Jetzt startet der stärkste Golf aller Zeiten

R mit 300 PS

Jetzt startet der stärkste Golf aller Zeiten

Da kann auch der neue Top-GTI mit 230 PS nicht mehr mithalten.

Volkswagen bringt jetzt mit dem neue Golf VII R , der auf der IAA in Frankfurt seine Weltpremiere feierte, den stärksten Serien-Golf aller Zeiten in den Handel. 300 PS sorgen für mehr als souveräne Fahrleistungen. Da kann auch der aktuelle GTI mit Performance-Package nicht mithalten. Das Ganze hat aber auch seinen Preis. So ist der neue Golf R in Österreich ab sofort ab 43.910 Euro bestellbar. Für einen Kompakten ist das zwar eine Menge Geld, wenn man aber die gebotene Performance berücksichtigt, ist der neue Top-Golf gar nicht mal so teuer. Bei anderen Herstellern muss man für solche Fahrleistungen zum Teil (noch) deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Diashow: Fotos vom Golf VII R mit 300 PS

Fotos vom Golf VII R mit 300 PS

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    Design
    Der neue Golf R ist auf den ersten Blick zu erkennen: Vorne gibt es eigens designte Stoßfänger mit riesigen Lufteinlässen, die den aufgeladenen Vierzylinder mit ausreichend Luft versorgen. Seitlich fallen die weit ausgestellten Radhäuser, das um 20 Millimeter tiefergelegte Sportfahrwerk und die 18-Zoll-Felgen auf. Letztere sind nötig, um die vergrößerte Bremsanlage unterzubringen. Schließlich will die Fuhre ja auch gestoppt werden. Serienmäßige Xenon-Scheinwerfer mit einem neu konzipierten LED-Tagfahrlicht (im Doppel-U-Design), dunkelrote LED-Rückleuchten und eine zweiflutige Abgasanlage mit vier verchromten Endrohren runden den optischen Auftritt ab.

    Performance
    Unter der Haube steckt das Triebwerk des neuen Audi S3 . Wie im noblen Plattformbruder bringt es der 2.0-Liter-Turbo-Motor auch im Top-Golf auf exakt 300 PS. Zum Vergleich: Der Golf VI R leistet 270 PS und ist rund 100 kg schwerer. Die Kraft wird serienmäßig an alle vier Räder weitergeleitet. So gerüstet, erreicht der Sportler nach nur 5,1 Sekunden (mit 6-Gang-Schaltgetriebe) die 100 km/h Marke (Vorgänger: 5,7 s); mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG (ebenfalls 6-Fahrstufen) legt er den klassischen Sprint sogar in 4,9 Sekunden zurück. Da dürften selbst Porsche-Fahrer ins Schwitzen kommen. Bei 250 km/h setzt die Elektronik dem Vortrieb ein Ende.

    Angesichts dieser Werte fällt der Normverbrauch niedrig aus. Der generell mit einem Start-Stopp-System und Rekuperationsfunktion ausgerüstete Golf R verbraucht im Normzyklus, wenn er per optionalem DSG geschaltet wird, 6,9 l/100 km (159 g/km CO2). Im Vergleich zum Vorgänger mit DSG (8,4 l/100 km) ergibt sich eine Einsparung von 1,5 l/100 km. Wenn man dem Über-Golf die Sporen gibt, muss man aber wohl einige Liter mehr einkalkulieren.

    >>>Nachlesen: Golf VII GTI mit Performance-Package im Test

    Ausstattung
    Im Interieur sind serienmäßig Sportsitze im Materialmix „Stoff-Alcantara“, ein Dreispeichen-Ledersportlenkrad, eine Ambientebeleuchtung, eine Klimaautomatik und das Radio Composition „Media“ mit Touchscreen-Bedienung mit an Bord. Die neue Progressivlenkung und das erstmals komplett deaktivierbare „ESP Sport“ runden die Serienausstattung ab. Zu den optionalen Highlights gehört indes die weiterentwickelte adaptive Fahrwerksregelung DCC samt Fahrprofilauswahl mit neuem Race-Modus.

    Verfügbarkeit
    Der neue Golf R ist in Österreich ab sofort bestellbar und kommt im Jänner 2014 auf den Markt. Zu folgenden Preisen:

    © oe24

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    Fotos: Golf VII GTI mit Performance-Package im Test

    Diashow: Fotos vom Test des Golf VII GTI

    Fotos vom Test des Golf VII GTI

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      Diashow: Fotos vom neuen VW Golf VII GTI

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        Diashow: Fotos vom Test des Golf VII Bluemotion

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