Tesla erhöht Output

Model-3-Produktion kommt in die Gänge

Teilen

Elektroautobauer verdoppelt Verlust - aber Anleger feiern Musks neues Versprechen.

Die Geldverbrennung bei  Tesla  geht munter weiter: Der Elektroautobauer hat den Quartalsverlust mehr als verdoppelt, bei Anlegern aber trotzdem Zuversicht geschürt. Die schwierige Produktion des Hoffnungsträgers Model 3 soll endlich richtig Fahrt aufnehmen und Gewinne abwerfen, wie das US-Unternehmen des umtriebigen Tech-Milliardärs Elon Musk am Mittwoch nach US-Börsenschluss verkündete.

Versprechen kommen an

Tesla stehe kurz davor, "nachhaltig profitabel" zu werden, versprach Musk. Das kam bei Anlegern gut an - die Aktie stieg nachbörslich zeitweise um über neun Prozent. Noch ist das  Model 3  aber ein finanzieller Kraftakt, der Tesla im Frühjahr tiefer als erwartet in die roten Zahlen drückte. Im zweiten Quartal schlug ein auf die Aktionäre entfallender Verlust von 718 Millionen Dollar (615 Mio. Euro) zu Buche. Im Vorjahr lag der Fehlbetrag bei 336 Millionen Dollar. Der Umsatz stieg hingegen überraschend stark um mehr als 40 Prozent auf 4,0 Milliarden Dollar.

>>>Nachlesen:  Tesla plant großes Werk in Europa

Bals 10.000 Model 3 pro Woche 

Tesla geht davon aus, bis Ende August eine wöchentliche Fertigungsrate von 6.000 Stück beim Model 3, seinem ersten günstigeren Auto für den Massenmarkt, zu erreichen. Danach soll das Tempo rasch weiter erhöht werden. "Wir streben an, die Produktion so schnell wir können auf 10.000 Stück pro Woche auszuweiten", hieß es im Brief an die Aktionäre. Ab einer Rate von 7.000 Stück glaubt Tesla-Chef Musk, dauerhaft profitabel wirtschaften zu können. Im dritten Quartal will Tesla insgesamt 50.000 bis 55.000 Model 3 produzieren.

>>>Nachlesen:  Model 3: Tesla schaffte Produktionsziel

Zelt für die Produktion errichtet

In den vergangenen Monaten sorgte das neue Auto, mit dem Tesla den Sprung aus der Luxusnische schaffen will, für enormen Druck. Die Fertigungsziele mussten mehrfach verschoben werden und konnten Ende Juni nur  mit Biegen und Brechen endlich erreicht  werden. Musk machte das Großprojekt zur Chefsache, schlug ein Nachtlager in Teslas Fabrik im kalifornischen Fremont auf und trug laut eigenen Angaben tagelang das gleiche Shirt. Um sein ehrgeiziges Ziel zu erfüllen, pro Woche 5.000 Model 3 vom Band rollen zu lassen, wurde kurzerhand eine ganze Montagelinie eingeflogen, die  in einem Zelt aufgestellt  wurde.

>>>Nachlesen:  Tesla baut Model 3 jetzt in einem Zelt

Hunderttausende Vorbestellungen

Im abgelaufenen Quartal produzierte Tesla insgesamt 53.339 Fahrzeuge, ausgeliefert wurden 40.768. Davon waren nach Unternehmensangaben 18.449 Stück Model 3. Bei den restlichen Fahrzeugen handelte es sich um  Model X  und  Model S . Tesla beendete das Vierteljahr mit 2,2 Milliarden Dollar an Barmitteln, der Bilanz des Unternehmens kommen Hunderttausende Model-3-Vorbestellungen zugute, für die Anzahlungen geleistet werden mussten. In Europa wurde die Markteinführung mittlerweile auf 2019 verschoben. Dann gibt es für das Model 3 aber bereits mehrere Konkurrenzmodelle von etablierten Herstellern. Teslas Ausgaben übersteigen die Einnahmen zwar weiter deutlich, aber der Abfluss von liquiden Mitteln war nicht so stark wie von Experten befürchtet. Einige Analysten sehen Kapitalbedarf, Musk hat dies bisher aber stets zurückgewiesen. Zuletzt musste der Autobauer bereits  Tausende Mitarbeiter feuern .

>>>Nachlesen:  Tesla Model 3 schaffte 975 Kilometer

>>>Nachlesen:  Elektro-SUV Tesla Model X 100D im Test

>>>Nachlesen:  Tesla startet autonome Fahrfunktionen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.