Supersportler mit 800 PS

McLaren Senna ist ultimative Fahrmaschine

Teilen

Rennauto mit Straßenzulassung bietet Beschleunigung wie vom anderen Stern.

Kurz vor der offiziellen Weltpremiere des „Senna“ auf dem Genfer Autosalon 2018 (8. bis 18. März) hat McLaren nun neue Informationen des Supersportlers bekanntgegeben, der den Namen des legendären Rennfahrers trägt. Und die haben es wirklich in sich. Denn die Briten werden ihrem Versprechen, das ultimative straßenzugelassene Auto auf die Räder gestellt zu haben, offenbar gerecht.

McLaren Senna ist ultimative Fahrmaschine
© McLaren
× McLaren Senna ist ultimative Fahrmaschine

Von 0 auf 200 km/h in 6,8 Sekunden

Die 800 PS und 800 Nm aus dem 4,0-Liter-V8 mit Doppelturboaufladung - McLaren's stärkster Verbrennungsmotor in einem Straßenfahrzeug -  haben mit dem nur 1.198 kg schweren Senna leichtes Spiel. Der Supersportwagen schafft den Standardsprint von 0 auf 100 km/h in 2,8 Sekunden, von 0 bis 200 km/h vergehen lediglich 6,8 Sekunden und eine stehende Viertelmeile ist nach gerade einmal 9,9 Sekunden absolviert. Erst bei einer Höchstgeschwindigkeit von 340 km/h wird der Tempojagd ein Ende gesetzt.

McLaren Senna ist ultimative Fahrmaschine
© McLaren
× McLaren Senna ist ultimative Fahrmaschine

Abtrieb von bis zu 800 kg

Doch so beeindruckend diese Längsbeschleunigung auch sein mag, die wahren Fähigkeiten der neuen Ultimate Series werden sich erst zeigen, wenn der Bolide auf einer Rennstrecke gegen die Stoppuhr antritt. Dank einem Abtrieb von bis zu 800 kg, dem geringen Gewicht, der extremen Leistung, der ausgeklügelten Aerodynamik und dem aktiven Hightech-Fahrwerkssystem dürfte der Senna einen Streckenrekord nach dem anderen brechen.

McLaren Senna ist ultimative Fahrmaschine
© McLaren
× McLaren Senna ist ultimative Fahrmaschine

Ausverkauft

Der Senna kostet 747.000 Euro (ohne Steuern). In der McLaren-Fabrik in Woking werden nur 500 Stück gebaut, die in einem 300-Stunden-Prozess von Hand montiert werden.  Das letzte verfügbare Modell wurde im Dezember 2017 bei einer privaten Veranstaltung für McLaren-Kunden versteigert. Der Erlös ging an das Ayrton Senna Institute, eine gemeinnützige Organisation, die sich der Erziehung von fast zwei Millionen benachteiligten Kindern und Jugendlichen in Brasilien verschrieben hat.

>>>Nachlesen: McLaren bringt das Hypercar „Senna“

Noch mehr Infos über McLaren finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.