Gute Entscheidung

Golf VII kommt ohne "Killer-Mittel" R1234yf

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Klimaanlagen des neuen Modells setzen auf das alte Kältemittel R134a.

Im neuen Golf VII von VW, der als Fünftürer hierzulande ab 18.290 Euro erhältlich ist, kühlt die Klimaanlage noch mit dem „alten“ Kältemittel R134a, statt mit dem umstrittenen Ersatzstoff R1234yf . Volkswagen bestätigte diese Information auf Anfrage von der deutschen Fachzeitschrift "Auto Bild". Derzeit verwendet VW das neue Kältemittel noch in keinem Modell. Unklar ist, wie lange das noch so bleibt: Hat der Golf VII seine Typgenehmigung bereits 2010 erhalten, dürfte VW das Mittel R134a unbefristet weiter nutzen.

Offizielle Fotos vom neuen Golf 7 (2012)

Optisch bleibt sich der Golf auch in der neuesten Version treu. Das muss er aber auch. Die Millionen Käufer setzen auf Beständigkeit und zeitloses Design.

Trotzdem wirkt der Golf VII deutlich dynamischer. Am Heck fallen die schmalen, geteilten Leuchten auf. Die breite und tiefe Ladekante soll für mehr Praktikabilität sorgen.

An der Front dominieren die VW-typischen horizontalen Linien. Einige finden diese Formensprache langweilig, andere elegant.

Die breite C-Säule ist das Erkennungsmerkmal eines jeden Golf. Sie darf natürlich auch beim neuen Modell nicht fehlen.

Im Innenraum macht der Golf ebenfalls einen Schritt nach vorne. Alle Schalter sitzen dort wo sie sein sollen. Ein Touchscreen ist bei allen Versionen serienmäßig.

Je nach Modell verfügt er über ein 5-, ein 5,8- oder ein 8-Zoll großes Display. Bei den Materialien will VW neue Maßstäbe setzen.

Aufgrund des Größenzuwachses und des längeren Radstands gibt es hinten wie vorne mehr Platz.

Das Kofferraumvolumen steigt um 30 auf jetzt 380 Liter. Nach dem Umlegen der Fondlehne entsteht eine fast ebene Ladefläche.

Kein Zweifel: Der Golf VII wird die Kompaktklasse bei den Verkaufszahlen wieder dominieren.

Übergangslösung?
Nutzt VW jedoch nur die EU-Übergangsregelung, müsste der neue Golf spätestens von Ende 2013 an das umstrittene Kältemittel R1234yf verwenden. Die Frage nach dem Zeitpunkt der Typgenehmigung ließ VW gegenüber der Zeitschrift unbeantwortet. Beim technisch verwandten Audi A3 ist das alte Kältemittel hingegen auch künftig erlaubt. Das Modell wurde laut Audi schon 2010 typgeprüft.

>>>Nachlesen: Alle Informationen vom neuen Golf VII

Hintergrundinformationen zu R1234yf
Kältemittel mit zu großem Treibhauseffekt in der Atmosphäre sind laut EU-Richtlinie 2006/40/EC in Automodellen mit Typzulassung nach dem 1. Januar 2011 verboten. Die Automobilindustrie möchte künftig das neue R1234yf für Pkw-Klimaanlagen nutzen. Es ist zwar klimafreundlicher, dafür kann es sich bei großer Hitze zu giftiger und ätzender Flusssäure zersetzen ( wir berichteten ). Diese kann in wenigen Sekunden in den menschlichen Körper eindringen und bis zum Tod führen. Auch Feuerwehren wehren sich gegen die Einführung des Mittels. Tests mit brennenden Autos haben gezeigt, dass im Falle eines Unfalls für die Retter ein extrem großes Gesundheitsrisiko besteht. Wegen Lieferschwierigkeiten beim neuen Kältemittel hat die EU im April eine Übergangsfrist erlassen: Autohersteller dürfen bis zum 31. Dezember 2012 noch das alte Kältemittel einsetzen - auch in Modelle, die ihre Typzulassung nach dem 1. Januar 2011 erhalten haben.

Premiere in Paris
Seine Publikumspremiere feiert der neue Golf im Rahmen des Pariser Autosalon 2012 (ab 29. September):

Noch mehr Infos über VW finden Sie in unserem Marken-Channel.

Offizielles VW-Video vom Golf VII

 

Fotos von der Golf VII-Präsentation



 
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Offizielle Fotos vom neuen Golf 7 (2012)

Optisch bleibt sich der Golf auch in der neuesten Version treu. Das muss er aber auch. Die Millionen Käufer setzen auf Beständigkeit und zeitloses Design.

Trotzdem wirkt der Golf VII deutlich dynamischer. Am Heck fallen die schmalen, geteilten Leuchten auf. Die breite und tiefe Ladekante soll für mehr Praktikabilität sorgen.

An der Front dominieren die VW-typischen horizontalen Linien. Einige finden diese Formensprache langweilig, andere elegant.

Die breite C-Säule ist das Erkennungsmerkmal eines jeden Golf. Sie darf natürlich auch beim neuen Modell nicht fehlen.

Im Innenraum macht der Golf ebenfalls einen Schritt nach vorne. Alle Schalter sitzen dort wo sie sein sollen. Ein Touchscreen ist bei allen Versionen serienmäßig.

Je nach Modell verfügt er über ein 5-, ein 5,8- oder ein 8-Zoll großes Display. Bei den Materialien will VW neue Maßstäbe setzen.

Aufgrund des Größenzuwachses und des längeren Radstands gibt es hinten wie vorne mehr Platz.

Das Kofferraumvolumen steigt um 30 auf jetzt 380 Liter. Nach dem Umlegen der Fondlehne entsteht eine fast ebene Ladefläche.

Kein Zweifel: Der Golf VII wird die Kompaktklasse bei den Verkaufszahlen wieder dominieren.

Fotos vom Test des VW Beetle

Der Beetle heißt nicht mehr "new" - ist aber trotzdem neu.

Die zweite Auflage des Kult-Mobils ist wesentlich dynamischer.

In der Seitenansicht sind Anleihen zum Original erkennbar.

Die 17-Zoll-leichtmetallfelgen passen perfekt.

Das interieur ist für VW untypisch eigenständig, bleibt aber dennoch hervorragend bedienbar.

In den Kofferraum passen 310 bis 905 Liter. Die große Klappe erleichtert das Beladen.