Mercedes S-Klasse mit 4-Zylinder-Diesel

Downsizing auf hohem Niveau

Mercedes S-Klasse mit 4-Zylinder-Diesel

Beim S250 CDI steckt im Mercedes-Flaggschiff erstmals ein Vierzylinder.

Auf dem Autosalon in Paris spielte die neue Sparversion der Mercedes-Flaggschiffs noch eher eine untergeordnete Rolle. Hier zogen vor allem der neue CLS und die A-Klasse E-Cell die Blicke auf sich.

Dabei bringt Daimler mit dem neuen S 250 CDI BlueEFFICIENCY (BE) laut eigenen Angaben die verbrauchsgünstigste Luxuslimousine der Welt auf den Markt. Der erste Vierzylinder in der über 60-jährigen Geschichte der S-Klasse soll einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von nur 5,7 Liter pro 100 Kilometer erzielen. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 149 Gramm pro Kilometer. Audi hat für Anfang 2011 schon einen ähnlich sparsamen A8 mit 204 PS 6-Zylinder und Frontantrieb angekündigt.

© Hersteller

Genügsamer Riese
Vorerst ist jedoch der S 250 CDI das erste 5-Liter-Auto im Luxussegment und zugleich das erste Fahrzeug seiner Klasse, das die 150-Gramm-Marke beim CO2-Ausstoß unterschreitet. Mit 204 PS Spitzenleistung und einem maximalen Drehmoment von 500 Newtonmeter muss man mit dem Vierzylinder-Diesel in punkto Fahrleistungen aber kaum Abstriche hinnehmen. Er beschleunigt die stattliche Limousine in wohlfeilen 8,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt mit 240 km/h ebenfalls jenseits des Erlaubten. Für die gute Elastizität bei niedrigen Drehzahlen sorgt eine zweistufige Turbo-Aufladung.

© Hersteller

Weitere neue Aggregate
Neben dem neuen Einstiegs-Diesel gibt es noch weitere neue bzw. gründlich überarbeitete Motoren. Dazu zählen der neue V6-Diesel im S 350 BlueTEC der 258 PS leistet und sich im Schnitt mit 6,8 Liter pro 100 Kilometer (177 g CO2/km) begnügen soll. Dank AdBlue-Abgasreinigung (Harnstoff) ist er einer der saubersten Dieselmotoren der Welt. Mit 306 PS im S 350 BE bzw. 435 PS im S 500 BE geht jetzt auch die neue BlueDIRECT-gennannte Motorengeneration als V6- und V8-Benziner an den Start. Auch hier kommt ab sofort eine Direkteinspritzung zum Einsatz.

Preise
· S 250 CDI BlueEFFICIENCY EUR 78.400 Euro

· S 350 BlueTEC EUR 85.690 Euro

· S 350 BlueEFFICIENCY EUR 87.900 Euro

· S 500 BlueEFFICIENCY EUR 115.840 Euro

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .