Das sind die besten Autos des Jahres

J.D.Power-Report 2012

Das sind die besten Autos des Jahres

Renommierte Studie zeigt, welche Autos ihre Fahrer wirklich glücklich machen.

Bereits zum elften Mal erstellte das weltweit tätige Marktforschungsinstitut J.D. Powereinen umfassenden Report über die Zufriedenheit und die Erfahrungen von Autofahrern mit ihrem Fahrzeug. Dabei ermittelte das amerikanische Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles (USA) den Zufriedenheitswert VOSS (Vehicle Ownership Satisfaction Study) und untersuchte  79 Modelle in acht Klassen. Die Untersuchung bezieht sich auf die vier Bereiche Qualität, Attraktivität, Service und Kosten (Details siehe unten). In diesem Jahr schnitten vor allem Mercedes, Toyota und Mazda
hervorragend ab.

Über 14.000 Probanden
An der Online-Befragung nahmen 2012 insgesamt 14.296 Autofahrer teil. Die Teilnehmer müssen ihr Fahrzeug rund zwei Jahre lang fahren und haben in dieser Zeit  mehrere 10.000 Kilometer zurückgelegt. Oder anders ausgedrückt: In die Bewertung floss die Erfahrung aus über 500 Millionen zurückgelegter Kilometer ein - repräsentativer kann ein Ergebnis kaum sein.

Diashow: Das Ranking nach Marken

Diashow: Fotos von den besten Automarken 2012

1/10
J.D. Power-Report 2012 - Markenranking
J.D. Power-Report 2012 - Markenranking

Platz 1: Mercedes: 82,4%

2/10
J.D. Power-Report 2012 - Markenranking
J.D. Power-Report 2012 - Markenranking

Platz 2: Toyota: 80,8%

3/10
J.D. Power-Report 2012 - Markenranking
J.D. Power-Report 2012 - Markenranking

Platz 3: Mitsubishi: 79,9%

4/10
J.D. Power-Report 2012 - Markenranking
J.D. Power-Report 2012 - Markenranking

Platz 4: Mazda: 79,8%

5/10
J.D. Power-Report 2012 - Markenranking
J.D. Power-Report 2012 - Markenranking

Platz 5: BMW: 79,1%

6/10
J.D. Power-Report 2012 - Markenranking
J.D. Power-Report 2012 - Markenranking

Platz 5: VW: 79,1%

7/10
J.D. Power-Report 2012 - Markenranking
J.D. Power-Report 2012 - Markenranking

Platz 7: Skoda: 79,0%

8/10
J.D. Power-Report 2012 - Markenranking
J.D. Power-Report 2012 - Markenranking

Platz 8: Audi: 78,8%

9/10
J.D. Power-Report 2012 - Markenranking
J.D. Power-Report 2012 - Markenranking

Platz 8: Volvo: 78,8%

10/10
J.D. Power-Report 2012 - Markenranking
J.D. Power-Report 2012 - Markenranking

Platz 10: Ford: 78,0%

Ergebnisse
Die Sieger der Markenwertung

Rang Marke Prozent
1 Mercedes 82,4%
2 Toyota 80,8%
3 Mitsubishi 79,9%
4 Mazda 79,8%
5 BMW 79,1%
5 VW 79,1%
7 Skoda 79,0%
8 Audi 78,8%
8 Volvo 78,8%
10 Ford 78,0%

Die Sieger in den Fahrzeugklassen

Fahrzeug-Klasse
Sieger
Prozent
Kleinstwagen Ford Ka 78,9%
Kleinwagen Toyota Yaris 80,5%
Untere Mitteklasse Mercedes A-Klasse 83,3%
Mittelklasse Mazda6 82,9%
Premium-Mittelklasse Mercedes C-Klasse 81,9%
Oberklasse Mercedes E-Klasse 82,3%
Vans Toyota Verso 82,2%

Die 10 besten Modelle

Rang
Modell
Prozent
1 Mercedes A-Klasse 83,3%
2 Mazda6 82,9%
3 Mercedes E-Klasse 82,3%
4 Toyota Verso 82,2%
5 Audi A6 82,0%
5 VW Golf Plus 82,0%
7 Mercedes C-Klasse 81,9%
8 Toyota Avensis 81,8%
8 VW Passat CC 81,8%
10 Mazda3 81,5%

(Der Prozentwert zeigt den Zufriedenheitsindex)

So funktioniert die Studie
Aus der Umfrage erstellt J.D. Power ein Marken-Ranking, das die einzelnen Hersteller aufführt, und eine Produktbewertung, die die verschiedenen Fahrzeugmodelle in den unterschiedlichen Segmenten listet. Für die Bewertung der Hersteller müssen mindestens 100 aussagekräftige Antworten, für das Modellranking mindestens 50 auswertbare Aussagen eingehen. Das Gesamtergebnis wird anhand von 67 Attributen in vier verschiedenen Zufriedenheitskategorien zusammengestellt, die unterschiedlich gewichtet werden: Die Attraktivität fließt mit 32 Prozent in das Ergebnis ein, der Bereich Qualität/Zuverlässigkeit mit 26 Prozent, die Unterhaltskosten mit 22 Prozent und der Service mit 20 Prozent.

Die Studie bezieht sich zwar auf Deutschland, da sich der heimische Automarkt aber nicht allzu sehr von jenem unseres großen Nachbarn unterscheidet, stellt der Power Report auch für heimische Autofahrer einen guten Anhaltspunkt dar.