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Der Elektro-Golf

Alle Infos vom Golf "blue-e-motion"

Als erstes Elektroauto des VW-Konzerns kommt der Elektro-Golf auf die Straße. Wir haben alle Infos vom 115 PS starken Stromer.

Beim Elektromobilitäts-Gipfel forderte die deutsche Kanzlerin Merkel von den deutschen Autoherstellern die Vormachtstellung in Sachen Elektro-Autos ein. Und die Konzerne haben in den letzten Jahren nicht geschlafen, und zeigten ihre "Fahrzeuge der Zukunft".

Strategiewechsel
Der größte deutsche Autobauer hatte wenige Tage davor einen neuen Fahrplan in Sachen Elektro-Autos ausgerufen. So wird nicht der kleine Cityflitzer "Up" als erstes Elektroauto von VW in den Handel kommen. Diese wegweisende Rolle wird der unangefochtene Bestseller Golf einnehmen. Dieser wird 2013 mit der Bezeichnung Golf "blue-e-motion" in den Handel kommen. Derzeit laufen die letzten Tests auf Hochtouren. Äußerlich unterscheidet sich das weiße Testfahrzeug nicht von seinem Serienpendant. Es rollt sogar auf denselben Reifen der Dimension 205/55/16. Auch bei den Abmessungen (LxBxH in Meter: 4,119x1,786x1,480) gibt es praktisch keine Unterschiede.


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Motor
Diese liegen unter der Motorhaube. Beim Elektrogolf arbeitet hier ein E-Motor mit einer maximalen Leistung von 115 PS und einem maximalen Drehmoment von 270 Nm. Im Dauerbetrieb gibt das Aggregat eine Leistung von 68 PS an die angetriebenen Vorderräder ab. So soll der Golf mit einer Akkuladung bis zu 150 Kilometer weit kommen. Die modernen Lithium-Ionen-Akkus (26,5 Kilowattstunden) werden im Kofferraum, unter der Rückbank und im Mitteltunnel verstaut. Beim Bergabfahren, Dahinrollen und Bremsen werden die Akkus geladen. Sobald der Saft leer ist, muss der E-Golf, wie alle anderen E-Autos auch, für sieben Stunden (Starkstrom 3,5 Stunden) an die Steckdose. Neben der relativ geringen Reichweite, zählen auch das hohe Gewicht von 1.545 Kilogramm und der auf 237 Liter geschrumpfte Kofferraum (normal 350 Liter) zu den wenigen Nachteilen. Die Spitzengeschwindigkeit wird bei 140 km/h elektronisch abgeregelt. Dadurch soll nicht zu viel Energie verbraucht werden. Den Spurt auf Tempo 100 absolviert der Stromer in 11,8 Sekunden.Um die richtige Gangwahl braucht sich der Fahrer im E-Golf nicht weiter kümmern, es gibt nämlich nur einen.

Ob der "blue-e-motion" noch im Kleid des Golf VI oder bereits im Antlitz des Nachfolgers Golf VII erscheinen wird, bleibt abzuwarten. Des Weiteren steht auch der Preis noch nicht fest.