Neue Basismotoren für die beiden Allradler

Audi Q5 und A4 Allroad

Neue Basismotoren für die beiden Allradler

Audi bietet für seine beiden Geländegänger neue Einstiegsmotoren an. Einen kleinen Diesel bekommen beide, für den SUV gibt es nun auch einen neuen Benziner.

Den 2.0 l Common-Rail Diesel mit 143 PS bekommen beide Autos. Für den Q5 gibt es nun auch einen Benziner unterhalb des 211 PS  Aggregats das bis jetzt den Einstieg bildete.


A4 Allroad quattro; Bild: Audi



Diesel
Ab sofort gibt es für den A4 Allroad quattro  und den Q5 einen  neuen Einstiegsmotor: Den 2.0 TDI mit 105 kW / 143 PS. In beiden Fahrzeugen wird der Reihen-Vierzylinder mit Direkteinspritzung mit der 6-Gang-Handschaltung kombiniert. Das maximale Drehmoment von 320 Newtonmetern liegt zwischen 1.750 und 2.500 1/min an. Der Durchschnittsverbrauch des Audi A4 allroad quattro liegt blaut Werk bei 6,2 Litern Diesel pro 100 Kilometer. Nach 10,3 Sekunden erreicht er die 100 km/h-Marke, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 200 km/h. In Österreich  kann der A4 Allroad ab sofort ab 41.020 Euro bestellt werden.

Im Audi Q5 verbraucht das Aggregat im Schnitt rund 6,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Der SUV benötigt beim Sprint auf Grund des höheren Gewichts und der schlechteren Aerodynamik über eine Sekunde länger. Er erreicht in 11,4 Sekunden die 100 km/h-Markierung und seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 190 km/h. Für den Q5 stehen leider noch keine genauen Preise bereit.


Benziner
Neuer Basis-Benziner im Audi Q5 wird der aus dem A5 und weiteren Modellen bekannte 180 PS starke Zweiliter-TFSI, dessen maximales Drehmoment ebenfalls bei 320 Nm liegt. Der 2.0 TFSI bringt den SUV in 8,5 Sekunden von Null auf 100 km/h, der Durchschnittsverbrauch beträgt laut Hersteller 8,4 Liter pro 100 km. Preise stehen auch bei diesem Aggregat noch nicht fest.

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .