Biosprit-Debatte

Pröll sieht keinen Grund vom Fahrplan abzugehen

Teilen

Trotz heftiger Debatten um die Verträglichkeit von BioSprit, soll bis 2010der Anteil an Bio-Ethanol auf 10 Prozent angehoben werden.

Landwirtschafts- und Umweltminister Josef Pröll (V) sieht auch angesichtsder jüngsten Debatte um die Verträglichkeit von Biosprit für Autos keinenGrund, vom bisherigen Fahrplan abzugehen. Ziel bleibe es, eine Quote von 10Prozent Biosprit bis zum Jahr 2010 zu erreichen, sagte Pröll am Freitag amRande einer Pressekonferenz in Wien.Die Quote von 10 Prozent Agrosprit bedeutet laut Minister aber nicht einen10-Prozent-Anteil Beimischung, sondern es sollen 10 Prozent desGesamttreibstoffverbrauchs durch alternative Beimischungen ersetzt werden.Dazu könne auch ein höherer Anteil an Autos mit reinem Biodieselantriebbeitragen, erläuterte Pröll.Der ARBÖ hatte bereits 2004 angemerkt, dass rund 70 Prozent aller Traktorenmit reinem Biodiesel fahren könnten. Die Anhebung des Biosprit-Anteils müssejedenfalls technisch so gemacht werden, dass es für die Autoflotteverträglich sei.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.