10. Generation

Neuer Honda Civic legt Frühstart hin

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Fertigung des neuen Fünftürers für den US-Markt läuft bereits auf Hochtouren.

Das sieht fast nach einem Frühstart aus: Die Produktion des US-Modells des neuen Civic Fünftürers im Honda-Werk in Swindon hat kürzlich begonnen. Die ersten Fahrzeuge für den US-amerikanischen Markt wurden Anfang dieser Woche in die USA verschifft (Bild oben) und werden im September bei den amerikanischen Honda Händlern eintreffen. Das Werk in Swindon ist der globale Fertigungsstandort der 10. Generation des Civic Fünftürers. Der Produktionsstart der Version für den europäischen Markt ist für Ende 2016 geplant, der heimische Verkaufsstart soll im ersten Quartal 2017 erfolgen.

Alles neu

Der Civic ist Hondas weltweit meistverkauftes Modell. In die 10. Generation sind laut den zuständigen Ingenieuren so viele Änderungen wie bei keinem anderen Modell zuvor eingeflossen. Einen konkreten Ausblick auf die europäische Version gaben die Japaner mit dem Showcar Civic Fünftürer Prototype im März auf dem Genfer Autosalon 2016. Dabei zeigte sich, dass tatsächlich kein Stein auf dem anderen bleiben wird. Das Design der seriennahen Studie wirkte deutlich massentauglicher als jenes des aktuellen Modells. Darüber hinaus hat Honda völlig neue Motoren, zahlreiche Assistenzsysteme sowie neue Multimedia- und Connectivity-Features versprochen.

>>>Nachlesen: So kommt der neue Honda Civic

Weltpremiere

Was der neue Civic tatsächlich bieten wird, werden wir wohl Anfang Oktober erfahren. Denn dann geht der Pariser Autosalon 2016 über die Bühne. Dort dürfte die EU-Version ihre offizielle Weltpremiere feiern. In den britischen Produktionsstart des neuen Modells wurden übrigens über 200 Millionen Pfund investiert.

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Fotos vom Test des neuen Civic Type R

Mit 310 PS und 400 Nm Drehmoment steht der kompakte Japaner äußerst gut im Futter.

Die imposante Leistung wird über ein extrem knackig zu schaltendes 6-Gang-Getriebe an die Vorderräder übertragen.

Damit die Kraft auch auf die Straße kommt, verfügt der Civic Type R über eine aufwendige Vorderachskonstruktion, eine mechanische...

...Differenzialsperre, eine um 18 Prozent steifere Karosserie, adaptive Dämpfer, bei denen jedes Rad einzeln...

...wird, sowie eine ausgeklügelte Aerodynamik, die für extremen Abtrieb sorgt.

Eine mächtige Bremsanlage von Brembo sorgt dafür, dass die schnelle Fuhre stets souverän zum Stehen kommt.

Innen geht es ebenfalls sportlich zu. Im schwarz gehaltenen Cockpit sorgen rote Farbtupfer für Akzente.

Ein besonders großes Lob verdienen die serienmäßigen Sportsitze. Diese bieten einen hervorragenden Seitenhalt, sind aber dennoch außergewöhnlich komfortabel.

Das Sportlenkrad mit (roter) Mittenmarkierung liegt ebenfalls hervorragend in der Hand.

An das in zwei Ebenen unterteilte Cockpit gewöhnt man sich schnell.

Im noch schärferen +R-Mode, der über einen eigenen Schalter links neben den Rundinstrumenten aktiviert wird, ist eine kundige Hand am Lenkrad gefragt.

Für die Generation 2.0 bietet Honda auch für den Civic Type R das neue Multimedia-System Honda Connect an, das die Inhalte aller gängigen Smartphones direkt auf den 7-Zoll großen Touchscreen bringt.