Blitzstart hingelegt

Mazda6 geht weg wie warme Semmeln

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Zweite Generation dürfte dank Kombi-Start noch einmal zulegen.

Der japanische Autohersteller Mazda startete in Österreich äußerst erfolgreich ins neue Autojahr. So konnten die Zulassungen im Februar um 22,9 Prozent auf 623 Autos gesteigert werden. Im Jänner und Februar zusammen beträgt das Plus im Vergleich zum Vorjahr sogar 31,5 Prozent. Grund des Zuwachses ist vor allem die Markteinführung der neuen Generation des Mazda6 .

Kombi bringt weiteren Schwung
Im Februar hat der Newcomer mit 176 Zulassungen das bisherige Zugpferd - CX-5 (170 Zulassungen im Februar) - als Bestseller überholt. Und bisher war der Mazda6 erst einmal nur als viertürige Limousine erhältlich. Seit letzter Woche steht die Version Sport Combi im Handel, die noch einmal kräftige Impulse setzen dürfte. In  nur zwei Aktionstagen zum Verkaufsstart waren laut Mazda 13.000 Interessierte bei den 120 österreichischen Filialen, haben dort 1.700 Testfahrten absolviert und 350 neue Kaufverträge unterschrieben. Insgesamt stehen somit momentan 900 offene Mazda6-Bestellungen in den Auftragsbüchern.

Nachlesen: Alle Österreich-Infos vom Mazda6 & Mazda6 Sport Combi

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Fotos vom neuen Mazda6

Fotos vom neuen Mazda6 (2013)

Vorne stechen vor allem der neue, filigrane Grill und die schmalen Scheinwerfer ins Auge. Der breite Lufteinlass und die weit außen angebrachten Nebelleuchten lassen das Auto extrem breit wirken.

Highlight ist jedoch die Seitenansicht. Hier treffen Rundungen auf harte Lichtkanten. Die nach hinten ansteigende Gürtellinie reicht bis zu den Rückleuchten zurück.

Am Heck fällt die geschwungene Chromleiste am Kofferraumdeckel auf. Sie führt die Form der geteilten Rückleuchten fort. Letztere erinnern mit ihrer Formensprache an die Frontscheinwerfer.

Die Kombiversion gleicht bis zur B-Säule der Limousine. Hinten...

...haben die Designer einen eleganten Rucksack hinzugefügt.

Beim Blick in den Innenraum fällt vor allem die moderne Gestaltung des Cockpits auf. Drei große Rundinstrumente liegen direkt hinter dem Lenkrad.

Ganz oben auf der breiten Mittelkonsole sitzt ein großes Display.

Das Kofferraumvolumen des Sport Combi liegt im guten Klassenschnitt.

Bei der Variabilität trumpft der Mazda auf. Die Fondlehnen klappen sich nach einem Zug am kleinen Hebel im Kofferraum zu einer völlig ebenen Ladefläche zusammen.

Mit dem längeren Radstand (2,83 Meter) und den kurzen Karosserieüberhängen gewinnt der Neuling auch Platz im Innenraum. Wie eine erste Sitzprobe zeigte, gibt es luftigere Verhältnisse speziell im Fond und großzügig dimensionierte Sitze.

Mazda nennt die Formensprache "Kodo". Der Begriff Kodo steht im Japanischen für die Seele der Bewegung.

Technisch folgt der neue Mazda6 dem Skyactive-Bauplan. Er ist nach dem CX-5 also das zweite Modell der Japaner das auf diese neue Spritspar-Technik setzt.

Der neue Mazda6 wird von den aus dem CX-5 bekannten Benzin- und Diesel-Triebwerken (in diversen Leistungsstufen) angetrieben.

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Fotos vom neuen Mazda3 (2013)

Die Heckansicht des neuen Fünftürers wirkt eigenständig und sehr stimmig.

Eine flachstehende Heckscheibe und die markant gezeichneten Rückleuchten sorgen für Dynamik.

Die Frontpartie wurde nahezu eins zu eins vom Mazda6 übernommen. Bei...

...der Stufenheckversion des neuen 3ers stand ebenfalls das Mittelklassemodell Pate.