Mazda mit drei coolen MX-5 in Goodwood

RF, Speedster & Spyder

Mazda mit drei coolen MX-5 in Goodwood

Japaner rücken ihren Roadster beim Festival of Speed in den Vordergrund.

Das Goodwood Festival of Speed südlich von London hat sich in den vergangenen Jahren zum populären PS-Picknick für Autonarren entwickelt. Heuer öffnet die Open-Air-Motorshow vom 23. bis 26. Juni ihre Tore. Mazda rückt dort den Roadster in den Vordergrund und zeigt gleich mehrere MX-5-Modelle.

© Mazda
Der neue MX-5 RF kommt im Frühjahr 2017 in den Handel.

RF erstmals in Europa
Seine Europapremiere feiert der MX-5 Retractable Fastback, kurz: RF. Die anlässlich der New York Autoshow 2016 präsentierte optisch eigenständige Modellversion mit klappbarem Hardtop wird, wie berichtet, im Frühjahr 2017 auf den Markt kommen. Zur Wahl stehen dann wie beim normalen Roadster Varianten mit 130 oder 160 PS.

Coole Studien
Weitere Zukunftsperspektiven bieten die Japaner mit zwei MX-5-Konzeptautos, die im November 2015 auf der SEMA in Las Vegas ihre Weltpremiere feierten ( wir berichteten ). Der Spyder (Storybild ganz oben) besitzt anstelle des konventionellen Verdecks ein Bikini-Top, also nur ein minimalistisches Sonnendach aus Stoff. Beim Speedster wiederum wurde der Mazda Roadster aufs Nötigste reduziert. Die Windschutzscheibe ist gestrichen. Und Karbonteile treiben den Leichtbau auf die Spitze.

© Mazda
Die Speedster-Version wird es wohl kaum in die Serie schaffen.

MX-5 ist Millionär
Darüber hinaus gilt es in Goodwood auch ein besonderes Produktionsjubiläum zu feiern. Der millionste MX-5, der gerade vom Band gerollt ist, wird am Festival of Speed ausgestellt. Weltweit wurde kein anderer Roadster auch nur annähernd so oft gebaut und verkauft. Der millionste MX-5 könnte ein "Oben-offen"-Rekord für die Ewigkeit werden.

>>>Nachlesen: Millionster Mazda MX-5 produziert

>>>Nachlesen: Neuer MX-5 RF mit Klappdach

>>>Nachlesen: Mazda MX-5 ist World Car oft he Year 2016

>>>Nachlesen: Mazda MX-5 G130 Revolution im Test

>>>Nachlesen: Mazda MX-5 als Spyder & Speedster

Noch mehr Infos über Mazda finden Sie in unserem Marken-Channel.

Hier geht es zu den besten gebrauchten Mazda-Modellen >>>