Messerundgang Teil 1

Die schönsten Fotos von der IAA 2011

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Auf der weltgrößten Automesse zeigen alle Hersteller ihre Neuheiten.

Autofans müssen noch einen Tag warten, dann öffnet die IAA 2011 in Frankfurt ihre Pforten auch für das öffentliche Publikum. Ab dann haben alle Interessierten die Chance sich bis zum 25. September die aktuellen Auto-Highlights vor Ort anzusehen. Für die Presse und Fachbesucher ist die IAA bereits seit gestern geöffnet. Deshalb möchten wir Ihnen in einem ersten Messerundgang die besten Eindrücke der beiden Eröffnungstage liefern.

Viele Weltpremieren
In der Diashow sehen sie Weltpremieren von zahlreichen Marken wie unter anderem die i-Modelle i3 und i8 und den neuen 1er von BMW, den Alfa 4C , die Land Rover-Studie DC100 , den neuen Porsche 911 , den Ferrari F458 Spider , den Jaguar E-Type-Erben C-X18 , den Audi A2 concept , den Ford Evos , den Fiat Panda , VW Up! und Nils , Opels radikale Elektro-Studie und die Mercedes-Neuheiten F125 , B-Klasse und SLS AMG Roadster .

Fotos vom ersten IAA 2011-Rundgang

Der Mittelmotor-Sportwagen setzt auf eine superleichte CFK-Karosserie. So bringt er nur 850 kg auf die Waage. Ein Vierzylinder-Turbo...

...leitet über 200 PS an die angetriebenen Hinterräder. Marktstart: 2013.

Auch der Nachfolger des Audi A2 setzt auf Leichtbau und soll ebenfalls 2013 starten.

Den neuen 1er BMW kann man hingegen bereits bestellen. Er startet im Oktober.

Das Elektroauto i3 besitzt einen 170 PS starken Motor und soll ab 2013 für etwas unter 40.000 Euro zu haben sein.

Auf den i8 müssen solvente Fans noch länger warten. Der über 350 PS starke Plug-in Hybrid kommt erst 2014.

Zum Abschied des Veyron fertigte Bugatti das exklusive Einzelstück "L'Or Blanc".

Ferrari bringt den 458 Spider mit Aluminium-Faltdach an den Start. Wie im Coupé leistet der V8...

...satte 570 PS und liefert einen atemberaubenden Sound.

Bei Citroen steht der DS5 im Mittelpunkt. Neben normalen Benzinern und Diesel gibt es ihn auch mit einem Diesel-Hybrid-Antrieb.

Die Studie Tubik soll zeigen, dass lange Reisen auch unterhaltsam sein können.

Der neue Panda soll an den Erfolg seines Vorgängers anknüpfen. Das gelungene Design sollte diese Vorgabe auch ermöglichen.

Mit dem Evos gibt Ford einen Ausblick auf das Design zukünftiger Modelle.

Highlight der Studie sind die riesigen Flügeltüren.

Auch in der mittlerweile neunten Generation hat der Civic nichts von seiner Eigenständigkeit eingebüßt.

Mit dieser Studie geben die Briten einen Ausblick auf den Nachfolger des legendären E-Type. Das Auto soll als XE bereits 2012 in den Handel kommen.

Lamborghini zeigt die bisher schärfste Ausgabe des Gallardo. Wenig Gewicht und 570 PS lassen ihn in unter 3,5 Sekunden auf Tempo 100 sprinten.

So könnte der nächste Defender aussehen. Dieser wird 2015 abgelöst.

Mit dem neuen Kompakt-SUV CX-5 greifen die Japaner ab Anfang 2012 VW Tiguan und Co. an.

Die neue B-Klasse wurde flacher, länger und sparsamer. Platz gibt es nach wie vor in Hülle und Fülle.

Das Forschungsauto F125 zeigt laut den Entwicklern die S-Klasse des Jahres 2025.

Bei der offenen Version des SLS AMG entfallen zwar die Flügeltüren, dennoch verliert der 570 PS-Bolide nichts von seinen Reizen.

Opel hat gemeinsam mit KTM diese Elektro-Studie entwickelt. Die Passagiere nehmen hintereinander Platz.

