E-Autos: Audi setzt auf schnelles Laden

Alltagstauglicher

E-Autos: Audi setzt auf schnelles Laden

Künftig soll 30 Minuten Ladezeit für 400 km Reichweite sorgen.

Das schnelle und einfache Laden unterwegs ist eine zentrale Voraussetzung für den Durchbruch der Elektromobilität. Das weiß natürlich auch die VW-Tochter Audi, die in den nächsten Jahren bei den E-Autos groß angreifen will. Deshalb engagiert sich die Marke mit den vier Ringen auch in der Charging Interface Initiative e.V. (CharIN). Diese fördert technische Standards auf dem Gebiet des Combined Charging Systems (CCS). Der nächste Schritt ist das Laden mit 150 kW Leistung. „Bei den Schnell-Ladestationen setzen wir gemeinsam mit unseren Partnern in der Initiative CharIN voll auf den CCS-Standard. Er ist leistungsfähig, ausgereift und komfortabel“, sagte Ricky Hudi, Leiter Entwicklung Elektrik/Elektronik bei Audi, auf dem Kongress „Electronics in Vehicles“ (ELIV) in Baden-Baden.

Combo-Stecker als zentrales Merkmal
Das Combined Charging System (CCS) ermöglicht das Laden von Elektroautos mit Wechselstrom (AC) und Gleichstrom (DC) über eine einheitliche Ladeschnittstelle, den so genannten Combo-Stecker. Die entsprechende Technik ist bereits in dem elektrisch angetriebenen R8 e-tron und der seriennahen IAA-Studie e-tron quattro concept an Bord.

© Audi

Der e-tron quattro concept unterstützt den schnellen Standard bereits.

Damit lässt sich die Batterie der Elektro-SUV-Studie in rund 30 Minuten mit Strom für mehr als 400 km Strecke laden. Bei voller Batterie soll das Serienauto (kommt 2018) im Alltag mehr als 500 km Reichweite bieten.

Weitere (Auto-)Hersteller mit dabei
Auf dem ELIV-Kongress zeigt Audi gemeinsam mit den Partnern der CharIN die ersten Ergebnisse: Equipment und Fahrzeuge, die für das Laden mit bis zu 150 kW ausgerüstet sind. Zu den Gründungsmitgliedern von CharIN zählen neben Audi auch die Autobauer BMW, Mercedes, Opel, Porsche und VW, der TÜV SÜD sowie die beiden Hersteller von Industriesteckern, Mennekes und PhoenixContact.

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CCS in EU bis 2017
Die offizielle Ladelösung der Europäischen Union, die auf den internationalen Standards CCS basiert, ist bereits heute wirksam und wird bis spätestens zum Jahr 2017 vollständig umgesetzt.

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