Sparen auf hohem Niveau

Mercedes S 350 CDI mit Start-Stopp-Funktion

Teilen

Der V6-Diesel soll sich im Schnitt mit nur 6,2 Liter auf 100 km zufrieden geben.

Bei Mercedes wehen auch in der Luxusklasse alle Fahnen in Richtung Sparsamkeit - natürlich nur in Bezug auf den Verbrauch, denn an der Ausstattung wird nicht gespart. Nach der Einführung des S400 Hybrid und der Präsentation der S-Klasse mit dem 204 PS starken Vierzylinder-Diesel (!) wird nun auch der S 350 BlueTEC voll und ganz auf Effizienz getrimmt.

Stark und effizient
Sein V6-Dieselmotor entwickelt aus 3.0 Liter Hubraum eine Leistung von 258 PS und stellt ein Drehmoment von 620 Newtonmeter zur Verfügung. Dank BlueTEC mit AdBlue-Abgasreinigung (Harnstoff-Einspritzung) erfüllt das Modell schon jetzt die für 2014 vorgesehenen Abgaswerte nach EU-6-Norm und zählt somit klassenübergreifend zu den saubersten Dieselfahrzeugen der Welt. Und mit der neuen serienmäßigen ECO Start-Stopp-Funktion (kein Aufpreis) wird die Effizienz der großen Limousine nochmals verbessert. So verbraucht das Flaggschiff im Normzyklus nur mehr 6,2 Liter Diesel pro 100 Kilometer und unterbietet damit seinen Vorgänger um stolze 0,6 Liter (neun Prozent). Gleichzeitig sinken die CO2-Emissionen von 177 auf 164 Gramm pro Kilometer. Was für ein Auto dieses Formats ein mehr als ansprechender Wert ist.

In der Praxis dürften zwar rund 1,5 bis zwei Liter Diesel mehr durch die Einspritzdüsen zischen, aber selbst dann liegt der Verbrauch im absoluten Spitzenfeld der Klasse. Hier müssen sich der Audi A8 und der 7er BMW ordentlich ins Zeug legen um mithalten zu können.

So funktioniert Start-Stopp bei Mercedes
Die neue Start-Stopp-Funktion schaltet den Motor ab, wenn das Fahrzeug – etwa bei einem Ampelstopp – hält. Das Triebwerk springt sofort wieder an, sobald der Fahrer mit dem Fuß vom Bremspedal geht. Alle Funktionen und Komfortsysteme bleiben dank der Stopp-Phase in Betrieb.

Lesen Sie auch

Noch mehr Infos über Mercedes finden Sie in unserem Marken-Channel.

Preis
Der Einstiegspreis des Mercedes-Benz S 350 BlueTEC liegt in Österreich bei exakt 84.000 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Bilder vom Mercedes C63 AMG Coupé

Optisch ist die der C63 AMG auf den ersten Blick zu erkennen. Ausgestellte Radhäuser, ein Rundum-Bodykit (Front- und Heckschürze, Seitenschweller, Diffusor),...

...kleine Spoiler und eine vierflutige Auspuffanlage zeigen, dass hier kein Standard C-Coupé im Anflug ist.

Angetrieben wird das starke Coupé vom bekannten Achtzylinder-Sauger. In der Standardversion leistet das Hochdrehzahlaggregat 457 PS, wer sich für das Performance-Package entscheidet, bekommt noch einmal um 30 PS mehr.

Innen dürfen sich die Passagiere über ein hochwertig gestaltetes, dynamisches Interieur freuen. Die Instrumententafel...

...mit integriertem Bildschirm gibt es seit dem Facelift auch in der "Normalversion". Drei eigenständige Rundinstrumente informieren über Geschwindigkeit, Motordrehzahl, Kraftstoffvorrat und Kühlwassertemperatur.

Leder ist immer mit an Bord. Gegen Aufpreis...

...gibt es verschiedene Farbkombinationen.

Neben der Leistung (457 PS) beeindruckt vor allem das maximale Drehmoment von 600 Newtonmetern.

So gerüstet katapultiert sich der Hecktriebler in 4,5 Sekunden von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (elektronisch begrenzt).

Mit dem Performance Package (487 PS) wird der Standard-Sprint in 4,4 Sekunden erledigt.

Mercedes SLK 2011

Die streitbare Formel 1-Nase gehört beim neuen SLK der Vergangenheit an.

Auch mit geschlossenem Verdeck macht der Zweisitzer eine gute Figur.

Am breiten Heck prangen erstmals Voll-LED-Rückleuchten.

Die klassische Front nimmt Anleihen beim SLS AMG und dem neuen CLS.

So muss ein Roadster aussehen: Lange Motorhaube, ein nach hinten versetztes Passagierabteil sowie ein kurzes Heck.

Drei Motoren stehen zum Marktstart zur Auswahl. Die Vierzylinder leisten 184 bzw. 204 PS, der Sechszylinder wirft....

....satte 306 PS in die Waagschale.

Auf kurvenreichen Landstraßen und bei Sonnenschein fühlt sich der neue SLK besonders wohl.

Im Innenraum finden zwei große Erwachsene großzügige Platzverhältnisse vor.

Das Cockpit-Design ist sportlich gehalten. Im Basismodell gibt es Alu-Applikationen, gegen Aufpreis liefert Mercedes diverse Edelhölzer.

Der Nackenfön Airscarf ist natürlich auch im neuen Modell erhältlich.