AMG GT Black Series mit Nordschleifen-Rekord

Prestige-Erfolg für Mercedes

AMG GT Black Series mit Nordschleifen-Rekord

Mercedes-Sportwagen neue Nummer 1 bei den vollkommen serienmäßigen Fahrzeugen.

Mit einem Preis von 440.010 Euro ist der AMG GT Black Series zwar sauteuer, doch die solventen  Mercedes -Kunden bekommen für das viele Geld nicht nur ein Rennauto mit Straßenzulassung, sondern auch jede Menge Prestige. Denn der 730 PS starke Supersportwagen hat auf der Nordschleife des Nürburgrings einen neuen Rekord in der Spitzengruppe der Kategorie „Sportwagen“ mit Straßenzulassung aufgestellt.

>>>Nachlesen:  Alle Infos zum AMG GT Black Series (2020)

Schnellstes Serienauto

GT3-Rennfahrer Maro Engel hat die 20,6 Kilometer lange „Grüne Hölle“ im AMG GT Black Series in der notariell beglaubigten Zeit von 6:43.616 Minuten umrundet (Messung ohne der Geraden bei Streckenabschnitt T13). Für die 20,832 Kilometer lange Gesamtstrecke (Messung mit der Geraden bei Streckenabschnitt T13) brauchte er auch nur 6:48.047  Minuten. Damit ist das Flaggschiff der  sportlichen Mercedes-Tochter  die Nummer eins bei den vollkommen serienmäßigen, nicht nachträglich modifizierten Modellen. Die spektakuläre Fahrt lässt sich über ein Video hier miterleben:

Video zum Thema: AMG GT Black Series auf der Nürburgring Nordschleife
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

„Schneller als GT3-Rennfahrzeug“

 „Das war wirklich eine beeindruckende Fahrt“, so Engel, nachdem er die Rekordrunde absolviert hatte. „Mit Geschwindigkeiten bis nahezu 270 km/h im Streckenbereich Kesselchen oder mit deutlich über 300 km/h auf der langen Geraden Döttinger Höhe ist der AMG GT Black Series deutlich schneller als mein GT3-Rennfahrzeug. Schlussendlich in 6:48,047 Minuten mit einem serienmäßigen Straßenfahrzeug um die Nordschleife zu fahren, bei diesen Streckenbedingungen, das ist echt der Hammer. Wie mein GT3‑Rennfahrzeug bietet auch der AMG GT Black Series sehr viele Einstell-Möglichkeiten, womit ich ein speziell für mich maßgeschneidertes Set Up erarbeiten konnte.“ 

© Daimler AG
AMG GT Black Series mit Nordschleifen-Rekord
× AMG GT Black Series mit Nordschleifen-Rekord
Maro Engel und der AMG GT Black Series nach der Rekordfahrt.

Beglaubigt

Die schnellen Rundenzeiten wurden von den Experten der „wige Solutions“ gemessen. Ein unabhängiger Notar beglaubigte zudem den ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeugs und die Messungen.

Noch mehr Infos über Mercedes finden Sie in unserem Marken-Channel.

Technische Daten im Überblick

© Daimler AG
AMG GT Black Series mit Nordschleifen-Rekord
× AMG GT Black Series mit Nordschleifen-Rekord