Abschied vom Wörthersee

Fotos: So heiß war das GTI-Treffen 2012

Teilen

Rund 150.000 Tuningfans strömten heuer ins beschauliche Reifnitz.

Der Großraum rund um den Wörthersee und den Faaker See hat es wieder einmal überstanden. Das 31. GTI-Treffen ging am Sonntag ohne gröbere Zwischenfälle zu Ende. Sowohl Exekutive als auch Organisatoren zeigten sich mit dem Ablauf zufrieden. Laut Adolf Stark, Bürgermeister der Gemeinde Maria Wörth, sind rund 150.000 Besucher gezählt worden. Auch die obersten VW-Lenker ließen sich wieder blicken. So drehten Ferdinand Piech und Martin Winterkorn eine ausgiebige Runde.

GTI-Treffen 2012: Die besten Fotos

Die Stimmung war an allen vier Tagen hervorragend. Im Mittelpunkt standen...

...natürlich die aufgemöbelten Autos.

VW-Mastermind Ferdinand Piech mit seiner Gattin.

VW-Boss Martin Winterkorn auf dem VW-Stand vor dem Polo WRC.

Insgesamt nahmen rund 150.000 Besucher teil.

Der Sexy Car Wash-Stand war eines der Highlights.

Auf den nächsten Fotos finden Sie weitere Impressionen vom GTI-Treffen 2012.

Ausschreitungen werden immer weniger
Schon in den vergangenen vier Jahren sei eine deutliche Abnahme an Ausschreitungen spürbar gewesen. "Dieser Trend hat sich fortgesetzt", erklärte Polizeisprecher Rainer Dionisio der APA. . Und das obwohl sich die Veranstaltung zeitlich und räumlich ausgedehnt habe. Mittlerweile sind die ersten GTI-Fans schon zwei Wochen vor dem eigentlichen Veranstaltungstermin in Kärnten. Viele schlagen ihr Quartier nicht nur mehr am Wörthersee, sondern auch am Faaker See auf.

Konkret hat es heuer während der Veranstaltung 23 Führerscheinabnahmen gegeben, 2011 mussten noch 36 GTI-Fans die Heimreise ohne Fahrerlaubnis antreten. Die Zahl der Unfälle stagnierte mit 13 (12 im Jahr 2011). Mit 21 Verletzten wurden um acht mehr gezählt als im Jahr davor. "Es hat heuer allerdings keine Schwerverletzten gegeben", so Dionisio. Unter den Leichtverletzten befanden sich auch drei Beamten, deren Dienstfahrzeug von einem betrunkenen Pkw-Lenker gerammt worden war.

Fotos vom GTI-Treffen 2012 Tag 2

Mehr Radarstrafen
Um ein Drittel angestiegen ist im Jahr 2012 die Zahl der Radarstrafen und Organmandate. "Das liegt einerseits an der räumlichen Ausdehnung des Events, andererseits an dem relativ kühlen Wetter. Die Teilnehmer waren einfach mehr mit ihren Autos unterwegs", sagte der Polizeisprecher.

"Im Großen und Ganzen zufrieden", bilanzierte auch Organisator Stark positiv: "Es war eine erfolgreiche Veranstaltung. Jetzt beginnen wieder die Vorbereitungen für das GTI-Treffen 2013."

Fotos vom GTI-Treffen 2012 Tag 1

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

GTI-Treffen 2012: Die besten Fotos

Die Stimmung war an allen vier Tagen hervorragend. Im Mittelpunkt standen...

...natürlich die aufgemöbelten Autos.

VW-Mastermind Ferdinand Piech mit seiner Gattin.

VW-Boss Martin Winterkorn auf dem VW-Stand vor dem Polo WRC.

Insgesamt nahmen rund 150.000 Besucher teil.

Der Sexy Car Wash-Stand war eines der Highlights.

Auf den nächsten Fotos finden Sie weitere Impressionen vom GTI-Treffen 2012.

Fotos vom GTI-Treffen 2012 Tag 2

Fotos vom GTI-Treffen 2012 Tag 1