Verfrühte Premiere

Fotos und Infos vom Prius "C" aufgetaucht

Teilen

Kleines Vollhybrid-Auto leistet 100 PS, soll aber nur 2,8 Liter/100km verbrauchen.

Das Toyota einen Prius "C" bzw. Yaris HSD auf den Markt bringen wird, ist schon längst kein Geheimnis mehr. Schließlich haben die Japaner bereits mehrere Studien ihres sparsamen Stadtflitzers präsentiert. Doch nun sind erstmals Fotos und Infos von der Serienversion im Internet aufgetaucht. So ist einem Autofan eine offizielle Broschüre in die Hände gefallen. Dieser zögerte nicht lange und scannte das gesamte Heft ein. Danach stellte er alle Informationen inklusive Fotos online.

Fotos und Infos vom Prius
© Screenshot

Größe und Design
Laut den Angaben aus dem Prospekt ist der kleinste aller Prius rund vier Meter lang, 1,7 Meter breit und 1,45 Meter hoch. Mit 2,55 Metern fällt der Radstand verhältnismäßig groß aus. Ein um 20 Zentimeter längerer Golf bietet nur drei Zentimeter mehr. Das lässt auf ein großzügiges Raumangebot hoffen. Außen kommt der Kleine etwas flotter daher, als der aktuelle Yaris . So wurden die Front- und Heckleuchten komplett neu gestaltet. Das Cockpit zeigt sich aufgeräumt. Im Gegensatz zum aktuellen Yaris gibt es aber wieder digitale Anzeigen, die zudem nicht direkt hinter dem Lenkrad sitzen. Den blauen Startknopf kennen wir bereits von anderen Hybrid-Modellen der Marke.

Fotos und Infos vom Prius
© Screenshot

Antrieb
Am wichtigsten ist aber natürlich der Antrieb. Hier kommt nicht das 136 PS starke Motorenduo aus dem Prius, Prius+ , Auris HSD und Lexus CT200h zum Einsatz, sondern eine etwas schwächere Variante. Als Verbrenner fungiert hier ein 1,4 Liter Benziner mit 75 PS. Er wird von einem 61 PS starken Elektromotor unterstützt. Die Systemleistung liegt bei exakt 100 PS. Für die Kraftübertragung ist wie bei den restlichen Toyota-Hybriden ein stufenloses CVT-Getriebe zuständig. Kurze Strecken kann der Prius C - im Gegensatz zum Jazz Hybrid von Honda - rein elektrisch zurücklegen. Beim Bremsen wird Energie zurückgewonnen und in die Akkus gespeist. Eine Start-Stopp-Automatik ist natürlich ebenfalls mit an Bord. Als Verbrauch gibt Toyota 2,8 Liter auf 100 km an. Zum Vergleich: Für den Prius Plug-in-Hybrid werden 2,6 Liter angeben.

Noch mehr Infos über Toyota finden Sie in unserem Marken-Channel.

2012 kommt der "Super-Hybrid"
Weltpremiere feiert das kleine Hybrid-Auto im Rahmen der Tokio Motorshow (startet am 30. November 2011). Anfang nächsten Jahres wollen die Japaner, wie berichtet, dann noch einen " Super-Hybrid" vorstellen , dessen Durchschnittsverbrauch unter zwei Litern pro 100 Kilometer liegen soll.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Bilder vom Toyota Yaris HSD, FT-86 II und Prius+

Die in Genf noch als Studie getarnte Hybrid-Version des neuen Yaris soll ab dem nächsten Jahr die Weltmetropolen erobern. Wie bei den anderen Hybrid-Modellen....

....setzt Toyota auch beim Kleinwagen auf die Vollhybrid-Technik. Der Yaris HSD kann also für kurze Zeit auch rein elektrisch fahren.

Für sportliche Fahrer hat Toyota ab 2012 auch wieder ein passendes Modell im Programm. Der FT-86 II...

...könnte unter dem legendären Namen Celica auf den Markt kommen. Der Sportler wurde gemeinsam mit Subarus entwickelt. Unter der Haube kommt ein Boxermotor zum Einsatz, der seine Kraft an die Hinterräder(!) weiterleitet.

Der Kompakt-Van Prius+ greift auf die Technik des Prius zurück und ist der erste siebensitzige Volhybrid Europas. Mit einer Systemleistung von 136 PS (Verbrenner und E-Motor)...

...soll auch trotz höherem Aufbau und Gewicht für einen ordentlichen Vortrieb gesorgt sein.

Bilder vom Lexus CT200h Test

Das ausgewogene Fahrwerk ist sehr komfortabel abgestimmt. Aber auch in schnell genommen Kurven kommt der Lexus CT200h...

...nie vom korrekten Kurs ab. Das Design ist gefällig, ohne aus der Masse hervorzustechen.

Das Motorenduo bringt es auf eine Systemleistung von 136 PS. Der Vierzylinder-Benziner leistet 99 PS, der 82 PS starke E-Motor steuert den Rest bei und kann den Kompakten auf Kurzstrecken auch rein elektrisch antreiben.

Im Innenraum wird der CT200h seinem Premium-Anspruch gerecht. Alle Materialien fühlen sich gut an und sind hervorragend verarbeitet. Außerdem fällt im Vergleich zu anderen Lexus-Modellen die gute Bedienbarkeit auf.

Vorne genießen die Insassen eine großzügige Bewegungsfreiheit. Hinten finden zwei Erwachsene...

...ebenfalls ausreichend Platz - zu dritt wird es aber eng.

Das Kofferraumvolumen von 375 Litern liegt im Klassenschnitt. Nach dem Umklappen der Rückenlehnen entsteht eine nahezu ebene Ladefläche und das Volumen steigt auf 975 Liter.