McLaren bringt den 675LT Spider

Frisur-Killer

McLaren bringt den 675LT Spider

Offene Version geht (fast) genauso brutal vorwärts wie das Coupé.

Nach dem Start der beiden Einstiegsmodelle 540C und 570S kann sich McLaren wieder auf seine Top-Modelle konzentrieren. Deshalb stellt der britische Sportwagenbauer nun den 675LT Spider vor, der wie das 675LT Coupé auf exakt 500 Exemplare limitiert ist. Trotz Faltdach soll der offene Zweisitzer ähnlich brutal anschieben, wie sein geschlossenes Pendant. Der Blick ins Datenblatt zeigt, dass diese Vorgabe auch eingehalten wird.

© McLaren Automobile Ltd
McLaren bringt den 675LT Spider
Kaum zu glauben, dass hier ein faltbares Hardtop zum Einsatz kommt.

Leicht und extrem schnell
Unter der Karosserie des 675LT Spider sitzt der stark überarbeitete 3,8-Liter Doppelturbo V8 Motor des Coupés mit 675 PS und einem maximalen Drehmoment von 700 Nm. Da auch beim LT-Spider streng Diät gehalten wurde, bringt er um 100 kg weniger auf die Waage, als der offenen 650S . Konkret ergibt das Trockengewicht von 1.270 kg ein Leistungsgewicht von beindruckenden 532 PS pro Tonne. Dementsprechend rasant fallen die Fahrleistungen aus: Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h dauert nur 2,9 Sekunden, die 200 km/h werden nach 8,1 Sekunden erreicht – nur 0,2 Sekunden langsamer als das leichtere und aerodynamisch effizientere Coupé. Erst bei 326 km/h wird dem Vortrieb ein Ende gesetzt. Da dürfte dann selbst das stärkste Haarspray seine Wirkung verlieren. Den Normverbrauch gibt McLaren mit 11,7 Liter auf 100 km an.

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McLaren bringt den 675LT Spider
Coupé und Spider sind je auf 500 Exemplare limitiert.

Verdeck und Fahrwerk
Beim 675LT Spider steht natürlich das Verdeck im Fokus. Hier setzen die Briten auf ein dreiteiliges einfahrbares Hardtop, das bei einer Geschwindigkeit bis zu 30 km/h geöffnet werden kann. Offen soll der Supersportwagen den Fahrspaß noch einmal auf ein neues Level heben. Das liegt zum einen am stärkeren Luftzug, zum anderen am noch brachialeren weil direkteren Sound. Den Rest der technischen Finessen kennen wir bereits vom 675 LT Coupé. Die Frontstoßstange mit vergrößertem Splitter und Endstücken, der vordere Unterboden, die Seitenschweller, die Seiteneinlässe, die unteren seitlichen Lufteinlässe, die untere Heckpartie, die Heckstoßstange, das Wagenheck, der Diffusor und die “Longtail” Airbrake sind aus Karbonfaser gefertigt. Zu den weiteren Highlights zählen der Auspuff aus Titan, die 10-Speichen Aluminiumrädern  (19” vorne, 20” hinten), die riesigen Carbon-Bremsen und die auf die Rennstrecke abgestimmte Dynamik.

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McLaren bringt den 675LT Spider
Leichtbau extrem: Klimaanlage gibt es nur auf Wunsch (dafür aber kostenlos).

Innenraum
Das Thema Leichtgewicht zeigt sich auch beim Interieur, bei dem umfangreich  Alcantara und blanke Karbonfaser verarbeitet wurde. Selbst die beiden Schalensitze bestehen aus dem ultraleichten Material. Wie schon beim P1 und 675LT Coupé, werden die Heiz- und Lüftungsfunktionen sowie das Meridian Audio System über den zentral montierten, hochformatigen Touchscreen gesteuert. Die Klimaanlage wurde wegen ihres Gewichts von 16 Kilogramm entfernt, ist aber als kostenlose Option erhältlich.

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Verfügbarkeit
Der 675LT Spider, erhältlich ab rund 275.000 Euro (ohne Steuern), ist das fünfte Modelldebüt von McLaren im Jahr 2015. Wie auch bei dem Coupé wird die Produktion streng auf nur 500 Exemplare limitiert sein. Die ersten Auslieferungen beginnen im Sommer 2016.

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