BMW weitet die i-Reihe mit i1 und i5 aus

Insider-News

BMW weitet die i-Reihe mit i1 und i5 aus

Neulinge sollen rein elektrisch oder mit Plug-in-Hybrid angetrieben werden

BMW baut sein E-Auto-Projekt offenbar zur kompletten Modellreihe aus. So plant das Unternehmen außer den bereits vorgestellten i3 und i8 (siehe Diashow) zwei weitere i-Modelle, die rein elektrisch oder mit einem Plug-in-Hybrid angetrieben werden sollen. Bis 2016 soll es den i3, i8, i5 den i1 geben, berichtet die deutsch Fachzeitschrift „Auto Bild“. Sämtliche Mitglieder der i-Reihe setzten auf Karosserien mit Kohlefaser-Komponenten sowie Chassis aus Leichtbau Aluminium. Während der i1 den Smart im Visier hat und der i3 gegen den Audi A2 antreten wird, ist der richtige Gegner des i5 (siehe Fotomontage oben) der Toyota Prius , genauer der Prius MPV, der 2015 an den Start geht.

Diashow: Fotos vom BMW i3 und i8 Concept

Fotos vom BMW i3 und i8 Concept

×


    2013 geht es los
    Den Anfang macht 2013 der i3, der zum Jahresende hin als Viersitzer kommt. Den i8 soll es von 2014 als Coupé, 2+2 Sitze, und später auch als Öko-Cabrio geben. 2015 ist der i5 geplant, ein Hochdach-Fünfsitzer mit längerem Radstand und 2016 rollt dann der i1 vom Band, der als City Car mit kürzerem Radstand die i-Modellreihe nach unten abrundet.

    Der gesamte Antrieb steckt im Heck
    Sämtliche i-Modelle haben den Antrieb oder Komponenten im Heck eingebaut. Damit wagt sich BMW auf fahrdynamisches Neuland. Ein - dank der Batterie – niedriger Schwerpunkt, eine ausgefuchste Regelelektronik und eine innovative Achskinematik sollen dennoch ein sicheres Fahrverhalten garantieren. In allen i-Modellen kommen darüber hinaus neue Assistenzsysteme zum Einsatz: Dazu gehört das sogenannte One-Pedal-Feeling - Beschleunigen und Bremsen mit nur einem Pedal, eine vorausschauende Aktivbremse, Stauassistent, eine Echtzeit-Übersicht aller nahen E-Ladestationen und eine intermodale Navigation mit anderen Verkehrsmitteln wie Bus oder Bahn.

    Noch mehr Infos über BMW finden Sie in unserem Marken-Channel.