Sondermodell

Lancia bringt den Ypsilon S Momodesign

Teilen

Sportlich angehauchte Version mit Bicolore-Lackierungen und Preisvorteil.

Fiat-Tochter Lancia bringt nun ein neues Sondermodell seines Kleinwagens Ypsilon an den Start. Mit dem "Ypsilon S Momodesign" wollen die Italiener vor allem junge Menschen in die Schauräume locken. Deshalb steht bei dieser Version auch die Sportlichkeit im Vordergrund. Darüber hinaus kommt das individuelle Design des fünftürigen City-Flitzers bei Jugendlichen ohnehin ganz gut an. Der Plan könnte also klappen.

Lancia bringt den Ypsilon S Momodesign
© Lancia

Optische Täuschung: Der Ypsilon ist tatsächlich ein Fünftürer.

Design
Äußerlich hebt sich die Sonderserie u.a. mit diversen Chrom-Applikationen ab, die typisch für die Designphilosophie von Momodesign sind. Weiters können Kunden aus fünf verschiedenen Bicolore-Lackierungen wählen, jeweils mit Mattschwarz für die Heckklappe, das Dach und die Außenspiegelgehäuse. Ein neuer Heckstoßfänger mit verchromten Elementen, Türgriffe in Wagenfarbe und weiße "Momodesign"-Embleme auf den B-Säulen sowie schwarze 15 Zoll-Leichtmetallräder runden den optischen Auftritt ab.

Lancia bringt den Ypsilon S Momodesign
© Lancia

Beim Momodesign-Sondermodell gibt es eine neugestaltete Heckschürze.

Innenraum und Ausstattung
Innen setzen vor allem gelbe Instrumentenskalen, dunkle Oberflächen, gebürstete Komponenten im Armaturenbrett, "Momodesign"-Schriftzüge sowie graue Ziernähte für Türverkleidungen, Sitze und Armaturenbrett optische Glanzpunkte. Serienmäßig sind unter anderem Komfort-Features wie Klimaanlage, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegeln und ein Audiosystem mit  MP3-Funktion mit an Bord.

Motoren und Preise
Der Ypsilon S Momodesign steht in Österreich mit einem 69 PS starken 1.2l-Vierzylinder sowie mit dem 0.9 TwinAir Turbo Motor mit 85 PS (Zweiylinder), jeweils in Kombination mit einem manuellen Fünfganggetriebe und Start/Stopp-Technik zur Wahl. Los geht es ab 12.990 Euro.

 

Fotos vom neuen Lancia Ypsilon (2011)

Die Front wirkt mit dem großen Zentralgrill und den schmalen Scheinwerfern sehr selbstbewusst,...

...in der Seitenansicht stechen sofort die ungewöhnliche C-Säule und der markante Dachverlauf ins Auge und...

...am Heck kommen extravagante Rückleuchten zum Einsatz. Die zweifarbige Lackierung rundet den edlen optischen Auftritt gekonnt ab.

Ab sofort ist der Ypsilon nur noch als Fünftürer erhältlich

Als Triebwerke kommen ausschließlich Zwei- und Vierzylinder-Motoren (zwei Benziner mit 69 und 85 PS und ein Diesel mit 95 PS) zum Einsatz.

Im Innenraum will der kleine Italiener mit einem Luxus-Ambiente punkten. Die mittig angeordneten Instrumente sind zwar etwas gewöhnungsbedürftig, an der Materialauswahl und der Verarbeitung gibt es jedoch nichts auszusetzen.

Im Fond sitzen zwei Erwachsene relativ entspannt, vorne geht es ohnehin luftig zu.

Fotos vom Test der Lancia Flavia (2012)

Optisch sind die amerikanischen Wurzeln auf den ersten Blick zu erkennen. Mit der Leichtigkeit der Flavia aus den 1960er Jahren hat das aktuelle Modell nichts zu tun.

Ein weiterer Hinweis sind die Dimensionen. Mit einer Länge von 4,95 Metern zählt das Cabrio zu den größten, die es hierzulande zu kaufen gibt.

Das macht sich auch im Innenraum bemerkbar. Denn selbst auf den Fondsitzen halten es zwei Erwachsene aus.

Das Auto gibt es nur mit einem Motor und inklusive absoluter Vollausstattung. Frei wählbar sind nur sechs Außenfarben, zwei Ledersorten und zwei unterschiedliche Verdecktöne.

Zur weiteren Ausstattung zählen Navigationssystem, Leder, Klimaautomatik, Multimedia-Center mit Sprachsteuerung und Bluetooth-basierter Freisprecheinrichtung und Soundsystem.

Die gut gedämmte Stoffmütze öffnet und schließt übrigens vollautomatisch.

Der Vorgang dauert 28 Sekunden und ist nur im Stand möglich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom neuen Lancia Ypsilon (2011)

Die Front wirkt mit dem großen Zentralgrill und den schmalen Scheinwerfern sehr selbstbewusst,...

...in der Seitenansicht stechen sofort die ungewöhnliche C-Säule und der markante Dachverlauf ins Auge und...

...am Heck kommen extravagante Rückleuchten zum Einsatz. Die zweifarbige Lackierung rundet den edlen optischen Auftritt gekonnt ab.

Ab sofort ist der Ypsilon nur noch als Fünftürer erhältlich

Als Triebwerke kommen ausschließlich Zwei- und Vierzylinder-Motoren (zwei Benziner mit 69 und 85 PS und ein Diesel mit 95 PS) zum Einsatz.

Im Innenraum will der kleine Italiener mit einem Luxus-Ambiente punkten. Die mittig angeordneten Instrumente sind zwar etwas gewöhnungsbedürftig, an der Materialauswahl und der Verarbeitung gibt es jedoch nichts auszusetzen.

Im Fond sitzen zwei Erwachsene relativ entspannt, vorne geht es ohnehin luftig zu.

Fotos vom Test der Lancia Flavia (2012)

Optisch sind die amerikanischen Wurzeln auf den ersten Blick zu erkennen. Mit der Leichtigkeit der Flavia aus den 1960er Jahren hat das aktuelle Modell nichts zu tun.

Ein weiterer Hinweis sind die Dimensionen. Mit einer Länge von 4,95 Metern zählt das Cabrio zu den größten, die es hierzulande zu kaufen gibt.

Das macht sich auch im Innenraum bemerkbar. Denn selbst auf den Fondsitzen halten es zwei Erwachsene aus.

Das Auto gibt es nur mit einem Motor und inklusive absoluter Vollausstattung. Frei wählbar sind nur sechs Außenfarben, zwei Ledersorten und zwei unterschiedliche Verdecktöne.

Zur weiteren Ausstattung zählen Navigationssystem, Leder, Klimaautomatik, Multimedia-Center mit Sprachsteuerung und Bluetooth-basierter Freisprecheinrichtung und Soundsystem.

Die gut gedämmte Stoffmütze öffnet und schließt übrigens vollautomatisch.

Der Vorgang dauert 28 Sekunden und ist nur im Stand möglich.