Auffrischung

Facelift für Alfa Giulietta und Mito

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Italiener rücken die beiden Modelle näher an die neue Giulia heran.

Alfa Romeo stellt auf dem Genfer Autosalon 2016 (Publikumstage 3. bis 13. März) die überarbeiteten Modelle Giulietta und MiTo vor. Beide rücken damit nun optisch dichter an die neue Giulia heran, die im Sommer auf den Markt kommen wird. Am einfachsten sind die facegelifteten Versionen an der modifizierten Front erkennbar. Mit überarbeitetem Scudetto (Kühlergrill) und zwei horizontalen Lufteinlässen erinnert das „Gesicht“ nun stärker an frühere Modelle der italienischen Marke. Die neue Anordnung und das überarbeitete Design der Schriftzüge Giulietta und MiTo entsprechen nun jenem der Giulia. Darüber hinaus kommt bei den 2016er Versionen auch das modernisierte Markenlogo zum Einsatz.

Facelift für Alfa Giulietta und Mito
© Alfa Romeo / FCA
Obwohl die Giulietta schone einge Jahre auf dem Buckel hat, wirkt sie noch immer frisch.

Giulietta
Das Modellangebot der Giulietta präsentiert sich gestrafft. Künftig gibt es nur mehr drei Ausstattungslinien. Das Top-Modell Veloce wird vom bekannten Turbobenziner 1.750 TBi 16V mit 241 PS angetrieben. Neu bei dem Kompakten, der bereits ab Mitte März in den wichtigsten europäischen Märkten zu haben ist, ist unter anderem die Kombination aus einen 120 PS starkem 1,6-Liter-Turbodiesel mit Doppelkupplungsgetriebe (TCT).

Facelift für Alfa Giulietta und Mito
© Alfa Romeo / FCA
Das neue Uconnet Live setzt auf einen größeren Touchscreen.

Darüber hinaus hält auch das Entertainmentsystem Uconnect Live mit 6,5 Zoll großem Touchscreen, das auch im neuen Fiat Tipo zum Einsatz kommt, Einzug in die überarbeitete Giulietta. Wie dort, kann es um ein TomTom-Navigationssystem und eine Rückfahrkamera erweitert werden.

Facelift für Alfa Giulietta und Mito
© Alfa Romeo / FCA
Auch dem Mito steht das überarbeitete Scudetto und das neue Logo gut.

Mito
Die Markteinführung des überarbeiteten Mito steht für Juni in Italien und Frankreich auf dem Programm. Im September folgen die restlichen Länder. Besucher der Genfer Messe erwartet die Topversion MiTo Veloce, unter deren Haube ein 170 PS leistender 1,4-Liter-Turbobenziner sitzt. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören das Doppelkupplungsgetriebe (TCT) sowie neu ins Programm aufgenommene Sportsitze von Sabelt, die mit einem Mix aus schwarzem Stoff und Alcantara bezogen sind.  

Facelift für Alfa Giulietta und Mito
© Alfa Romeo / FCA
So sieht der knackigste Hintern der Polo-Klasse aus.

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Alfa Romeo Giulia - "Bella Macchina"

"Bella Macchina" - das Design haben die Italiener einfach drauf.

Heckantrieb, knackige Proportionen und ein ausgeklügeltes Fahrwerk machen die neue Giulia zum Kurvenräuber.

Auch hinten setzt der A4-Gegner eigene Akzente. Die schmalen Leuchten und die Abrisskante im Kofferraumdeckel sorgen für (optische) Sportlichkeit.

Das Scudetto hat bei Alfa auch nach Jahrzehnten nicht ausgedient. Auch der Giulia steht der Wappen-Grill hervorragend.

Die LED-Rückleuchten setzen auf eine eigenständige Signatur. So ist der neue Alfa auch im Dunkeln einfach zu erkennen.

Auch das Cockpit ist auf Sport getrimmt. Hängende Zeiger,...

...schwarze Materialien und Alu-Elemente sorgen für die gewünschte Dynamik.

Natürlich ist die neue Giulia auch bestens vernetzt. Smartphone-Integration, Online-Anbindung und zahlreiche Assistenzsysteme müssen in dieser Klasse einfach sein.

Das Leistungsspektrum der Vierzylinder-Motoren reicht von 105 bis 241 PS.