"Drivy" startet in Österreich

Privatauto vermieten und Geld verdienen

Teilen

Carsharing-Portal hat eine eigene Versicherung für Fahrzeuge entwickelt.

Geld verdienen mit dem eigenen Auto - damit wirbt die Carsharing-Plattform "Drivy", die nun in Österreich an den Start geht. Das Portal ermöglicht privaten Pkw-Besitzern, ihr Fahrzeug an andere Nutzer zu vermieten. Österreich ist das vierte Land, in dem sich der Anbieter engagiert, wie bei der Präsentation am 13. Juni 2016 berichtet wurde.

Eine Million Kunden
Gegründet wurde das Unternehmen in Frankreich. Inzwischen ist man auch in Deutschland und Spanien vertreten - mit einer Million Kunden bzw. 38.000 Autos. Der Schritt nach Österreich habe sich angeboten, da hier Carsharing seit Jahren zweistellig wachse , hieß es.

>>>Nachlesen: Viele Europäer würden ihr Auto verleihen

Privatautos (ver)mieten
Autobesitzer können ihren Wagen über die Plattform vermieten, wenn sie ihn selbst nicht benötigen. Ort und Zeitpunkt der Schlüsselübergabe vereinbaren Mieter und Vermieter untereinander. Der Autobesitzer legt auch den Preis fest - wobei man oft unter marktüblichen Angeboten liege, wie beteuert wurde.

Eigene Versicherung
Auch im Fall eines Schadens soll die finanzielle Belastung im Rahmen bleiben: In Zusammenarbeit mit der Allianz wurde eine Ad-hoc-Versicherung entwickelt, die im Mietpreis enthalten ist. Sie besteht aus Vollkasko- und Haftpflichtversicherung bzw. einem Schutzbrief.

>>>Nachlesen: Carsharing-Boom in Wien hält an

Autos bereits vor Start angemeldet
In Wien würden bereits 41 Prozent der Haushalte ohne Auto auskommen, berichtete Drivy Country Manager Heiko Barnerßoi. Die restlichen Fahrzeuge würden 23 Stunden pro Tag ungenutzt herumstehen: "Das sind Ressourcen, die wir besser ausschöpfen müssen." Bereits vor dem offiziellen Launch der Plattform sind in Österreich laut Drivy über 200 Autos angemeldet.

Externer Link
www.drivy.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.