Ohne Fahrer durchs Parkhaus

Mercedes-Pkw dürfen nun völlig automatisiert parken

Teilen

Daimler hat als erster Hersteller die Zulassung für automatisiertes Parken erhalten.

Bosch und Daimler  dürfen fahrerlose Autos künftig komplett ohne menschliche Überwachung im Parkhaus ein- und ausparken lassen. Ihr vor zwei Jahren  vorgestelltes Pilotprojekt  im Stuttgarter  Mercedes-Benz -Museum (siehe Video) habe nun die Zulassung der Verkehrsbehörden erhalten - als erstes vollautomatisiertes fahrerloses Parksystem weltweit, teilten die beiden Konzerne am Dienstag mit.

>>>Nachlesen:  Dieser Mercedes fährt selbst ins Parkhaus

Ab sofort ohne Aufpasser

Zwar konnten sich die Autos auch bisher schon ohne Insassen und nur vom Computer gesteuert durch das Parkhaus bewegen und dort ein- und ausparken. Es musste aber immer ein Mensch in der Nähe sein, um im Notfall eingreifen zu können. Das ist nun künftig nicht mehr notwendig.

Vorstellungsvideo von 2017

Künftig auch für Privatkunden

Das Ganze funktioniert über die Verbindung der Fahrerassistenzsysteme in den Mercedes-Fahrzeugen mit der von Bosch entwickelten Leittechnik im Parkhaus. Die Zulassung gilt nur für das Stuttgarter Parkhaus, sie solle aber Vorbildcharakter für künftige weitere Zulassungen weltweit haben, betonten die beiden Konzerne. Das System läuft zudem auch weiterhin erst einmal nur mit den speziell ausgerüsteten Fahrzeugen, die für das Pilotprojekt im Einsatz sind, nicht mit Privatautos. Bosch und Daimler wollen die Technik aber in Serie bringen. Mittlerweile arbeitet Mercedes bei der  Entwicklung von Roboterautos  auch mit dem Erzrivalen  BMW  zusammen.

>>>Nachlesen:  Robo-Autos: Allianz von Daimler/BMW fix

>>>Nachlesen:  Mercedes & Bosch legen mit Roboautos los

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.