In Europa

Nissan stellt Verkauf von Dieselautos ein

Teilen

Japanischer Autobauer konzentriert sich stattdessen auf Elektro- und Hybridfahrzeuge.

Nach Toyota pfeift künftig ein weiterer japanische Autobauer auf den Verkauf von Dieselautos in Europa. Konkret fährt auch  Nissan  in unseren Breiten sukzessive den Verkauf von Pkw mit Selbstzündern zurück. Der Boom bei der Elektrifizierung in Europa werde es dem Unternehmen erlauben, "für bestimmte Autos bei jedem neuen Modell nach und nach den Diesel abzuschaffen", sagte ein Nissan-Sprecher AFP am Montag. Zum derzeitigen Anteil von Dieselwagen am Gesamtangebot und zu zeitlichen Zielen machte Nissan keine Angaben.

>>>Nachlesen:  Der neue Nissan Leaf im Test

Forcierung der Elektromobilität

Mit dem Leaf, von dem gerade die zweite Generation ( unseren Test können Sie hier nachlesen ) in den Handel kommt, hat der Hersteller ohnehin das meistverkaufte Elektroauto der Welt im Programm. Parallel zum Rückgang des Diesels will der japanische Autobauer jetzt noch stärker in die Elektromobilität investieren. Erst kürzlich erklärte Nissan, bis zum Geschäftsjahr 2022/23 die Zahl der jährlichen  Verkäufe elektrifizierter Wagen versechsfachen  zu wollen. Das entspricht dann rund einer Million Autos; gemeint sind sowohl reine Elektrofahrzeuge als auch Plug-in- und herkömmliche Hybridantriebe.

>>>Nachlesen:  Nissan plant 1 Mio. E-Autos pro Jahr

Japaner ziehen Konsequenz aus VW-Skandal

Toyota hatte bereits Anfang März erklärt, den  Verkauf von Diesel-Pkw einzustellen . Die Auslaufphase in Europa soll schon Ende dieses Jahres beginnen. Die japanischen Autohersteller reagieren mit dem Verkaufsende auf die Dieselaffäre, die 2015 vom Volkswagen-Konzern ausgelöst worden war. Seitdem geriet die Dieseltechnologie immer stärker in Verruf - auch wegen des gesundheitsschädlichen Stickoxid-Ausstoßes.

>>>Nachlesen:  Toyota verkauft bald keine Diesel mehr

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.