Ford bringt neuen Focus Electric

Elektroauto-Offensive

Ford bringt neuen Focus Electric

Insgesamt plant der Autobauer 13 neue Modelle mit Elektro- und Hybridantrieb.

Der US-Autohersteller Ford investiert in großem Stil in Elektromobilität. Der Konzern teilte in einer Aussendung mit, bis 2020 zusätzliche 4,5 Milliarden Dollar (4,1 Mrd. Euro) in die Hand zu nehmen, um 13 neue Modelle mit Elektro- und Hybridantrieb zu entwickeln. Der Anteil solcher Fahrzeuge im Gesamtangebot soll von derzeit 13 auf 40 Prozent steigen.

Aktuell haben es Sparmobile nicht leicht
Die Offensive kommt zu einem Zeitpunkt, an dem E-Autos in den USA mit Absatzschwierigkeiten kämpfen. Der günstige Sprit an den Tanksäulen dämpft schon länger die Nachfrage. Selbst Hybrid-Pionier Toyota musste das Verkaufziel des neuen Prius zurückschrauben. Dadurch will sich Ford-Chef Mark Fields aber nicht bremsen lassen. Für 2016 kündigte er einen neuen Focus Electric an. Im Bild oben ist das (noch) aktuelle Modell zu sehen.

Neuer Focus Electric
Das aktuellste Projekt ist der neue Focus Electric, bei dem das bisherige Wechselstrom-laden durch eine Gleichstromladeoption ergänzt werden wird. So hat der Kunde die Möglichkeit, eine 80-prozentige Batterie-Aufladung in rund 30 Minuten Ladezeit zu erreichen. Darüber hinaus wird der kompakte Stromer über einige neue Technologien verfügen. Laut Ford sind das:

  • „SmartGauge“-Anzeige mit EcoGuide LCD-Display zur Echtzeit-Darstellung des Energieverbrauch und zur Maximierung der Fahrzeugeffizienz
  • Intelligenter Brems-Assistent zur Unterstützung des Fahrers beim Abbremsen, um die Effizienz des regenerativen Bremssystems zu maximieren. Je gleichmäßiger ein Fahrer bremst, desto mehr Energie wird an die Batterie des Fahrzeuges zurückgeführt
  • Dynamische Fahrzeugeigenschaften mit agiler Lenkung für ein hervorragendes Handling sorgen für erstklassiges Fahrvergnügen

 

Noch mehr Infos über Ford finden Sie in unserem Marken-Channel

Verfügbarkeit
Interessenten brauchen jedoch noch etwas Geduld: Die Produktion der neuen Generation des Focus Electric startet Ende nächsten Jahres, das Fahrzeug wird in Nordamerika und Europa erhältlich sein.

Hier geht es zu den besten gebrauchten Ford-Modelle >>>