Honda hat sein Ziel erreicht

Civic Type R holt auch 5. Rundenrekord

Teilen

Bei der letzten Rekordjagd saß Jenson Button hinter dem Steuer.

Honda  hat den fünften Rundenrekord in Folge eingefahren: Im Rahmen der sogenannten „Type R Challenge 2018“ stellten die Japaner auch auf dem Hungaroring in Ungarn eine neue Bestzeit für Serienfahrzeuge mit Frontantrieb auf und hat somit sein Ziel, Bestzeiten auf fünf europäischen Rennstrecken aufzustellen, erreicht. Der ehemalige Formel-1-Weltmeister und aktuelle NSX Super GT Pilot Jenson Button benötigte im 320 PS starken  Civic Type R  exakt 2 Minuten und 10,19 Sekunden für die 4,38 Kilometer lange Grand-Prix-Strecke.

Civic Type R holt auch 5. Rundenrekord
© Honda
× Civic Type R holt auch 5. Rundenrekord
Jenson Button vor dem feuerroten Rekord-Type-R.

Nordschleifen-Rekord als Auslöser

"Wir sind zum Hungaroring gekommen, um im neuen Civic Type R einen Rundenrekord für Serienfahrzeuge mit Frontantrieb aufzustellen, und ich bin glücklich, dass uns das gelungen ist“, freute sich Jenson Button. Im vergangenen Jahr stellte die Neuauflage mit einer Zeit von 7 Minuten und 43,8 Sekunden den Rundenrekord  auf der Nürburgring-Nordschleife ("Gründe Hölle") auf. Honda nahm dies zum Anlass für die „Type R Challenge 2018“ und eine Rekordjagd, die nun mit nun fünf weiteren Bestzeiten für Serienfahrzeuge mit Frontantrieb gekrönt wurde.

„Type R Challenge 2018“

Im Rahmen der „Type R Challenge 2018“ wurde der Kompaktsportler von fünf Rennfahrern auf fünf unterschiedlichen europäischen Rennstrecken auf Herz und Nieren geprüft. Das Ergebnis sind die fünf angepeilten Rundenrekorde:

  • WTCR-Pilot Tiago Monteiro benötigte 2 Minuten und 1,84 Sekunden auf dem Circuito do Estoril in Portugal.
  • BTCC-Legende Matt Neal stellte im britischen Silverstone mit 2 Minuten und 31,32 Sekunden eine Bestzeit auf.
  • Bertrand Baguette, Star der japanischen Super GT, meisterte die Ardennen-Achterbahn im belgischen Spa-Francorchamps in 2 Minuten und 53,72 Sekunden.
  • WTCR-Pilot Esteban Guerrieri fuhr auf der Rennstrecke im französischen Magny-Cours eine Rundenbestzeit von 2 Minuten und 1,51 Sekunden.

 

>>>Nachlesen:  Neuer Honda Civic Type R im Test

Noch mehr Infos über Honda finden Sie in unserem  Marken-Channel.

>>>Nachlesen:  Neuer Civic Type R holt sich Rundenrekord zurück

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.