Bentley bringt den Continental GT V8 S

Cabrio und Coupe

Bentley bringt den Continental GT V8 S

S-Version leistet einige Zusatzpferde und setzt auf ein Sportfahrwerk.

Seit etwas über einem Jahr ist der Bentley Continental GT neben dem 12-Zylinder- auch mit einem 508 PS starken 8-Zylinder-Triebwerk erhältlich ( wir berichteten ). Bei Letzterem legt die britische VW-Tochter nun noch einmal ein Schippchen nach. Auf der IAA 2013 in Frankfurt (12. bis 22. September) feiert nämlich der Bentley Continental GT V8 S seine Weltpremiere. Dieser hat gleich einen doppelten Auftritt. Neben der Coupé-Version kommt nämlich auch das Cabrio (Convertible) in der gedopten S-Version.

Diashow: Fotos vom Bentley Continental GT V8 S

1/7
Continental GT V8 S
Continental GT V8 S

In den S-Modellen leistet der bekannte Twin-Turbo-V8, der u.a. auch im Audi A8 zum Einsatz kommt, 528 PS und quält die Kurbelwelle mit einem satten Drehmoment von 680 Nm.

2/7
Continental GT V8 S
Continental GT V8 S

Neben der Coupé-Version kommt auch das Cabrio (Convertible) als "gedopter" V8 S.

3/7
Continental GT V8 S
Continental GT V8 S

So gerüstet, braucht das Coupé für den Sprint von 0 auf 100 km/h lediglich 4,5 Sekunden,...

4/7
Continental GT V8 S
Continental GT V8 S

das Cabrio 4,7 Sekunden. Der geschlossene V8 S erreicht eine Spitze von 309 km/h, die offene Version ist lediglich ein km/h langsamer.

5/7
Continental GT V8 S
Continental GT V8 S

Die geballte Kraft wird über eine Achtgang-Auomatik (von ZF) an alle vier Räder übertragen.

6/7
Continental GT V8 S
Continental GT V8 S

Im Innenraum gleichen sich der geschlossene V8 S und...

7/7
Continental GT V8 S
Continental GT V8 S

...sein offener Bruder wie eineiige Zwillinge.

Leistungsplus
In den S-Modellen leistet der bekannte Twin-Turbo-V8, der u.a. auch im Audi A8 zum Einsatz kommt, 528 PS und quält die Kurbelwelle mit einem satten Drehmoment von 680 Nm. So gerüstet, braucht das Coupé für den Sprint von 0 auf 100 km/h lediglich 4,5 Sekunden, das Cabrio 4,7 Sekunden. Der geschlossene V8 S erreicht eine Spitze von 309 km/h, die offene Version ist lediglich ein km/h langsamer. Bentley gibt den Normverbrauch für die über zwei Tonnen schweren Modelle mit vergleichsweise niedrigen 10,6 (Coupé) beziehungsweise 10,9 (Cabrio) Liter auf 100 Kilometer an. Diese niedrigen Normverbrauchswerte werden u.a. durch eine Zylinderabschaltung möglich, die auch im normalen GT V8 mit an Bord ist. Wenn man mit gleichmäßiger Geschwindigkeit rollt, werden unter der Haube automatisch vier der acht Zylinder abgeklemmt.

Agiles Handling
Die geballte Kraft wird über eine Achtgang-Automatik (von ZF) an alle vier Räder übertragen. Der Allradantrieb verteilt die Kraft im Verhältnis 40:60 zugunsten der Hinterachse. Das soll in Kombination mit dem um zehn Millimeter tiefergelegten Fahrwerk für ein agiles Handling sorgen. Darüber hinaus ist bei den S-Versionen auch die Lenkung etwas direkter ausgelegt.

Anfang 2014 sollen die ersten Continental GT V8 S ausgeliefert werden. Preise stehen noch nicht fest.

Fotos vom Continental GT Speed

Diashow: Fotos vom Bentley Continental GT Speed 2013

1/8
Bentley Continental GT Speed
Bentley Continental GT Speed

Unter der Haube kommt der bewährte Sechsliter-12-Zylinder-Biturbo (W-Form) zum Einsatz. Dieser leistet im aktualisierten...

2/8
Bentley Continental GT Speed
Bentley Continental GT Speed

...Standardmodell 575 PS. Beim Flaggschiff wurde die Leistung auf beeindruckende 625 PS hochgeschraubt. Noch imposanter klingt da nur das maximale Drehmoment von 800 Nm.

3/8
Bentley Continental GT Speed
Bentley Continental GT Speed

Obwohl der Continental GT Speed deutlich über zwei Tonnen wiegt, hat das Triebwerk leichtes Spiel: Es katapultiert den viersitzigen Allradler in 4,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100,....

4/8
Bentley Continental GT Speed
Bentley Continental GT Speed

...die Höchstgeschwindigkeit liegt bei atemberaubenden 330 km/h.

5/8
Bentley Continental GT Speed
Bentley Continental GT Speed

Interessenten müssen für den schnellsten Serien-Bentley aller Zeiten tief in die Tasche greifen. Hierzulande liegt der Einstiegspreis bei 245.405 Euro.

6/8
Bentley Continental GT Speed
Bentley Continental GT Speed

Im schwarz gehaltenen Innenraum geht es sportlich-luxuriös zu.

7/8
Bentley Continental GT Speed
Bentley Continental GT Speed

Alles das nach Carbon aussieht, ist auch Carbon. Auf Wunsch bietet Bentley einen nahezu unüberschaubaren Individualisierungsspielraum.

8/8
Bentley Continental GT Speed
Bentley Continental GT Speed

Ein Blick auf das monumentale V12-Aggregat.

Fotos vom Flying Spur

Diashow: Fotos vom Bentley Flying Spur II (2013)

1/7
Bentley Flying Spur II
Bentley Flying Spur II

Am Grundlayout haben die Designer zwar festgehalten, dennoch kommt der Flying Spur nun deutlich sportlicher daher. Die Limousine wirkt breiter und tiefer.

2/7
Bentley Flying Spur II
Bentley Flying Spur II

Hinten stechen die neuen Rückleuchten ins Auge. Diese sind nun horizontal angeordnet und äußerst schlank gezeichnet.

3/7
Bentley Flying Spur II
Bentley Flying Spur II

Vorne stemmt sich der große Chromgrill nun noch steiler gegen den Fahrtwind. Am auffälligsten sind jedoch die neuen LED-Scheinwerfer: Ab sofort...

4/7
Bentley Flying Spur II
Bentley Flying Spur II

...sitzen nämlich die größeren Leuchten außen und die kleineren innen.

5/7
Bentley Flying Spur II
Bentley Flying Spur II

Als Antrieb kommt die leistungsgesteigerte Version des 6,0-Liter-W12-Bi-Turbo-Motors mit 625 PS und 800 Nm Drehmoment zum Einsatz.

6/7
Bentley Flying Spur II
Bentley Flying Spur II

Im Innenraum merkt man dann sofort, wo viele der Tausenden Euro des Anschaffungspreises hingeflossen sind. Hier gibt es Luxus pur.

7/7
Bentley Flying Spur II
Bentley Flying Spur II

Auf die Fondpassagiere warten neben Fernsehbildschirmen auch ein Kühlschrank und ein Picknicktisch.


 

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .