Tesla-Gegner vom Waffenbauer

Kalaschnikow greift mit E-Auto an

Teilen

Der Stromer des Waffenherstellers namens CV-1 setzt auf einen coolen Retro-Look.

Kalaschnikow begibt sich erneut auf neue Pfade. In Zukunft will der russische Waffenhersteller auch dem US-Elektrobauer  Tesla  und Herstellern wie Audi ( e-tron ), Jaguar ( I-Pace ) oder Mercedes ( EQC ) Konkurrenz machen: Der Konzern stellte nun auf einer Messe bei Moskau sein erstes Elektroauto vor. Der hellblaue Prototyp CV-1 im coolen Retro-Look kann nach Unternehmensangaben mit einer Ladung 350 Kilometer zurücklegen.

"Elektrisches Superauto" 

Bisher ist Kalaschnikow vor allem für das Sturmgewehr AK-47 bekannt - nach eigenen Angaben wurde nun mit dem CV-1 ein "elektrisches Superauto" entwickelt. "Mit dieser Technologie werden wir in den Reihen von globalen Elektroautoherstellern wie Tesla stehen und ihr Konkurrent sein", erklärte Kalaschnikow laut der amtlichen Nachrichtenagentur Ria Nowosti.

Der CV-1 ist im Design angelehnt an ein Sowjetauto aus den 70er Jahren namens Isch-Kombi, wie das Unternehmen weiter mitteilte. Wann das Auto gekauft werden kann und wie teuer es wird, gab Kalaschnikow nicht an. Bis auf die angepeilte Reichweite wurden auch keine weiteren technischen Daten verraten.

Neue Geschäftsfelder

Einige Online-Nutzer machten sich über den Einstieg des Unternehmens in die Elektroauto-Branche lustig. "Eure Panzer sind super, aber es wäre besser, wenn ihr euch von Autos fernhalten würdet", schrieb etwa ein Nutzer auf der Facebook-Seite des Unternehmens.

Kalaschnikow versucht sich bereits seit Jahren auf anderen Geschäftsfeldern. Jüngst wurde eine Modekollektion herausgebracht, es gibt auch Schirme und Smartphone-Hüllen von Kalaschnikow.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.