Heißt wieder Tucson

Hyundai zeigt den ix35-Nachfolger

Teilen

Erfolgreiches Kompakt-SUV bekommt einen neuen Namen.

Hyundai veröffentlichte nun den ersten Design-Sketch für den kommenden ix35 -Nachfolger, der seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon am 3. März 2015 feiern wird. Eine echte Überraschung gibt es bei der Modellbezeichnung. Das Kompakt-SUV wird nämlich mit dem weltweit einheitlichen Namen „Tucson“ in den Handel kommen. In Europa wurde der Name Tucson vor einigen Jahren durch die Bezeichnung ix35 ersetzt. Nun besinnen sich die Koreaner auch bei uns auf die ursprüngliche Modellbezeichnung zurück.

Skizze
Allzu viele Informationen wurden vorab noch nicht verraten. Die Skizze deutet jedoch an, dass die neue Generation deutlich bulliger und sportlicher ausfällt. Das selbstbewusste Auftreten wird durch die ausgewogene Silhouette und der insgesamt schlanken Linienführung zusätzlich verstärkt. Vorne donimiert der Marken-typische hexagonale Kühlergrill mit chromumrandetem Design-Element, welcher gleichzeitig den Übergang zu den neuen, extrem flachen Schweinwerfern bildet. Große Räder, eckige Radläufe, markante Sicken und breite Schweller verstärken den robusten Eindruck.

Design-Chef stellt den Tucson in einem Teaser vor

Hyundais Chef-Designer Peter Schreyer stellt den Newcomer zudem persönlich in einem Video vor. „Unser neuer Kompakt-SUV ist ein sehr wichtiges Modell für die Marke Hyundai in Europa und weltweit. Der all new Tucson“ hat ein ausdrucksstarkes und sportliches Auftreten und zeigt stolz seine neuen SUV-Proportionen. Das Design zeichnet sich durch eine markante Linienführung aus, die dem neuen Tucson ein dynamisches Äußeres verleiht. Vollendet wird das Design durch den hexagonalen Kühlergrill – das Hyundai Markenzeichen!

Koreaner naschen am Kuchen mit
Mit mehr als einer Million SUV-Verkäufen in Europa (seit der Einführung des ersten Hyundai Santa Fe im Jahre 2000) hat die Marke sich im SUV-Segment in Europa und auch in Österreich als starker SUV-Hersteller etabliert. Der neue Tucson dürfte den Erfolg noch weiter ausbauen.

Hier geht es zu den besten gebrauchten Hyundai-Modellen >>>

Noch mehr Infos über Hyundai finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom Hyundai i30 Turbo

Knapp drei Jahre nach dem Start bekommt der aktuelle i30 eine Auffrischung - auf den Fotos ist das völlig neue Top-Modell i30 Turbo zu sehen.

Am einfachsten ist der „neue“ i30 an seiner Front zu erkennen. Hier wurde der Hexagonal-Kühlergrill überarbeitet.

Auf Wunsch gibt es auch ganz neue Bi-Xenon-Scheinwerfer, die laut den Koreanern eine deutlich bessere Leuchtkraft bieten.

Die Seitenlinie und die Abmessungen blieben unangetastet.

Hinten gibt es eine neue Leuchtengrafik und einen modifizierten Stoßfänger.

Optisch erkennt man die sportliche Version (i30 Turbo) am schwarzen Kühlergrill mit Chromeinfassung, dem roten Streifen in der Frontschürze und einem Sportauspuff mit Doppelendrohr.

Der i30 Turbo wird von einem 1,6-Liter-Turbobenziner mit 186 PS und 265 Nm angetrieben. So gerüstet sprintet das Topmodell in exakt acht Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.

Im Innenraum halten sich die optischen Änderungen ebenfalls in Grenzen. Neue Materialien sollen aber einen hochwertigeren Eindruck hinterlassen.

Zudem gibt es nach dem Facelift erstmals belüftete Vordersitze, einen Spurhalteassistent sowie eine Einparkautomatik.

Beim i30 Turbo gibt es innen eine Innen gibt es eine Alu-Pedalerie,...

...inen schwarzen Dachhimmel, Sport-Instrumente, Sportsitze und rote Ziernähte.

In den Handel kommt der aufgefrischte i30 im März 2015. Dann startet auch das neue Top-Modell.

Fotos vom neuen Hyundai i20 (2015)

Die Front gefällt mit ihrem zweigeteilten Kühlergrill sowie den schmalen Scheinwerfern.

Absoluter Hingucker ist die abgedunkelte C-Säule. Der Überhang hinten wurde verkürzt, im Zusammenwirken mit dem verlängerten Radstand ergibt das ein deutlich dynamischeres Design.

Das Heck wird von den zweigeteilten LED-Leuchten und der markant gezeichneten Rückscheibe geprägt.

Das Kofferraumvolumen kann von 326 auf bis zu 1.042 Liter erweitert werden.

Im aufgeräumten Cockpit sitzen alle Schalter exakt dort, wo sie hingehören. Die weichen Materialien im oberen Bereich sehen nicht nur gut aus, sondern fühlen sich auch hochwertig an.

Extras wie beheizbares Lederlenkrad Vorrichtung für eine Smartphone-Docking Station und Spurhalteassistent können sich sehen lassen. Ein integriertes Navisystem gibt es vorerst jedoch nciht.