Opel Ampera-e Zwilling

Bolt EV ist Green Car of the Year 2017

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Kompakter Stromer überzeugte vor allem mit hoher Reichweite.

Im Rahmen der Los Angeles Auto Show wird alljährlich das „Green Car of the Year“ gekürt. In diesem Jahr, in dem die Messe von 18. bis 27. November über die Bühne geht, darf sich der Chevrolet Bolt über die begehrte Auszeichnung freuen. Der amerikanische  Zwillingsbruder des Opel Ampera-e , der im kommenden Jahr bei uns in den Handel kommt, ist das Green Car of the Year 2017. Weitere Finalisten waren der BMW 330e , der Chrysler Pacifica , der Kia Optima Hybrid und der Toyota Prius Prime .

Bolt EV ist Green Car of the Year 2017
© EPA
× Bolt EV ist Green Car of the Year 2017
Ron Cogan, Herausgeber des Green Car Journals (links), übergibt den Award an den Chevrolet-Marketingleiter Steve Majoros. © EPA

Ausschlaggebende Merkmale

Die Redakteure des Green Car Journal  wählten den 2017er Bolt aufgrund seiner Höchstreichweite von 383 Kilometern (EPA), seines modernen Designs, seiner Fahrdynamik sowie einer Reihe innovativer Vernetzungs-Anwendungen. Als erstes batteriebetriebenes Fahrzeug, das die 200 Meilen-Grenze bezwingt, biete der kompakte Chevrolet darüber hinaus energieeffiziente Funktionen wie den Fahrmodus „Regen(eration) on Demand“, der per Wahlhebel eingestellt wird. Ohne das Bremspedal zu bedienen, kann der Fahrer die Stärke der Rekuperation variieren, die Energierückgewinnung wird somit je nach Bedarf gesteuert.

>>>Nachlesen: Die Stars der Los Angeles Auto Show

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Im Rahmen der Messe wird jährlich auch der "Green Car of the Year" Award vergeben. 2016 heimst der Chevrolet Bolt, der ab 2017 als Opel Ampera-e auch nach Österreich kommt, die begehrte Trophäe ein.

Ampera-e ist der neue Maßstab

Im europäischen Normzyklus (NEFZ) kommt der Ampera-e sogar auf eine Reichweite von über 500 Kilometern. Auch wenn dieser Wert in der Praxis etwas niedriger ausfallen wird, ist er dennoch eindeutig das reichweitenstärkste Elektroauto seiner Klasse.

Die Serienversion des Chevrolet Bolt

Optisch kann sich der Bolt durchaus sehen lassen. Er verzichtet auf ein auffälliges Elektro-Design.

Optischer Hingucker ist die geschwungene, farblich unterbrochene C-Säule. Sie verleiht dem Bolt einen Schuss Dynamik.

GM wird den Newcomer nur mit Elektromotor anbieten. Eine Version mit Verbrenner wird es definitiv nicht gehen.

Im modern gestalteten Innenraum geht es luftig zu. Als Steuerzentrale dient ein 10,2 Zoll großer Touchscreen in der Mittelkonsole.

Mit einem Radstand von 2,60 Metern soll der Stromer auch im Fond genügend Platz bieten.

Der Kofferraum fasst ordentliche 450 Liter, weist jedoch eine hohe Stufe auf.

Mit vollen Akkus soll der Bolt eine Reichweite von 320 Kilometern schaffen. Das kann in dieser Preisklasse derzeit niemand bieten.

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Die Serienversion des Chevrolet Bolt

Optisch kann sich der Bolt durchaus sehen lassen. Er verzichtet auf ein auffälliges Elektro-Design.

Optischer Hingucker ist die geschwungene, farblich unterbrochene C-Säule. Sie verleiht dem Bolt einen Schuss Dynamik.

GM wird den Newcomer nur mit Elektromotor anbieten. Eine Version mit Verbrenner wird es definitiv nicht gehen.

Im modern gestalteten Innenraum geht es luftig zu. Als Steuerzentrale dient ein 10,2 Zoll großer Touchscreen in der Mittelkonsole.

Mit einem Radstand von 2,60 Metern soll der Stromer auch im Fond genügend Platz bieten.

Der Kofferraum fasst ordentliche 450 Liter, weist jedoch eine hohe Stufe auf.

Mit vollen Akkus soll der Bolt eine Reichweite von 320 Kilometern schaffen. Das kann in dieser Preisklasse derzeit niemand bieten.