Luxus-Kraxler

Maserati zeigt SUV-Studie Kubang

Teilen

Nun wagen sich auch die Italiener in das boomende Segment.

Die Begriffe Maserati und SUV passen auf den ersten Blick so gar nicht zusammen. Doch das hat man sich vor wenigen Jahren bei Porsche auch noch gedacht und mittlerweile ist der Cayenne das meistverkaufte Modell des deutschen "Sportwagenbauers" - nicht einmal der 911 kommt an die Verkaufszahlen des großen SUVs heran. Wieso sollte das bei den Italienern also nicht klappen, dürften sich die zuständigen Herren und Damen bei Maserati gefragt haben. Und nun nimmt das Projekt erste konkrete Formen an. Denn auf der IAA 2011 in Frankfurt (Publikumstage vom 15. bis 25. September) steht mit dem Kubang eine SUV-Studie, die stolz den legendären Dreizack im Kühlergrill spazieren fährt.

Maserati zeigt SUV-Studie Kubang
© Maserati

Ideale Basis dank Jeep
Dabei kommt der Fiat-Tochter natürlich die Allianz mit Chrysler zugute. Denn mit der Geländewagen-Marke Jeep hat Chrysler eine herzeigbare Marke im Programm. Der neue Grand Cherokee wird ja bereits mit (Diesel-)Motoren von dem Fiat-Zulieferer VM angetrieben. Damit ist der italienische Konzern im Besitz einer hervorragenden Basis. Ähnlich macht es Porsche - hier teilt sich der Cayenne die Plattform und einige Motoren mit dem VW Touareg und dem Audi Q7 .

Eigenständigkeit
Um dennoch genügend Respektabstand zu den Amis zu halten, werden laut dem Fiat-Chef Sergio Marchionne die Motoren in Modena entwickelt und bei Ferrari gefertigt. Eine in Italien entwickelte Achtstufen-Automatik gibt die Kraft an alle vier Räder weiter. Fahrwerk, Lenkung und Bremsen werden natürlich an die Marken-Philosophie angepasst.

Maserati zeigt SUV-Studie Kubang
© Maserati

Design
Für die unverwechselbare Optik ist das Designcenter von Maserati zuständig. Wie die Studie zeigt, wirkt der SUV auf den ersten Blick zwar etwas ungewohnt, ist aber auf Anhieb als Maserati zu erkennen. An der Front kommen der typische Kühlergrill und die charakteristischen Scheinwerfer zum Einsatz. Hier ist die Verwandtschaft zum GranCabrio , GT oder Quattroporte unverkennbar. Das stark nach hinten abfallende Dach und die großen Räder sorgen ebenfalls für eine sportliche Note. Schokoladenseite ist aber das Heck, mit den schmalen Leuchten und dem eingezogenen Heckfenster. Letzteres ist zudem extrem flach verbaut. Das schadet zwar dem Kofferraumvolumen, kommt aber der Optik zugute.

Als frühest möglicher Starttermin wurde in Frankfurt das Jahr 2013 genannt. Bis dahin können Interessenten schon einmal zum Sparen beginnen. Denn ein Schnäppchen wird die Serienversion des Kubang sicher nicht.

Hier kommen Sie zu unserem IAA 2011-Special

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Bilder vom Maserati GranCabrio S

Bei der noblen Fiat-Tochter Maserati sorgte in Genf die Sport-Version des GranCabrio für Begeisterung.

Damit das knapp fünf Meter lange Cabrio seinem Namenszusatz alle Ehre macht, wurde die Motorleistung etwas gesteigert. In der Sport-Version....

...stehen statt der serienmäßigen 440 also 450 PS zur Verfügung. Diese werden vom 4,7 Liter V8 (stammt von Ferrari) über...

....das Automatikgetriebe mit der besonders schnellen MC-Shift-Software an die Hinterräder weitergeleitet. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 285 km/h.

Fotos von den Luxus-Autos der IAA 2011

Der Mittelmotor-Sportwagen setzt auf eine superleichte CFK-Karosserie. So bringt er nur 850 kg auf die Waage.

Das überarbeitete RS5 Coupé ist bereits bestellbar. Sein V8 leistet nach wie vor brachiale 450 PS.

Auf den i8 müssen solvente Fans noch länger warten. Der über 350 PS starke Plug-in Hybrid kommt erst 2014. Preis: nicht unter 200.000 Euro.

Zum Abschied des Veyron fertigte Bugatti das exklusive Einzelstück "L'Or Blanc". Als Motor kommt der 1001 PS-starke 16 Zylinder mit vier Turboladern zum Einsatz.

Ferrari bringt den 458 Spider mit Aluminium-Faltdach an den Start. Wie im Coupé leistet der V8...

...satte 570 PS und liefert einen atemberaubenden Sound.

Mit dieser Studie geben die Briten einen Ausblick auf den Nachfolger des legendären E-Type. Das Auto soll als XE bereits 2012 in den Handel kommen. Haupkonkurrent: der Porsche 911.

Lamborghini zeigt die bisher schärfste Ausgabe des Gallardo. Wenig Gewicht und 570 PS lassen ihn in unter 3,5 Sekunden auf Tempo 100 sprinten.

Der italienische Sportwagenbauer begibt sich auf neues Terrain. Mit dem Luxus-SUV Kubang...

...will Maserati in Zukunft dem Porsche Cayenne Konkurrenz machen.

Das Forschungsauto F125 zeigt laut den Entwicklern die S-Klasse des Jahres 2025.

Bei der offenen Version des SLS AMG entfallen zwar die Flügeltüren, dennoch verliert der 570 PS-Bolide nichts von seinen Reizen.

Der schweizer Luxus-Tuner hat sich den Flügeltürer vorgenommen. Viel Carbon, mehr Leistung und exklusiver Innenraum sorgen für Individualität auf höchsten Niveau.

Der neue "11er" zählt zu den Publikumsmagneten. Als erstes Auto bekommt setzt er auf ein manuelles Siebengang-Getriebe.

Mit dieser Studie zeigen die Franzosen einen extrem flachen Luxus-Van, in dem sechs Personen Platz finden.

Am Rolls Royce-Stand schaute der Auto-Fan Rowan Atkinson (Mr. Bean) vorbei.

Schweden geben mit dieser Studie einen Ausblick auf das kommende Flaggschiff. Im Innenraum des S80-Nachfolgers herrscht Luxus pur.