Kompakt-Kracher

Honda zeigt den Civic Type R Concept

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Seriennahe Studie lässt auf einen echten GTI-Killer hoffen.

Honda hat nun mitgeteilt, welche Autos der Marke beim Genfer Autosalon 2014 (ab 6. März) im Mittelpunkt stehen werden. Dabei werden gleich mehrere Highlights in Aussicht gestellt. Obwohl es sich bei der Weltpremiere des Civic Type R Concept noch um eine Studie handelt, dürfte dieser Kompakt-Sportler wohl für das meiste Interesse sorgen. Darüber hinaus zeigen die Japaner noch erstmals in Europa das Brennstoffzellenelektro-Konzeptfahrzeug FCEV Concept und den fertigen Antriebsstrang für den neuen Supersportwagen NSX.

Civic Type R Concept
„Type R” steht bei Honda traditionell für Straßenfahrzeuge mit Rennsport-Genen. Das Konzeptfahrzeug des neuen Civic Type R zeigt laut den Japanern bereits einen konkreten Ausblick auf das Design des kompakten Sportlers, der im nächsten Jahr auf den Markt kommt. Über die Leistung wird derzeit noch heftig spekuliert. Es ist aber die Rede von mindestens 280 PS, die an die Vorderräder losgelassen werden.

>>>Nachlesen: Neuer Civic Type R als Erlkönig unterwegs

FCEV Concept
Mit der Europapremiere des FCEV Concept (Fuel Cell Electric Vehicle) unterstreicht Honda seine Führungsrolle in der Entwicklung dieser Technologie. Das aerodynamisch geformte Konzeptfahrzeug gibt die mögliche Richtung an, in die das Styling der nächsten Generation des Brennstoffzellenelektrofahrzeugs geht. Die Einführung ist in den USA und in Japan für 2015 geplant, gefolgt vom europäischen Markt.

Hightech für den neuen NSX
Noch vor der Markteinführung des Fahrzeugs enthüllt Honda in Genf das Herzstück des neuen NSX , seinen Antrieb. Im neuen Supersportwagen kommt, wie berichtet, ein längs eingebauter V6 Twin-Turbo Benzinmotor mit Direkteinspritzung, kombiniert mit einem leistungsfähigen Sport Hybrid SH-AWD (Super Handling All Wheel Drive), bestehend aus drei Elektromotoren und innovativem Allradantrieb, zum Einsatz.

Fotos vome neuen Honda NSX Concept (2013)

Außen gibt es nicht viel Neues. Hier orientiert sich Honda nah am ursprünglichen Konzept.

So kommt auch die aktuelle Version flach und breit daher.

Klare Linien betonen die dynamischen Proportionen.

Die Einblicke in den Innenraum sind da deutlich spannender. Laut Honda stand für die Designer die „Synergie zwischen Mensch und Maschine“ im Fokus.

Das Cockpit ist komplett auf den Fahrer ausgerichtet. Er soll von einer hervorragenden Rundumsicht, einer perfekten Sitzposition und einem intuitiven Bediensystem profitieren. Letzteres nennt Honda "Simple Sports Interface".

Besonders spektakulär wurde die Mittelkonsole gestaltet. Diese wirkt wie aus einem Kampfjet.

Noch mehr Infos über Honda finden Sie in unserem Marken-Channel .

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Fotos vom Honda Civic Tourer

Bis zur B-Säule gleicht der Tourer dem Fünftürer. Seine unverwechselbare Optik wird vor allem von einer sehr...

...markanten Seitenlinie definiert, die von der A- bis zur D-Säule verläuft. Laut Honda erweckt sie den Eindruck eines "freischwebenden Daches".

Hinten sorgt das durchgehende Leuchtenband für eine eigenständige Optik. Praktisch: Mit 56,5 Zentimeter ist die Ladekante im Vergleich zum Civic Fünftürer um 137 mm niedriger.

Bei voller Bestuhlung bietet der Tourer ein Ladevolumen von 624 Litern (unter der Laderaumabdeckung).

Bei umgelegten Rücksitzlehnen (es entsteht eine völlig ebene Ladefläche) wächst der Kofferraum sogar auf 1.668 Liter.

Der Civic hält auch in der Ladeversion an seinen genialen "Magic Seats" fest. Da der Tank unter den Vordersitzen verbaut ist, kann die Sitzfläche der Rückbank nach oben geklappt werden.

Das Cockpit wird vom Fünftürer übernommen. Neu sind die Schalter der adaptiven Federung (ADS) für die Hinterachse.

Der Fahrer kann das Dämpfersystem auf Knopfdruck in drei Stufen (Comfort, Normal und Dynamic) verstellen.

Fotos vome neuen Honda NSX Concept (2013)

Außen gibt es nicht viel Neues. Hier orientiert sich Honda nah am ursprünglichen Konzept.

So kommt auch die aktuelle Version flach und breit daher.

Klare Linien betonen die dynamischen Proportionen.

Die Einblicke in den Innenraum sind da deutlich spannender. Laut Honda stand für die Designer die „Synergie zwischen Mensch und Maschine“ im Fokus.

Das Cockpit ist komplett auf den Fahrer ausgerichtet. Er soll von einer hervorragenden Rundumsicht, einer perfekten Sitzposition und einem intuitiven Bediensystem profitieren. Letzteres nennt Honda "Simple Sports Interface".

Besonders spektakulär wurde die Mittelkonsole gestaltet. Diese wirkt wie aus einem Kampfjet.