Nächster Bestseller?

Citroen will auch einen DS1 bringen

Teilen

Die erfolgreiche Linie soll nun nach unten abgerundet werden.

Mit der Wiederbelebung des DS-Mythos scheint Citroen alles richtig gemacht zu haben. Den Anfang machte der DS3 , der sich innerhalb kurzer Zeit zu einem Bestseller gemausert hat. Im Sommer 2011 ging dann der DS4 an den Start und in Kürze rollt das vorläufige Flaggschiff, der DS5 , zu den heimischen Händlern. Und der Erfolg scheint die Franzosen zu beflügeln, denn angeblich steht bereits das nächste DS-Modell in den Startlöchern.

DS1 als Einstiegsmodell
Laut einem Bericht der französischen Zeitschrift "Auto Plus" soll in Kürze ein DS1 die Modellfamilie nach unten abrunden. Ein erster Vorgeschmack soll in Form einer Studie bereits auf dem Genfer Autosalon 2012 (3. bis 13. März) zu sehen sein. Das Auto dürfte knapp 3,60 Meter lang sein, die Plattform des nächsten C1 (kommt wieder gemeinsam mit Peugeot und Toyota) nutzen und vor allem gegen den erfolgreichen Fiat 500 positioniert werden. Beim Design orientiert sich der Kleine an seinen großen Brüdern. Der DS1 wird also wie ein geschrumpfter DS3 aussehen.

Innenraum
Platz soll der Knirps für zwei Erwachsene und zwei Kinder bieten. Der Kofferraum dürfte aufgrund der kompakten Abmessungen  ziemlich klein ausfallen. Im Innenraum will der DS1 mit edlen Materialien und einem eigenständigen Design
auftrumpfen. Hier soll nichts an den spärlichen C1 erinnern.

Motoren
Als Motoren wird es zwei Benziner (68 und 100 PS) und einen Diesel (70 PS) geben. Alle Triebwerke stammen aus der Kooperation mit BMW. Später könnte eine scharfe Racing-Version (mit bis zu 130 PS) nachgeschoben werden. Dann wäre der kleine Franzose auch eine Alternative zum Abarth 500 .

Noch mehr Infos über Citroen finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom Citroen DS3 Racing in Österreich

Optisch übernimmt der 3,96 Meter lange Rennzwerg die stilistischen Merkmale des normalen DS3, unterscheidet sich von diesem allerdings durch einige Details: Der große Diffusor, ein verchromtes Doppel-Auspuff-Endrohr und ...

...zahlreiche Carbon-Karosserie-teile (Heckdiffusor, Frontspoilerlippe, Seitenschweller, Kotflügelverbreiterungen) sorgen schon im Stand für mehr Dynamik.

Der mit BMW/Mini entwickelte 1,6l Motor leistet 207 PS leistet und stellt ein Drehmoment von 275 Nm bereit.. Den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 erledigt der Kleine in 6,5 Sekunden.

Innen setzt sich der sportliche Auftritt nahtlos fort. Die Ausstattung leitet sich vom DS3 Sport Chic ab und bietet darüber hinaus Alcantara-Schalensitze, Einparkhilfe hinten, automatisch abblendbaren Innenspiegel, automatische Fahrlichteinschaltung und Regensensor.

Die Anzeigen könnten etwas besser ablesbar sein, schick aussehen tun sie allemal.

Schalensitze mit coolem Look, hervorragendem Seitenhalt und Langstreckenqualität.

Bilder vom neuen Citroen DS4

Die Form des 4,27 Meter langen, 1,81Meter breiten und 1,53 Meter hohen DS4 erinnert an ein höher gelegtes Coupé.

Wie bei Alfa und Seat verstecken sich die hinteren Türgriffe geschickt in der C-Säule, wodurch der Eindruck eines Dreitürers entsteht.

Vorne nimmt die Form des Kühlergrills und der Scheinwerfer Anleihen beim kleinen Bruder DS3.

Das Heck wirkt durch und durch eigenständig, nur die Leuchten erinnern etwas an den Opel Astra.

Vorne sorgen die bequemen Sitze, die edlen Materialien, die umfangreiche Ausstattung und die hohe Sitzposition für Wohlbefinden und Übersicht.

Tasten am Lenkrad erleichtern die Bedienung.

Die drei sportlichen Rundinstrumente sehen edel aus, sind aber nicht immer perfekt ablesbar.

Die aufgeräumte Mittelkonsole gibt keinerlei Rätsel auf.

Das Navi arbeitet zuverlässig und glänzt mit kurzen Ladezeiten.