So unsicher sind Mopedautos

Schockierendes Ergebnis

So unsicher sind Mopedautos

Die beliebten Leichtfahrzeuge versagten im aktuellen Crashtest.

Bei einem akutellen Euro NCAP Crashtest haben vier Leichtfahrzeuge, auch Mopedautos genannt, in punkto Insassensicherheit nicht annähernd überzeugt. "Vor allem die leichte Bauweise und die fehlenden Sicherheitseinrichtungen, wie z. B. Airbags, erhöhen im Vergleich zum Pkw das Risiko, bei einem Unfall schwer verletzt oder getötet zu werden", bilanzierte ÖAMTC-Cheftechniker Max Lang am Mittwoch, der für den heimischen Autofahrerclub bei dem europaweiten Test mit dabei war.

© Euro NCAP
Microcar M.GO; Bild: (c) Euro NCAP

Mehrheit fiel komplett durch
Drei Modelle (Microcar M.GO, Bjaj Qute und Aixam Crossover GTR) fielen als Konsequenz mit nur einem Stern komplett durch, und der Chatenet CH30 (Bild oben, rot) erreicht als "Testsieger" auch nur zwei von fünf Sternen. Bei dem aktuellen Crashtest wurden ein Frontal- und ein Seitenaufprall simuliert. Die Fahrgastzellen blieben bei allen Modellen einigermaßen stabil. Entwarnung gibt es dennoch keine. "Der Crashtest zeigt deutlich, dass die Fahrzeugstrukturen bereits bei einem Aufprall mit 50 km/h an der Grenze der Belastbarkeit angekommen sind," so Lang. Mit den getesteten Modellen sind allerdings höhere Geschwindigkeiten möglich, der Chatenet erreicht etwa 100 km/h.

© Euro NCAP
Aixam Crossover GTR; Bild: (c) Euro NCAP

Hohes Risiko für Kopfverletzungen
"Der Kopf des Fahrers schlägt bereits beim Frontalaufprall mit 50 km/h so hart auf das Lenkrad auf, dass das Risiko von tödlichen Kopfverletzungen bei allen vier getesteten Fahrzeugen sehr hoch ist", kritisierte Lang. Keines der Fahrzeuge ist serienmäßig wenigstens mit Airbags ausgestattet. Lediglich beim Microcar M.GO ist ein Airbag gegen Aufpreis möglich. Der ÖAMTC-Experte forderte daher höhere Sicherheitsstandards für diese Fahrzeuggattung.

>>>Nachlesen: Die sichersten Autos des Jahres

Diashow: EuroNCAP - Die sichersten Autos 2015

1/8
Sieger Roadster: Mazda MX-5
Sieger Kleinwagen: Honda Jazz

Adult Occupant = Erwachsenensicherheit; Child Occupant = Kindersicherheit; Pedestration = Fußgängerschutz; Safety Assist = Moderne Assistenzsysteme

2/8
Sieger Roadster: Mazda MX-5
Sieger Kompakte: Infiniti Q30

Adult Occupant = Erwachsenensicherheit; Child Occupant = Kindersicherheit; Pedestration = Fußgängerschutz; Safety Assist = Moderne Assistenzsysteme

3/8
Sieger Roadster: Mazda MX-5
Sieger Mittelklasse: Jaguar XE

Adult Occupant = Erwachsenensicherheit; Child Occupant = Kindersicherheit; Pedestration = Fußgängerschutz; Safety Assist = Moderne Assistenzsysteme

4/8
Sieger Roadster: Mazda MX-5
Sieger Kompaktvans: VW Touran

Adult Occupant = Erwachsenensicherheit; Child Occupant = Kindersicherheit; Pedestration = Fußgängerschutz; Safety Assist = Moderne Assistenzsysteme

5/8
Sieger Roadster: Mazda MX-5
Sieger Großraumvans: Ford Galaxy

Adult Occupant = Erwachsenensicherheit; Child Occupant = Kindersicherheit; Pedestration = Fußgängerschutz; Safety Assist = Moderne Assistenzsysteme

6/8
Sieger Roadster: Mazda MX-5
Sieger Kompakt-SUV: Mercedes GLC

Adult Occupant = Erwachsenensicherheit; Child Occupant = Kindersicherheit; Pedestration = Fußgängerschutz; Safety Assist = Moderne Assistenzsysteme

7/8
Sieger Roadster: Mazda MX-5
Sieger Fullsize-SUV: Volvo XC 90

Adult Occupant = Erwachsenensicherheit; Child Occupant = Kindersicherheit; Pedestration = Fußgängerschutz; Safety Assist = Moderne Assistenzsysteme

8/8
Sieger Roadster: Mazda MX-5
Sieger Roadster: Mazda MX-5

Adult Occupant = Erwachsenensicherheit; Child Occupant = Kindersicherheit; Pedestration = Fußgängerschutz; Safety Assist = Moderne Assistenzsysteme

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .