Aktuelles Umwelt-Ranking

Das sind die saubersten Autos der Welt

Teilen

Japanische Autobauer dominieren das Ranking - Deutsche haben Nachholbedarf.

Gas geben bei Geschwindigkeit und Luxus, Bremsen beim Klimaschutz - aus Sicht des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) tun die deutschen Autohersteller noch immer zu wenig für den Umweltschutz. Auf der neuen Umweltliste des Vereins hat es in der Gesamtwertung nur ein deutsches Auto unter die besten Zehn geschafft. Es dominieren japanische Hersteller, die besonders mit Hybridantrieben punkten. Spitzenreiter ist der Lexus-Kompaktwagen CT 200h , gefolgt vom Vorjahressieger Toyota Prius und dem Kleinwagen iQ 1.0 VVT-i (ebenfalls Toyota).

Platz
Fahrzeug
 Wert
1 Lexus CT 200h 7,83
2 Toyota Prius 7,53
3 Toyota iQ 1.0 VVT-i 7,43
4 Toyota Auris Hybrid 7,33
5 Honda Insight 7,13
6 Honda Jazz Hybrid 6,98
7 VW Polo 1.2 TDI BlueMotion 6,95
8 Kia Picanto 6,88
9 Nissan Micra Visia 6,84
10 Suzuki Alto/Nissan Pixo 6,83

Hinter dem Führungstrio schafften es noch der Toyota Auris Hybrid , Honda Insight, Honda Jazz Hybrid , VW Polo Bluemotion, Kia Picanto , Nissan Micra und das Plattform-Duo Nissan Pixo /Suzuki Alto unter die Top 10.

Fotos von den saubersten Autos der Welt

Lexus CT200h

Toyota Prius

Toyota IQ

Toyota Auris Hybrid

Honda Insight

Honda Jazz Hybrid

VW Polo Bluemotion

Kia Picanto

Nissan Micra

Nissan Pixo (Bild) und Suzuki Alto

Ranking nach CO2-Ausstoß
Die Kategorie „Klimabester" führt wieder das Smart fortwo coupé cdi (54 PS) an. Mit 86 Gramm pro Kilometer hat er den niedrigsten Ausstoß des Klimagases CO2. Dicht dahinter rangieren auf den Plätzen zwei und drei, der Lexus CT 200h und der VW Polo 1.2 TDI BlueMotion . Beide emittieren 87 Gramm CO2 pro Kilometer. Das entspricht einem Verbrauch von 3,8 Liter Benzin bzw. 3,3 Liter Diesel auf 100 Kilometern.

Forderung
Der Verkehrsclub forderte am Dienstag in Berlin strengere Verbrauchsgrenzwerte, die auch die deutschen Hersteller zu mehr Anstrengungen drängten. "Es reicht nicht aus, sich nur auf das Premiumsegment zu konzentrieren, auch wenn sich damit im letzten Jahr viel Geld verdienen ließ", sagte der verkehrspolitische Sprecher Gerd Lottsiepen. "Schwere Luxuslimousinen sind und bleiben Klimakiller."

Der Verband der Automobilindustrie verwies darauf, dass der Kohlendioxid-Ausstoß neu zugelassener deutscher Autos weiter gesunken sei. Im Juli habe er durchschnittlich bei 146 Gramm je Kilometer gelegen, was rechnerisch einem Verbrauch von 5,9 Liter entspreche. Damit lägen die deutschen Marken unter dem Wert der Importeure. Besonders die Oberklasse habe sich verbessert.

Harte Vorgaben von der EU
In vier Jahren müssen Neuwagen den EU-Durchschnittsgrenzwert von 130 Gramm erreichen. Für 2020 sind 95 Gramm angepeilt. "Das ist das mindeste, was wir erreichen müssen", sagte Lottsiepen. Er hält auch 80 Gramm für machbar. Der Verkehrsclub rät Käufern zu Hybrid-Autos , bei denen ein Elektromotor den Verbrennungsmotor unterstützt. "Die deutsche Industrie hat die Hybridisierung lange Zeit verschlafen", kritisierte Lottsiepen. Nun würden zuerst die Großen neu ausgestattet.

In der Kategorie Siebensitzer belegt auf der Umweltliste ein deutsches Modell den Spitzenplatz: ein erdgasbetriebener VW Touran . Als "Klimabester" gilt ein Smart fortwo coupe mit Dieselantrieb. Der Verkehrsclub hat für die Umweltliste mehre Faktoren ausgewertet: CO2-Ausstoß (60 Prozent), Lärm (20 Prozent), Schadstoffbelastung des Menschen (15 Prozent), Belastung der Natur, hier im wesentlichen durch Stickstoff (5 Prozent).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos von den saubersten Autos der Welt

Lexus CT200h

Toyota Prius

Toyota IQ

Toyota Auris Hybrid

Honda Insight

Honda Jazz Hybrid

VW Polo Bluemotion

Kia Picanto

Nissan Micra

Nissan Pixo (Bild) und Suzuki Alto

Bilder vom Lexus CT200h Test

Das ausgewogene Fahrwerk ist sehr komfortabel abgestimmt. Aber auch in schnell genommen Kurven kommt der Lexus CT200h...

...nie vom korrekten Kurs ab. Das Design ist gefällig, ohne aus der Masse hervorzustechen.

Das Motorenduo bringt es auf eine Systemleistung von 136 PS. Der Vierzylinder-Benziner leistet 99 PS, der 82 PS starke E-Motor steuert den Rest bei und kann den Kompakten auf Kurzstrecken auch rein elektrisch antreiben.

Im Innenraum wird der CT200h seinem Premium-Anspruch gerecht. Alle Materialien fühlen sich gut an und sind hervorragend verarbeitet. Außerdem fällt im Vergleich zu anderen Lexus-Modellen die gute Bedienbarkeit auf.

Vorne genießen die Insassen eine großzügige Bewegungsfreiheit. Hinten finden zwei Erwachsene...

...ebenfalls ausreichend Platz - zu dritt wird es aber eng.

Das Kofferraumvolumen von 375 Litern liegt im Klassenschnitt. Nach dem Umklappen der Rückenlehnen entsteht eine nahezu ebene Ladefläche und das Volumen steigt auf 975 Liter.