Stärker & moderner

Das kostet der "neue" Mazda MX-5

Teilen

Erfolgreichster Roadster der Welt startet mit einem ordentlichen Update durch.

Wenige Wochen nachdem Mazda die überarbeitete Version des MX-5 vorgestellt hat, haben die Japaner nun auch die Preise des aufgefrischten Roadsters verraten. Zentrale Merkmale des 2019er Modelljahrgangs sind mehr Leistung beim Top-Motor sowie ein Plus an Sicherheit durch zusätzliche Assistenzsysteme. Marktstart des „neuen“ MX-5 ist im Herbst 2018. Die Preise für die  Version mit Stoffverdeck  starten bei 26.390 Euro, der überarbeitete MX-5 RF mit Targa-Dach ist ab 31.790 Euro zu haben (siehe Tabelle unten).

Das kostet der
© Mazda
× Das kostet der

Mehr Leistung

Da beim MX-5 vor allem der pure Fahrspaß im Mittelpunkt steht, ist für Fans natürlich das motorische Update besonders interessant. Unter der Haube des neuen Modelljahrs arbeiten modifizierte Skyactiv-G Benzindirekteinspritzer wahlweise mit 1,5 oder 2,0 Liter Hubraum. Die Leistung des größeren Saugers steigt von 160 auf 184 PS. Damit ist er nun sogar stärker als der 124 Spider Abarth, der bekanntlich die MX-5 Plattform nutzt und es auf 170 (Turbo-)PS bringt. Das maximale Drehmoment steigt lediglich um 5 Nm auf 205 Nm, steht nun aber schon früher zur Verfügung (ab 4.000/min statt 4.600/min). Bei der zweiten Motorvariante, dem 1,5-Liter-Benziner, fällt das Leistungsplus geringer aus. Hier gibt es nun 132 PS (bisher 129 PS) und 152 Nm. Die Kraft wandert wie bisher per knackigem Sechsganggetriebe oder Automatik an die Hinterräder. Positiv: Dank verschiedener Maßnahmen im Bereich der Brennraumform, der Einspritzung sowie der Einlasskanäle erfüllen beide Vierzylinder die strenge Abgasnorm Euro 6d-Temp.

Technische Daten

Das kostet der
© Mazda
× Das kostet der

Neue Assistenzsysteme und mehr Konnektivität

Technisch rüstet Mazda den MX-5 vor allem bei der aktiven Sicherheit auf. Konkret halten fünf neue „i-Activsense“-Assistenzsysteme Einzug. Der erweiterte City-Notbremsassistent mit Notbremsfunktion registriert nun Fahrzeuge und Fußgänger vor und hinter dem Auto. Müdigkeitserkennung, Verkehrszeichenerkennung und eine Rückfahrkamera runden die neuen Sicherheitsfeatures ab. Das bewährte „MZD Connect“ Infotainment-System ist ab der Ausstattungsvariante Challenge mit an Bord. Optional steht im 2019er Modelljahrgang jetzt auch eine Smartphone-Integration per Apple CarPlay und Android Auto für das System zur Verfügung.

Das kostet der
© Mazda
× Das kostet der

Hauptkritikpunkt beseitigt

Darüber hinaus haben die Japaner auch den Hauptkritikpunkt vieler Fahrer bzw. Interessenten beseitigt: Die Lenksäule des MX-5 ist nicht nur wie bisher in der Höhe, sondern zusätzlich auch in der Länge einstellbar. Damit dürften jetzt endlich auch großgewachsene Fahrspaßfreunde eine bessere Sitzposition finden. Ein optischer Mini-Aufputz in Form von neuen, dunkleren 16- und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen rundet die Neuerungen für das Modelljahr 2019 ab.

Noch mehr Infos über Mazda finden Sie in unserem Marken-Channel.

Preise und Ausstattung

Alle Preise im Überblick

Das kostet der
© Mazda
× Das kostet der

Die wichtigsten Ausstattungsdetails

Das kostet der
© Mazda
× Das kostet der

>>>Nachlesen:  Mazda macht den MX-5 jetzt stärker

>>>Nachlesen:  Der Mazda MX-5 Takumi im Test

>>>Nachlesen:  Mazda MX-5 RF mit 160 PS im Test

>>>Nachlesen:  Einmillionster MX-5 beendet Weltreise

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.