Charaktertyp

Mini-Facelift für den Nissan 370Z

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Japaner frischen ihr Sportcoupé noch einmal auf.

Mit dem 370Z hat Nissan seit 2008 einen Charaktertypen im Angebot, der seine Fans mit 328 PS aus einem 3,7-Liter-V6-Saugmotor und Heckantrieb begeistert. Nach fast 10 Jahren Bauzeit dürfte der Nachfolger bereits in den Startlöchern stehen. Vor der Ablöse bekommt das aktuelle Modell aber noch einmal eine dezente Auffrischung. Dabei muss man aber schon ganz genau hinsehen, dass man das Modelljahr 2018 vom aktuellen 370Z unterscheiden kann.

Mini-Facelift für den Nissan 370Z
© Nissan
Neue Lackierung, neue Felgen und schwarze Türgriffe.

Minimale Design-Änderungen

Am einfachsten ist das überarbeitete Coupé dann zu erkennen, wenn sich der Kunde für die neue Außenlackierung „Red Metallic“ entscheidet. Weiters fallen die nun stets in Schwarz lackierten Türgriffe sowie die abgedunkelten Rückleuchten ins Auge. Und auch die 19 Zoll großen Alufelgen wurden neu designt. Im Innenraum gehört das Premium-Infotainmentsystem nach dem Facelift zur Serienausstattung.

Mini-Facelift für den Nissan 370Z
© Nissan
× Mini-Facelift für den Nissan 370Z
Beim Handschalter gibt es nun eine neue Kupplung.

Neue Kupplung

An der Leistung hat Nissan nicht geschraubt und der 370Z wird auch weiterhin mit Sechsgang-Handschaltung oder Siebenstufen-Automatik angeboten. Eine technische Neuerung gibt es aber schon. Wer sich für den Handschalter entscheidet, bekommt nun eine neue Hochleistungs-Kupplung, die zusammen mit dem japanischen Zulieferer Exedy entwickelt wurde. Diese soll das häufig kritisierte „Rupfen“ des Vorgängers aus der Welt schaffen. Die „RevMatching“-Technik bleibt glücklicherweise erhalten. Sie passt die Motordrehzahl beim Herunterschalten an und assistiert auch beim Hochschalten. So soll die Drehzahl nie zu weit abfallen.

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Preise

Preise für die Facelift-Version des 370Z hat Nissan noch nicht verraten. Das aktuelle Modell ist ab 48.350 Euro (Coupé) bzw. ab 55.752 Euro (Roadster) zu haben. Allzu viel dürfte sich aufgrund der dezenten Modellpflege nicht ändern.

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Fotos vom Nissan 370Z Nismo (2015)

Optisch ist der 370Z Nismo zwar auf den ersten Blick als solcher zu erkennen, wirkt nach der Überarbeitung aber dennoch deutlich frischer. So präsentiert sich etwa der...

...der vordere Stoßfänger in einem komplett neuen Design. Ein größerer zentraler Lufteinlass und neue, vor den Radhäusern angebrachte "Kiemen" versorgen den Motor mit mehr Atemluft.

Der kleinere Heckspoiler und neu gestylte 19-Zoll-Leichtmetallfelgen prägen die Seitenlinie.

Als Teil eines komplett neu entwickelten Aerodynamik-Pakets spendierte Nissan dem 370Z Nismo einen neuen Heckstoßfänger.

Auch der "neue" 370Z Nismo wird von dem unverändert 344 PS starken 3,7-Liter-Sechszylinder angetrieben.

Innen kommen u.a. neue Recaro-Schalensitze mit ausgeprägten Seitenwangen zum Einsatz, die Fahrer und Copilot deutlich mehr Halt geben sollen.

Analog zum Lenkrad des 370Z Nismo sind die Sitze mit rotem und schwarzem Leder sowie Alcantara bezogen.

Ansonsten bleibt im Innenraum alles beim Alten. Neue Teppiche und stärker abgedichtete hintere Radkästen sollen aber die Fahrbahngeräusche minimieren.