Gumball 3000

Legendäres Straßenrennen über 3000 Meilen

Teilen

Acht Tage, 3000 Meilen, 120 Autos - die legendäre Luxus-Rallye Gumball 3000 ist gestartet.

In etwas mehr als einer Woche gilt es für die Teilnehmer der berüchtigten Gumball 3000 - einem automobilen Schaulaufen der Reichen und Schönen, angesiedelt irgendwo zwischen Rallye und illegalem Straßenrennen - in ihren Millionen-Dollar-Schlitten stolze 3000 Meilen zurückzulegen.

USA - Nordkorea - China
Die Route führt diesmal von San Francisco über Los Angeles und San Diego nach Las Vegas. Von dort werden die 120 Teilnehmerfahrzeuge in Frachtflugzeuge verladen und nach Nordkorea (!) geflogen - weiter gehts dann nach Shanghai, Xuzhou und schließlich Peking, wo das Finale der Gumball 3000 in Mitten der Olympischen Spiele stattfinden wird.


Fechter-Sohn fährt mit Hasselhoff

Wie jedes Jahr ist auch diesmal ein großes Staraufgebot am Start. Unter den Teilnehmern finden sich bekannte Gesichter wie Ex-Bürgermeister Willie Brown und Ex-Star David Hasselhoff (begleitet vom Sohn des österreichischen Musik-Managers Herbert Fechter). Auch Berufs-Masochist, selbsternannter Pro-Skater und Dauer-Gumball-Acteur Bam Margera steht im Line-Up der Rallye. Ebenfalls am Steuer der PS-starken Sportwägen: Model und Schauspieler Tyson Beckford, Magera-Kollege Ryan Dunn, die Musik-, Tanz- und Comedy-Truppe "The Cuban Brothers", Schauspieler Orlando Jones, Schauspielerin Taryn Manning und einige andere Sternchen (die selbst unsere Society-Redakteure nur mit großer Mühe zuordnen können...)

Neben den Stars sind es vor allem die Autos, die im Mittelpunkt der Gumball 3000 stehen - vom VW-Bus über Lamborghinis bis bis zum Rolls Royce Phantom reicht das Teilnehmer-Spektrum.

Legendäres Straßenrennen über 3000 Meilen
© oe24


Marketing-Skeptakel Gumball 3000

Nach dem tödlichen Unfall im Rahmen der Gumball 3000 letztes Jahr war es um das "illegale" Straßenrennen ruhig geworden. Nach Freisprüchen für die unfallbeteiligen Rallye-Teilnehmer (der Crash kostete zwei mazedonischen Pensionisten das Leben), ist die diesjährige Gumball auch für Sponsoren wieder sehr interessant - selbst bekannte Marken wie Puma oder der Luxus-Uhrenhersteller Nixon buhlen um einen der begehrten Plätze auf den Teilnehmerautos.

UPDATE

Einen kleinen Eindruck von der Stimmung bei der Gumball 3000 vermittelt dieses Video eines Zuschauers beim L.A.-Checkpoint, den die Rallye am 10.August passierte:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.