Das E-Auto Ampera ist hingegen bereits Realität. Dank Reichweitnverlängerer schafft es 500 km am Stück ohne Tank- bzw. Lade-Stopp.

Der neue "11er" zählt zu den Publikumsmagneten. Als erstes Auto bekommt setzt er auf ein manuelles Siebengang-Getriebe.

Am Rolls Royce-Stand schaute der Auto-Fan Rowan Atkinson (Mr. Bean) vorbei.

Die dritte Generation des E-Smarts startet 2012 und soll nicht mehr als die Diesel-Variante kosten.

Mit dem Forvision gibt die Daimler-Tochter einen Ausblick auf das Design der nächsten Fortwo-Generation.

Das wird der Nachfolger der legendären Celica. Heckantrieb und ein Boxermotor sollen für viel Fahrspaß sorgen.

VW hat neben dem normalen Up! auch sechs Studien des Kleinstwagens vorgestell. Zu den Highlights zählen der Buggy-Up und...

...der auf rustikal getrimmte Cross-Up.

Der Nils ist für Pendler gedacht. Er ist ein Einsitzer,...

...der von einem Elektro-Motor angetrieben wird.

Special mit allen Einzelheiten zu den neuen Modellen
Alle Details zu den einzelnen Fahrzeugen finden Sie in unserem großen IAA 2011-Special.

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Fotos vom ersten IAA 2011-Rundgang

Der Mittelmotor-Sportwagen setzt auf eine superleichte CFK-Karosserie. So bringt er nur 850 kg auf die Waage. Ein Vierzylinder-Turbo...

...leitet über 200 PS an die angetriebenen Hinterräder. Marktstart: 2013.

Auch der Nachfolger des Audi A2 setzt auf Leichtbau und soll ebenfalls 2013 starten.

Den neuen 1er BMW kann man hingegen bereits bestellen. Er startet im Oktober.

Das Elektroauto i3 besitzt einen 170 PS starken Motor und soll ab 2013 für etwas unter 40.000 Euro zu haben sein.

Auf den i8 müssen solvente Fans noch länger warten. Der über 350 PS starke Plug-in Hybrid kommt erst 2014.

Zum Abschied des Veyron fertigte Bugatti das exklusive Einzelstück "L'Or Blanc".

Ferrari bringt den 458 Spider mit Aluminium-Faltdach an den Start. Wie im Coupé leistet der V8...

...satte 570 PS und liefert einen atemberaubenden Sound.

Bei Citroen steht der DS5 im Mittelpunkt. Neben normalen Benzinern und Diesel gibt es ihn auch mit einem Diesel-Hybrid-Antrieb.

Die Studie Tubik soll zeigen, dass lange Reisen auch unterhaltsam sein können.

Der neue Panda soll an den Erfolg seines Vorgängers anknüpfen. Das gelungene Design sollte diese Vorgabe auch ermöglichen.

Mit dem Evos gibt Ford einen Ausblick auf das Design zukünftiger Modelle.

Highlight der Studie sind die riesigen Flügeltüren.

Auch in der mittlerweile neunten Generation hat der Civic nichts von seiner Eigenständigkeit eingebüßt.

Mit dieser Studie geben die Briten einen Ausblick auf den Nachfolger des legendären E-Type. Das Auto soll als XE bereits 2012 in den Handel kommen.

Lamborghini zeigt die bisher schärfste Ausgabe des Gallardo. Wenig Gewicht und 570 PS lassen ihn in unter 3,5 Sekunden auf Tempo 100 sprinten.

So könnte der nächste Defender aussehen. Dieser wird 2015 abgelöst.

Mit dem neuen Kompakt-SUV CX-5 greifen die Japaner ab Anfang 2012 VW Tiguan und Co. an.

Die neue B-Klasse wurde flacher, länger und sparsamer. Platz gibt es nach wie vor in Hülle und Fülle.

Das Forschungsauto F125 zeigt laut den Entwicklern die S-Klasse des Jahres 2025.

Bei der offenen Version des SLS AMG entfallen zwar die Flügeltüren, dennoch verliert der 570 PS-Bolide nichts von seinen Reizen.

Opel hat gemeinsam mit KTM diese Elektro-Studie entwickelt. Die Passagiere nehmen hintereinander Platz.

