Legendärer Opel GT kommt zurück

Erschwinglicher Sportler

Legendärer Opel GT kommt zurück

Bei der Neuauflage greift der Hersteller auf keinen billigen Ami zurück.

Vor fast genau 50 Jahren hat Opel die Studie GT Experimental gezeigt. Im Jahr 1968 ging sie als GT in Serie und eroberte sich schnell den Ruf als "Corvette des kleinen Mannes". Was damals klappte, könnte sich bald wiederholen: Wie die deutsche Fachzeitschrift Auto Bild berichtet, arbeiten die Rüsselsheimer an einer Neuauflage des legendären GT. Eine Studie des Wagens soll bereits im Frühjahr 2016 auf dem Genfer Autosalon stehen. Reagiert das Publikum positiv, könnte das Serienauto schnell auf den Markt kommen.

>>>Nachlesen: Opel bringt neues SUV-Flaggschiff

Neuer Astra liefert die Basis
Wie damals stammt die Basis des Sportwagens von einem kompakten Verwandten, dem gerade auf der IAA in Frankfurt vorgestellten neuen Astra (Sports Tourer und Fünftürer). Es ist also keine halbherzige Umsetzung wie vor einigen Jahren beim erfolglosen Speedster, der auf dem Pontiac Solstice basierte. Wie die ersten Designstudie zeigt, ähnelt die Front dem Monza Concept (Diashow ganz unten), der vor zwei Jahren auf der IAA stand. Die Seitenlinie orientiert sich hingegen am klassischen GT, mit weit ausgestellten Kotflügeln und steil abfallendem, kurzen Heck. Angedacht ist der neue GT, der ab 2018 auf den heimischen Straßen rollen könnte, ausschließlich als Vierzylinder mit einer Leistung von bis zu 300 PS zu einem Preis ab etwa 27.000 Euro. Damit würde er u.a. der kommenden Klappdach-Version des neuen Mazda MX-5 Konkurrenz machen. "Opel braucht dringend einen Imageträger", so Auto Bild-Redakteur Stefan Voswinkel. "Der neue GT kann diese Rolle perfekt ausfüllen."

Noch mehr Infos über Opel finden  Sie in unserem Marken-Channel.

>>>Nachlesen: Das ist der neue Opel Astra Kombi

Diashow: Fotos vom Opel Astra Sports Tourer (2015)

Fotos vom Opel Astra Sports Tourer (2015)

×

    >>>Nachlesen: Das kostet der neue Opel Astra

    Diashow: Fotos vom neuen Opel Astra (2015)

    Fotos vom neuen Opel Astra (2015)

    ×

      >>>Nachlesen: Monza Concept zeigt die Opel-Zukunft

      Diashow: Fotos vom Opel Monza Concept

      Fotos vom Opel Monza Concept

      ×