Drei Wochen vor Weltpremiere

Foto zeigt neuen Skoda Octavia in voller Pracht

Teilen

Tschechischer Bestseller wird deutlich dynamischer.

Ende letzter Woche hat Skoda erstmals zwei  offizielle Skizzen vom neuen Octavia  veröffentlicht. Ihre Weltpremiere feiert die neue Generation am 11. November 2019. In Bezug auf die Optik wird es dann aber keine Überraschungen mehr geben. Denn im Internet ist nun ein Foto aufgetaucht, auf dem der neue Octavia bereits in voller Pracht zu sehen ist.

Foto zeigt neuen Skoda Octavia in voller Pracht
© www.forum.skodahome.cz (Petroch)
Geleaktes Foto vom neuen Octavia (2020)

Foto zeigt neuen Skoda Octavia

Das Bild wurde im tschechischen "Skoda Home Forum" veröffentlicht. Es dürfte aus dem offiziellen Skoda-Konfigurator stammen und ungewollt nach außen gedrungen sein. Das Foto zeigt die auf 4,69 Meter (+2 cm) gewachsene Limousine. Vom Kombi (heißt bei Skoda „Combi“) wurde kein Foto geleakt. Einige Parallelen zu den Skizzen sind gut erkennbar. So gehört das Vieraugen-Gesicht des  aktuellen Octavia  wieder der Vergangenheit an. Die nun deutlich flacher gezeichneten Voll-LED-Scheinwerfer sitzen unter einer gemeinsamen Blende. Der Grill erreicht fast die Ausmaße des Superb. Im unteren Bereich der Frontschürze gibt es einen breiten Lufteinlass, in dem auch die LED-Nebelleuchten sitzen. Seitlich sind die Radkästen etwas stärker herausmodelliert. Darüber hinaus gibt es zwischen Fensterlinie und Türgriffen eine markante Charakterlinie, die sich vom Scheinwerfer bis hinter den Tankdeckel zieht. Insgesamt fällt der neue Octavia im Vergleich zum aktuellen Modell dynamischer aus.

Foto zeigt neuen Skoda Octavia in voller Pracht
© Skoda
× Foto zeigt neuen Skoda Octavia in voller Pracht
Offizielle Skoda-Skizze vom neuen Octavia

Auf der offiziellen Skizze ist auch die Heckansicht zu sehen. Am Heckdeckel prangt – wie bei allen neuen Modellen der Marke – der Skoda-Schriftzug in großen Lettern. Hier machten in Europa der Kamiq und der Scala den Anfang. Die schmalen LED-Rückleuchten reichen weit in die Karosserie hinein. Eine flach auslaufende C-Säule und ein kurzes Heckbürzel runden den dynamischen Auftritt ab.

>>>Nachlesen:  Skoda zeigt den völlig neuen Octavia (2020)

Golf fungiert wieder als Technikspender

Wie der neue VW Golf VIII, der bereits am 24. Oktober seine Weltpremiere feiert, basiert auch sein tschechischer Technikbruder auf dem weiterentwickelten Modularen Querbaukasten (MQB evo). Deshalb wird auch der neue Octavia völlig digitalisiert sein. Das Cockpit wird von großen Bildschirmen (virtuelles Kombiinstrument und bis zu 10 Zoll großer Touchscreen) geprägt. Dank integrierter SIM-Karte ist das Fahrzeug immer online. Die neue Sprachassistentin „Laura“ sowie zahlreiche weitere Konnektivitätsfunktionen sind ebenfalls mit an Bord. Ob der Tscheche auch das fortschrittliche Augmented Reality Head-up-Display des neuen Golf bekommen wird, bleibt abzuwarten. Beim Platzangebot dürften die Limousine und der Kombi (heißt bei Skoda „Combi“) wieder die Klassenmaßstäbe setzen.

>>>Nachlesen:  "Okay Laura": Skoda startet Sprachassistentin

Antriebe

Bei den Antrieben setzt Skoda auf aufgeladene 3- und 4-Zylinder-Motoren, die teils elektrifiziert sind (48 Volt Mild-Hybrid). Neben Benzinern und Dieseltriebwerken wird es auch eine Erdgas- und eine Plug-in-Hybridvariante geben. Letztere setzt auf die Technik des neuen Superb iV, dürfte aber etwas weniger Systemleistung bieten. Zudem können sich die Kunden wieder zwischen manuellen Schaltboxen und Doppelkupplungsgetrieben entscheiden. Neben den Fronttrieblern werden sich auch wieder Allradmodelle im Angebot finden. Ein rein elektrischer Octavia kommt nicht. Bei den Stromern setzt Skoda wie die Mutter VW künftig auschließlich auf eigenständige Modelle, die auf dem modularen Elektrobaukasten (MEB) basieren.

Noch mehr Infos über Skoda finden Sie in unserem Marken-Channel.

Verfügbarkeit

Der Marktstart des neuen Octavia dürfte im Frühjahr 2020 erfolgen. Wahrscheinlich kurz nach dem Golf VIII, der ab März 2020 bei den Händlern stehen soll. Für Skoda ist der Octavia eine tragende Säule. In diesem Jahr hat er in Österreich sogar den ewigen Bestseller Golf vom Thron gestoßen. Bislang wurden mehr als 6,5 Millionen Fahrzeuge des Volumenträgers ausgeliefert.

>>>Nachlesen: Leak-Fotos zeigen Golf VIII (inkl. Cockpit)

>>>Nachlesen:  Skoda bringt den Superb iV in Stellung

>>>Nachlesen:  Neuzulassungen: Octavia & Tesla Model 3 auf Platz 1

>>>Nachlesen:  Octavia mit Allrad jetzt auch mit kleinem Motor

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.