Das E-Auto Ampera ist hingegen bereits Realität. Dank Reichweitnverlängerer schafft es 500 km am Stück ohne Tank- bzw. Lade-Stopp.

Der neue "11er" zählt zu den Publikumsmagneten. Als erstes Auto bekommt setzt er auf ein manuelles Siebengang-Getriebe.

Am Rolls Royce-Stand schaute der Auto-Fan Rowan Atkinson (Mr. Bean) vorbei.

Die dritte Generation des E-Smarts startet 2012 und soll nicht mehr als die Diesel-Variante kosten.

Mit dem Forvision gibt die Daimler-Tochter einen Ausblick auf das Design der nächsten Fortwo-Generation.

Das wird der Nachfolger der legendären Celica. Heckantrieb und ein Boxermotor sollen für viel Fahrspaß sorgen.

VW hat neben dem normalen Up! auch sechs Studien des Kleinstwagens vorgestell. Zu den Highlights zählen der Buggy-Up und...

...der auf rustikal getrimmte Cross-Up.

Der Nils ist für Pendler gedacht. Er ist ein Einsitzer,...

...der von einem Elektro-Motor angetrieben wird.

Fotos von der Ford Studie Evos Concept

Fotos vom BMW i3 und i8 Concept

BMW startet mit seiner neuen Submarke "i" einen Vollangriff bei Elektro- bzw. Hybridautos.

Auf der IAA in Frankfurt (15. bis 25. September 2011) werden die beiden ersten Fahrzeuge (der i3 und der i8) erstmals zu sehen sein.

Der i3 Concept ist mit seinem emissionsfreien Elektroantrieb und rund 150 Kilometern Reichweite speziell für das urbane Umfeld entwickelt.

Der im Heck untergebrachte Elektromotor leistet satte 125 kW (170 PS) und soll dank Heckantrieb für die BMW typische Fahrdynamik sorgen.

Für einen bequemen Einstieg sorgen gegenläufig öffnende Türen im Stil des Opel Meriva.

Im Innenraum finden vier Personen bequem Platz.

Das futuristisch angehauchte Cockpit ist auf das Wesentliche reduziert.

Große Displays halten den Fahrer und die weiteren Passagiere auf dem Laufenden.

Im Gegensatz zum i3 steht beim Concept i8 eindeutig die Freude am Fahren im Vordergrund. Bei dem Auto handelt es sich um einen 1480 Kilogramm schweren Plug-in Hybrid, ...

..., dessen Systemleistung 260 kW (354 PS) beträgt. So gerüstet, katapultiert sich der 2+2 Sitzer in 4,6 Sekunden auf Tempo 100, bei 250 km/h wird das Auto abgeregelt.

Neben den dynamischen Formen unterstreichen auch die Flügeltüren den sportlichen Anspruch. Der i8 soll im Schnitt nur 2,7 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen.

Das Cockpit ähnelt jenem aus dem i3. Diese Strategie wird auch bei allen kommenden i-Modellen fortgesetzt.

Erste Fotos vom neuen VW up! - IAA 2011

Als einziger VW trägt der up! ein eigenständiges Markengesicht. Die Designer zauberten ihm ein Lächeln in die nahezu geschlossene Front.

Die schnörkellose Seitenansicht wird vom starken Knick vor der C-Säule geprägt.

Hinten fällt vor allem die dunkel eingefärbte Heckklappe auf, die bei allen Modellen (farblich) identisch ist.

Trotz seiner kompakten Abmessungen (L x B x H in Meter: 3,54 x 1,64 x 1,48) sollen im Innenraum vier Personen ausreichend Platz vorfinden. Sie profitieren auch vom relativ langen Radstand von 2,42 Meter.

Optisches Highlight im Innenraum ist das sogenannte "Dash Pad", die Armaturen-Querspange vor dem Fahrer und Beifahrer. Je nach Ausstattung kommen hier Dekolacke oder die Wagenfarben zum Einsatz.

Gegen Aufpreis bietet VW ein mobiles Personal Infotainment Device (PID) an. Dieses hört auf den Namen "maps + more" und wurde eigens für den günstigen Wagen entwickelt.

Die beiden neuen 1.0-Dreizylinder Benziner leisten 60 PS und 75 PS. Beide Aggregate sollen die Emissionsgrenze von 100 g/km CO2 unterbieten.