Neuer Honda Insight und Civic auf der IAA

Sparmeister & Sportler

Neuer Honda Insight und Civic auf der IAA

Japaner trumpfen auf der großen Autoshow mit zwei Neuheiten auf.

Wie angekündigt, stellt Honda auf der IAA in Frankfurt (15. bis 25. September 2011) den neuen Civic vor. Von dem wurden nun ein erstes offizielles Foto-Schnipsel und weitere Erlkönigfotos veröffentlicht (siehe Diashow unten). Mit der Präsentation des "neuen" Insight hat der Civic aber mit einem harten Gegner im Kampf um die Publikumsgunst am eigenen Messestand zu kämpfen.

Insight - Das CO2-Wunder
Der Insight Hybrid 2012 (Bild oben) soll mit einem CO2-Ausstoß von nur noch 96 g/km (Honda-interne Daten) noch umweltfreundlicher werden. Auch der Kraftstoffverbrauch konnte gesenkt werden. Zu den verbesserten Werten tragen laut den Entwicklern vor allem die optimierte Aerodynamik, eine reduzierte Motorreibung, ein effizienteres stufenloses CVT-Automatikgetriebe sowie eine modifizierte Klimaanlage bei. An den Leistungsdaten (Systemleistung von 99 PS) dürfte sich hingegen nicht s ändern.

Der jüngste Modelljahrgang ist äußerlich unter anderem an einem neuen Kühlergrill zu erkennen. Der schlankere Heckspoiler vergrößert das Sichtfeld nach hinten und soll so für eine bessere Übersicht sorgen. Aufgewertet wurde auch die Innenausstattung. Zudem verspricht Honda für die überarbeitete Version durch Veränderungen an Motor und Radaufhängung mehr Fahrkomfort und eine verbesserte Fahrstabilität. Weitere Details werden auf der IAA bekannt gegeben.

Diashow: Fotos vom Honda Civic 2012

Fotos vom Honda Civic 2012

×

    Civic
    Nach den erst kürzlich veröffentlichten Informationen zum neuen Civic gibt es nun erstmals auch ein ungetarntes Foto. Dieses lässt zwar keine konkreten Schlüsse auf das komplette Design zu, zeigt aber auch, dass sich der Civic bei seinen futuristischen Formen treu bleibt.

    Der erste Blick auf das Heck zeigt gleichzeitig ein Detail, das exemplarisch für die verbesserte Aerodynamik des neuen Civic steht: Die Leuchteinheit am Heck dient nun gleichzeitig als Spoiler. Luftströmungen werden laut Windkanal-Auswertungen kontrolliert über das Dach und die Seiten abgeleitet und sparen dadurch Sprit. Alle Neuerungen zusammen ermöglichen laut den Japanern den derzeit besten CW-Wert der Kompaktklasse.

    Noch mehr Infos über Honda finden Sie in unserem Marken-Channel

    Ebenfalls werden in Frankfurt die Modelle CR-Z , CR-V , Jazz und Accord gezeigt, die die Honda-Modellpalette vervollständigen.

    Hier geht es zu unserem IAA-Special