Sparmeister

Ford Focus Econetic braucht nur 3,5 Liter

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Der CO2-Ausstoß des 105 PS-Spardiesels liegt bei gerade einmal 95 g/km.

Gerade eben hat Ford bei der Automesse in Shanghai seinen Elektro-Focus erstmals auf dem asiatischen Kontinent präsentiert. Das Auto soll 2012 auch in Europa auf den Markt kommen, VW bringt seinen E-Golf erst 2014. Ein Jahr später sollen gleich fünf weitere elektronische Modelle der Amerikaner folgen.

Neuer Klassenprimus
Aufhorchen lässt Ford aber auch mit dem neuen Focus Econetic. Ab Anfang 2012 ist der nämlich mit 3,5 Litern auf 100 km der neue Spritspar-Kaiser seiner Klasse. Zum Vergleich: Der genügsamste Golf BlueMotion genehmigt sich 3,8 Liter. Auch beim CO2-Ausstoß „siegt“ der Focus : 95 g/km stehen 99 g/km aus Wolfsburg gegenüber. Diese Bestwerte erreicht Ford mit seinem neuen 1,6-Liter-Dieselmotor mit 105 PS, bei dem der Sprit mit 1.600 bar in die Brennkammern gespritzt wird. Zusätzlich sorgen ein variabler Ladeluftkühler, rollwiderstandsoptimierte Reifen, Leichtlaufgetriebeöl und eine Start-Stopp-Automatik für diesen Traumwert.

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Bilder vom Ford Focus (2011) Test

Mit dem neuen Focus zeigt Ford, dass sich Vernunft und Fahrspaß durchaus unter einen Hut bringen lassen.

Zum Focus-typisch knackigen Fahrwerk, das jetzt vor allem in Sachen Komfort nochmals deutlich zugelegt hat, kommt beim neuen Modell auch jede Menge innovative Technologie.

Die Sitze bieten viel Komfort und Seitenhalt. Die Materialien sind sehr ansprechend. Nach kurzer Eingewöhnung klappt auch die Bedienung einwandrei.

Die Instrumente sind sportlich gezeichnet und nicht immer gut ablesbar. Am Display werden die Funktionen der neuen Assistenten angezeigt.

Das Platzangebot im Fond entspricht dem Klassenschnitt. Beim Einsteigen muss man den Kopf etwas einziehen.

Der gut nutzbare Kofferraum 
ist ganz einfach auf 1.148 Liter erweiterbar.

Die umfangreiche Motorenpalette deckt ein Leistungssprektrum von 95 bis 182 PS ab.

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Bilder vom Ford Focus (2011) Test

Mit dem neuen Focus zeigt Ford, dass sich Vernunft und Fahrspaß durchaus unter einen Hut bringen lassen.

Zum Focus-typisch knackigen Fahrwerk, das jetzt vor allem in Sachen Komfort nochmals deutlich zugelegt hat, kommt beim neuen Modell auch jede Menge innovative Technologie.

Die Sitze bieten viel Komfort und Seitenhalt. Die Materialien sind sehr ansprechend. Nach kurzer Eingewöhnung klappt auch die Bedienung einwandrei.

Die Instrumente sind sportlich gezeichnet und nicht immer gut ablesbar. Am Display werden die Funktionen der neuen Assistenten angezeigt.

Das Platzangebot im Fond entspricht dem Klassenschnitt. Beim Einsteigen muss man den Kopf etwas einziehen.

Der gut nutzbare Kofferraum 
ist ganz einfach auf 1.148 Liter erweiterbar.

Die umfangreiche Motorenpalette deckt ein Leistungssprektrum von 95 bis 182 PS ab.