moderne Technik (aktives Fahrwerk, Festplatten-Navi, etc.) unter die attraktive Außenhaut.

Auch Audi überarbeitete sein Einstiegscoupé TT und dessen Roadster-Version. Am schnellsten erkennt man die Neulinge an den größeren Lufteinlässen in der Frontschürze.

Mit dem 450 PS starken RS5 schickte Audi einen echten Porsche-Killer ins Rennen um die Sportwagenkrone.

Der 560 PS-starke R8 GT spielt noch eine ganze Liga darüber. Leider ist der schnellste Audi aller Zeiten streng limitiert.

Dank des 630 PS starken Zwölfzylinders im Bug darf sich der Bentley Continental GTC Supersports als schnellstes viersitziges Cabrio der Welt bezeichnen.

Ab Anfang 2011 bietet Chevrolet den Retro-Renner Camero auch in der offenen Convertible-Version an.

Der 2.000 PS-starke Dagger GT will im nächsten Jahr dem Bugatti Veyron den Geschwindigkeitsweltrekord abjagen.

Ferrari stellte mit dem 599 GTO den stärksten Serien-Ferrari aller Zeiten vor. 670 PS sorgen für standesgemäßen Vortrieb.

Die offene Variante des GTO hört auf den Namen SA Aperta und war bereits vor der offiziellen Präsentation ausverkauft.

Beim 570 PS-starken Lamborghini Gallardo Spyder Performante handelt es sich um die offene Version des Gallardo LP570-4 Superleggera. Das bedeutet mehr Leistung bei weniger Gewicht.

Als Sondermodell MC Stradale zieht auch der Maserati GT in den 300 km/h-Club ein. Der 450 PS-starke V8 stammt von Ferrari und sorgt für Gänsehaut-Sound.

Nissan überarbeitete seinen Porsche-Killer GT-R. Eine schärfere Optik und 530 PS sollen für einen neuen Rekord auf der Nordschleife reichen.

Peugeots wunderschönes Coupé RCZ will dem Audi TT Kunden abjagen. Das Auto wurde von Magna in Österreich entwickelt und wird dort auch gefertigt.

Ende des Jahres präsentierte Porsche die R-Version des Cayman. Diese leistet 330 PS und hat gegenüber den "normalen" Varianten ordentlich abgespeckt.

Mit dem Carrera GTS ließ Porsche eine Legende wieder aufleben. Ein breiteres Heck und der 408 PS starke Boxer sorgen für enorm viel Kurvenspaß.

Auch der 911 Speedster feierte seine Wiederauferstehung. Auch er leistet 408 PS und zieht mit seinen markanten Höckern am Heck alle Blicke auf sich.

Beim streng limitierten GT2 RS handelt es sich um den stärksten Serienporsche aller Zeiten. 620 PS und hecklastige Gewichtsverteilung sorgen bei Könnern für unglaublichen Fahrspaß.

Beim Spano GTA handelt es sich um den ersten in Spanien gebauten Supersportwagen. Dank 840 PS-Motor erreicht er eine Spitze von 350 km/h.