Land Rover LRX

Freelander bekommt sportlichen Bruder

Teilen

Land Rover will 2010 mit dem LRX im Segment kompakter SUVs den Konkurrenten BMW (X1) und Audi (Q5) Paroli bieten.

Land Rover macht nun offenbar ernst und bringt den bislang nur als Concept Car gezeigten LRX in die Serienproduktion.

Als Basis für den LRX dient der Freelander 2 - Land Rovers bislang kleinstes Modell. Der LRX soll sportlicher und agiler sein als sein Offroad-Bruder, auf die bewährte Geländetechnik wird aber auch im LRX nicht verzichtet. Der sportliche 5-Tür-SUV wird sich am Markt vor allem gegenüber den kommenden Konkurrenzmodellen BMW X1 und Audi Q5 behaupten müssen.

In Sachen Motorisierung wird der Kunde die Wahl zwischen einem 2,2-Liter-Dieselmotor und einem 3,2-Liter-Sechzylinder haben. Beide Motoren sollen hervorragende CO2-Abgaswerte haben und so helfen, den Gesamtverbrauch der Land Rover-Flotte bis 2012 unter 130 g/km zu drücken.

Neuartiger Hybrid-Antrieb
Der LRX könnte nach Angaben von Land Rover alternativ auch mit einem Hybrid-System ausgestattet werden. Statt umwelttechnisch problematischer Akkus sollen hier Hochleistungskondensatoren zum Einsatz kommen - diese können zwar deutlich weniger Energie speichern, arbeiten aber extrem effizient, sodass sich beim Bremsen deutlich mehr Energie wieder zurück gewinnen lässt.


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.