Erste Infos und Fotos

Honda bringt neuen Civic und CR-V

Teilen

In wenigen Wochen starten der neue Kompakte und das noble SUV.

Bei Honda stehen in den nächsten Wochen gleich zwei wichtige Weltpremieren an. Zum einen startet die Neuauflage des Kompaktautos Civic , zum anderen wird auch das erfolgreiche SUV CR-V neu aufgelegt. Während der Golf Gegner auf der IAA in Frankfurt (15. bis 25. September 2011) präsentiert wird, zeigen die Japaner das CR-V Concept auf der Orange County International Auto Show in Anaheim, Kalifornien (ebenfalls im September 2011) erstmals der Öffentlichkeit. Kein Wunder, denn das SUV verkauft sich in den USA deutlich besser als der Civic.

Honda bringt neuen Civic und CR-V
© Honda

Civic
Vom neuen Civic gibt es derzeit nur ziemlich stark getarnte Erlkönigfotos. Doch selbst diese lassen Rückschlüsse auf die Formgebung zu. So bleibt der kompakte Japaner seinem futuristischen Design treu. Die flache Schnauze, die ausgeprägte Keilform und das kurze Steilheck sind auch weiterhin klare Erkennungszeichen des Civic.

Honda setzte bei der Neuauflage andere Prioritäten als bisher. Statt extremer Sportlichkeit wurde bei den Abstimmungs- und Erprobungsfahrten in Japan und den anschließenden Tests in ganz Europa vor allem auf Komfort geschaut. Laut den Entwicklern haben europäische Kunden hohe Ansprüche in punkto Fahrkomfort.

Honda bringt neuen Civic und CR-V
© Honda

Weiters verrieten die Ingenieure, dass nahezu alle Karosseriekomponenten der neunten Civic-Generation völlig neu entwickelt wurden. Davon soll vor allem die Karosseriesteifigkeit profitieren. In Kombination mit einer stärker ausgelegten Hinterachskonstruktion sollen sich die Fahreigenschaften unter allen Bedingungen deutlich verbessern. Ein wesentliches Element des neuen Civic sind hydraulische Lager der hinteren Radaufhängung anstelle von konventionellen Gummibuchsen. Durch eine veränderte Anlenkung der Hinterachse konnte ihr Wirkungsgrad zudem gesteigert werden. Wie bisher, soll auch der neue Civic wieder das beste Raumangebot im C-Segment bieten.

Honda bringt neuen Civic und CR-V
© Honda

CR-V Concept
Zwar handelt es sich beim veröffentlichten Foto des CR-V offiziell noch um eine Studie, diese wird sich optisch aber kaum vom Serienmodell unterscheiden. Beim Betrachten fällt sofort auf, dass die Neuauflage durch eine klare Design-Linie besticht. Das SUV wirkt betont bullig und sportlich, erreicht aber gleichzeitig ein hohes Niveau an Eleganz. Die tief heruntergezogene Front wirkt schon fast aggressiv. Das modifizierte Design der vorderen Stoßstange unterstreicht den SUV-Charakter und verbessert so die Aerodynamik weiter. Die vertikalen Heckleuchten werden für die nächste Generation des CR-V beibehalten.

Noch mehr Infos über Honda finden Sie in unserem Marken-Channel.

Dank neuen Motoren, soll der CR-V weniger verbrauchen und einen reduzierten CO2-Ausstoß bieten. Die aktuelle Generation wird derzeit in über 160 Ländern in Europa, Asien, Nordamerika, Südamerika und Afrika verkauft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom neuen Honda Accord 2011

Erkennbar ist die überarbeitete Variante vor allem an den neuen Akzenten an der Frontpartie. So ist die neue Generation an feiner konturierten Scheinwerfern mit Klarglasblinkern, modifizierten Stoßfängern mit stärker neu gestalteten Lufteinlässen sowie einem voll verchromten Kühlergrill zu identifizieren.

Neben dezenten Modifikationen am Fahrzeugheck wurde auch die Farbpalette des neuen Modelljahrgangs ergänzt.

Von allen Änderungen profitiert natürlich auch die Kombi-Variante "Tourer".

Beim Platzangebot, Kofferraumvolumen und den Abmessungen bleibt alles beim Alten.

Den "neuen" Accord gibt es auch als sportliches Type S-Modell.

Alle Type S-Modelle verfügen über dunkelgraue Teilledersitze und einen schwarzen Dachhimmel. Applikationen im Metall-Look sowie in rot gehaltene Farbakzente an Handbremse, Schaltknauf, Lenkrad und ...

.... Türverkleidungen bilden mit den neuen Stoffen einen dezenten Kontrast. Instrumente und Fußraum sind beim Type S rot illuminiert.

Die Ausstattungslinien Lifestyle, Executive und Type S verfügen serienmäßig über Bi-HID-Scheinwerfer mit aktivem Kurvenlicht.

Im Topmodell leistet der laufruhige 2.2l-Diesel 180 PS undd stellt ein Drehmoment von 380 Nm zur Verfügung. So gerüstet sprintet das Top-Modell in 8,7 Sekunden auf Tempo 100,...

...Schluss ist erst bei 220 km/h. Laut Honda verbraucht der Diesel Type S 5,6 Liter auf 100 km (147g CO2/km).

Honda FCX Clarity in Österreich

Das unauffällige Design kaschiert die aufwendige Brennstoffzellen-Technik perfekt.

Das Heck ist wie beim Insight und Toyota Prius betont windschnittig gezeichnet.

Die innovative Technik funktioniert auch bei heimischen Temperaturen problemlos.