Auffrischung für den Roadster

Mazda MX-5: Technik-Upgrade & Jubiläumsedition

Teilen

Japaner spendieren ihrem Roadster eine Auffrischung und ein Sondermodell. 

Mazda  kommt bei der Aktualisierung seiner Modellpalette auf den 2021er-Jahrgang gut voran. Nach  CX-30CX-5  und  CX-3  bekommt auch der  MX-5  eine kleine Auffrischung. Darüber hinaus bringen die Japaner von ihrem Roadster eine neue Jubiläumsedition an den Start.

Mazda MX-5: Technik-Upgrade & Jubiläumsedition
© Mazda
× Mazda MX-5: Technik-Upgrade & Jubiläumsedition

 

MX-5 Jahrgang 2021

Für das Modelljahr 2021 wurden beim MX-5 Chassis, Fahrwerk und Lenkung optimiert. Angetrieben wird der aufgefrischte Roadster von überarbeiteten Skyactiv-G Benzinmotoren, die ihre Kraft über ein knackiges Sechsgang-Schaltgetriebe an die Hinterräder schicken. Die Vierzylinder-Sauger werden - wie gehabt - in zwei Ausbaustufen angeboten: Als G132 mit 1,5 Liter Hubraum und 132 PS und als G184 mit 2,0 Liter Hubraum und 184 PS. Neben unterhaltsamen Fahrleistungen – für den Sprint von 0 auf 100 km/h braucht der MX-5 Softtop in der 184-PS-Version 6,5 Sekunden – ermöglichen die Triebwerke kombinierte WLTP-Verbrauchswerte von 6,3 (G132) beziehungsweise 6,9 Liter (G184) auf 100 Kilometer. Das niedrige Fahrzeuggewicht ab 1.071 Kilogramm trägt dazu ebenso bei wie das Energierückgewinnungssystem i-Eloop. Dank einiger Kniffe kann Mazda außerdem auf einen Partikelfilter verzichten, der üblicherweise für das Erreichen der strengen Euro 6d Abgasnorm benötigt wird. Die Japaner bringen das auch so hin.

Mazda MX-5: Technik-Upgrade & Jubiläumsedition
© Mazda
× Mazda MX-5: Technik-Upgrade & Jubiläumsedition

 

Jubiläumsedition

Mit der Markteinführung im Frühjahr startet auch die „100 Years“ Edition, mit der Mazda das 100-jährige Jubiläum der Marke feiert, das eigentlich schon im Vorjahr war. Das Sondermodell hebt sich durch die Außenlackierung „Snowflake Weiß“, burgunderrote Ledersitze, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und spezielle Designelemente vom gewohnten Modellangebot ab. Ein eigens für diese Sondereditionen, die es in verschiedenen Modellreihen gibt, designtes 100-Jahre-Mazda-Emblem, das im Innenraum, am Fahrzeugschlüssel und an einigen Bauteilen zu finden ist, ist eine Hommage an das ursprüngliche Firmenlogo aus 1920. Weiters bringt der MX-5 „100 Years“ alle Features der Ausstattungsvariante Revolution mit. Dazu zählen u.a. ein integriertes Navigationssystem, adaptive LED-Matrix-Scheinwerfer, ein Bose Soundsystem und ein Spurwechselassistent mit Ausparkhilfe. Auch eine Rückfahrkamera, ein City-Notbremsassistent vorne und hinten, sowie eine Verkehrszeichen- und die Müdigkeitserkennung sind mit an Bord. Erhältlich ist der offene Zweisitzer in der Sonderedition sowohl in der klassischen Variante als Softtop als auch als RF mit elektrischem Klappdach.

Mazda MX-5: Technik-Upgrade & Jubiläumsedition
© Mazda
× Mazda MX-5: Technik-Upgrade & Jubiläumsedition

 

Preise

Die aktualisierten Preise hat Mazda auch schon verraten. Der MX-5 Softtop ist in der Ausstattungsvariante Challenge ab 29.990 Euro erhältlich. Die Preise für den MX-5 RF mit elektrischem Klappdach starten bei 36.390 Euro. Als exklusive „100 Years“ Sonderedition ist der MX-5 Softtop mit 132 PS um 36.290 Euro erhältlich. Der MX-5 RF „100 Years“ mit 184 PS kostet 41.490 Euro.

Noch mehr Infos über Mazda finden Sie in unserem  Marken-Channel .
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.